Sie sind hier: Newsroom / Digitales Leben /

„Alexa, ruf Mama an!“ – Amazon Echo wird zum Vodafone-Handy

• Deutschland-Premiere: Vodafone ist erster Anbieter von 'OneNumber Calling' für alle Echo-Modelle
  • Ganz einfach: Vodafone-Konto mit Amazons Alexa verbinden und lostelefonieren

Vodafone unterstützt als erstes und derzeit einziges Unternehmen in Deutschland den Alexa Sprachdienst auf Amazons smarten Echo Lautsprechern. Mit ‚OneNumber Calling‘ können Millionen Vodafone Mobilfunk-Kunden ab sofort per Sprachbefehl telefonieren ­– und zwar ohne Funk-Verbindung zum Smartphone. Denn der Echo wird jetzt zum Handy. Dafür muss lediglich die Vodafone-Mobilfunknummer mit dem Amazon Alexa-Account verknüpft werden, fertig. Zusätzliche Kosten fallen für die Nutzung des Dienstes nicht an.

Ab heute wird die neue Funktion per Update in die Amazon Alexa-App eingespielt. Der Echo-Lautsprecher agiert dabei nicht – wie sonst üblich – als Freisprechanlage, sondern als Mobiltelefon, das eigenständig Telefongespräche führen kann. Bei abgehenden Anrufen überträgt der Echo die Mobilfunk-Nummer auf das Telefon des Gesprächspartners – wie bei einem ganz normalen Handy-Anruf auch. Ankommende Anrufe kann der Echo nicht annehmen – diese landen nach wie vor auf dem Handy.

Voraussetzung und Kosten

‚OneNumber Calling‘ mit Alexa steht jetzt Millionen Kunden in den Mobilfunk-Tarifen Red, Red+ Allnet, Young, Black, SMART L/ L+/XL und IN zur Verfügung. Der Dienst ist für die Vodafone-Kunden kostenlos – es gibt keine Aktivierungsgebühr und auch keine monatlichen Basispreise. Anrufe werden gemäß Mobilfunk-Tarif berechnet, Gespräche innerhalb Deutschlands sind so durch die in den vorgenannten Tarifen enthaltenen Telefonie-Flatrates bereits abgedeckt.

Zukunft wird Realität

Jeder zweite Nutzer von Sprachassistenten hat den Wunsch, Telefongespräche zu führen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Business Insider Intelligence. Diesen Wunsch erfüllen heute Vodafone und Amazon mit ‚OneNumber Calling‘. Studien wie diese belegen: Immer mehr Menschen nutzen Alexa, um einfach und bequem zu kommunizieren und Informationen zu erhalten. Vodafone unterstützt seit längerem als eines der ersten Unternehmen in Deutschland personalisierte Alexa-Skills, um dem gewünschten Komfort der Kunden gerecht zu werden. Mit weltweit mehr als 100.000 Skills ist Amazons Alexa beim Thema Sprache und Künstlicher Intelligenz das beste und fortschrittlichste Beispiel. Bereits seit 2018 bietet Vodafone spezielle Alexa-Skills für seine Kunden an – und baut diese seitdem kontinuierlich aus. So erhalten Alexa-Nutzer und Vodafone-Kunden nicht mehr nur die aktuellen Fußball-Ergebnisse, sondern auch individuelle Informationen zu ihrem Vodafone-Vertrag.