Nachhaltigkeit

Vodafone startet als erster Netzbetreiber grüne Mobilfunk-Tarife für Unternehmen

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  • Klimaneutral: von der Handy-Herstellung über die Nutzung bis zur Verwertung
  • Grüne Kreislaufwirtschaft: mit neuem Handy-Leasing-Modell & Rückgabe von Altgeräten
  • 100% Grünstrom: Vodafone betreibt das größte grüne Netz Europas

Die Menschheit steht vor ihrer bisher wohl größten Herausforderung: dem Kampf gegen den Klimawandel. Dabei verursachen Unternehmen den Großteil der schädlichen Treibhausgase. Mit Red Business Prime bietet Vodafone jetzt Millionen von Selbstständigen und Unternehmen erstmalig in Deutschland klimaneutrale Mobilfunk-Tarife – wobei die Treibhausgas-Emissionen von der Herstellung, über den Transport und die Nutzung, bis hin zur Verwertung der Smartphones erfasst und ausgeglichen werden.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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Wir starten als erster Netzbetreiber Deutschlands mit klimaneutralen Mobilfunk-Tarifen für Unternehmen.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

„Mit dem größten grünen Netz Europas reduzieren wir unseren eigenen CO2-Fußabdruck massiv. Als Digitalisierungskonzern wollen wir auch anderen Unternehmen dabei helfen, nachhaltiger zu wirtschaften. Daher starten wir als erster Netzbetreiber Deutschlands mit klimaneutralen Mobilfunk-Tarifen für Unternehmen. Ab November können so Millionen von Geschäftskunden einfach und schnell ihre Kommunikation nachhaltig gestalten – und so zum Klimaschutz beitragen“, so Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland.

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Klimaneutrale Mobilfunk-Tarife für Unternehmen

Ab dem 2. November 2021 wird das Mobilfunk-Angebot Red Business Prime klimaneutral: Für alle Geschäftskundinnen und -kunden gleicht Vodafone die CO2-Emissionen aus, die durch Herstellung, Transport, Nutzung und Verwertung der Endgeräte verursacht wurden – ganz ohne Zusatzkosten für die Vodafone-Kunden. Dieser Ausgleich erfolgt in enger Kooperation mit ClimatePartner im Rahmen ausgesuchter zertifizierter Klimaschutz-Projekte weltweit. Der auszugleichende CO2-Fußabdruck orientiert sich an den durchschnittlich veranschlagten Emissionen für den vollständigen Lebenszyklus eines Smartphones inklusive einer 24monatigen Nutzung. Über die ClimatePartner-ID kann jederzeit nachvollzogen werden, wieviel Kilogramm CO2-Emissionen im Rahmen der Initiative über welche Projekte durch Vodafone kompensiert wurden. Würden alle Business-Kundinnen und -Kunden von Vodafone in Deutschland das Angebot nutzen, ließen sich hunderttausende Tonnen an CO2 ausgleichen.

Grüne Kreislaufwirtschaft durch Handy-Leasing & Rückgabe von Altgeräten

Statt Hardware wie bisher zu kaufen, bietet Vodafone seinen Geschäftskundinnen und -kunden außerdem ein Leasing-Modell für ihre Geräte an, das nicht nur kosteneffizienter, sondern auch nachhaltiger ist. Denn nach Ablauf des Leasing-Zeitraums werden die Geräte automatisch dem Kreislauf zugeführt, sei es im Sinne einer Wiedervermarktung oder durch ein zertifiziertes Recycling-Verfahren. Und auch an die Millionen in Schubladen schlummernden Altgeräte wurde gedacht: Geschäftskunden können diese über das Trade-In Angebot von Vodafone ebenfalls dem grünen Kreislauf zuführen. Das schont die Ressourcen und das Budget, denn die Altgeräte werden von Vodafone geprüft und der Restwert mit den Leasing-Konditionen verrechnet.

Zum Start: 6 Monate kostenlos

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Wir wollen Selbständige und Unternehmen motivieren, Verantwortung für den CO2-Ausstoß zu übernehmen und in den Klimaschutz zu investieren.

Vodafone Management: Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkundengeschäft Vodafone Deutschland.
Alexander Saul
Geschäftsführer Firmenkunden

Zum Start der Initiative am 2. November 2021 erlässt Vodafone Selbstständigen und Unternehmen die Kosten für sechs Monate für alle Red Business Prime-Tarife. „Wir wollen alle Selbständigen und Unternehmen dazu motivieren, das Angebot zu nutzen und Verantwortung für den CO2-Ausstoß ihrer Mobilfunk-Telefonie zu übernehmen. Wir motivieren unsere Kunden die Einsparungen der ersten sechs Monate in Maßnahmen zum Klimaschutz zu investieren. Als Digitalisierungskonzern helfen wir gerne mit smarten Lösungsansätzen, um unsere Unternehmenskunden noch effizienter und damit nachhaltiger zu machen. Das reicht von zentralisierten Cloud-Lösungen über smarte IoT-Systeme mit umfassenden Möglichkeiten zur Datenanalyse bis hin zu effizienterer Arbeitsorganisation und Kollaboration bei gleichzeitig weniger Business-Reisen“, sagt Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkunden, Vodafone Deutschland.

Die GreenBusiness-Initiative

Die klimaneutralen Tarife sind Bestandteil der GreenBusiness-Initiative und damit Startschuss für eine Reihe nachhaltiger Maßnahmen, die zum Klimaschutz beitragen und und zum Teil die direkt oder indirekt positiven Einfluss auf den CO2-Fußabdruck von Unternehmen haben. Darüber hinaus sollen sie Potenziale für gemeinsame nachhaltige Geschäftsmodelle aufzeigen.

Das größte grüne Netz Europas

Vodafone bezieht in Deutschland seit Oktober 2020 zu 100 Prozent Grünstrom, seit Juli 2021 sogar europaweit – das gilt für Mobilfunk- und Festnetz, Rechenzentren, Einzelhandel und Büros. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Vodafones Nachhaltigkeitszielen: klimaneutral bis 2030, in Deutschland bereits 2025. Für die gesamte Wertschöpfungskette will die Vodafone Gruppe dieses Ziel bis 2040 erreichen.

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Seit Januar 2020 setzt Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter auf 100 Prozent Grünstrom aus erneuerbaren Quellen. Für eine nachhaltige Zukunft. © Vodafone
Vodafone stellt europaweit auf Grünstrom um – einschließlich Mobilfunk- und Festnetz, Rechenzentren, Einzelhandel und Büros.

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Das größte grüne Netz Europas

Hinweise für die Redaktion

    Vodafone Deutschland

    Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

    Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

    Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

    Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

    Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

    Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

    *Gender-Hinweis

    Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

     

    LauraCaspers

    Laura Caspers

    Expert Corporate Communications