Telematik-Lösung von Vodafone senkt Fuhrparkkosten

PDF

PDF

  • Telematik-Paket für Transportfirmen: Hardware, Konnektivität, Web-Portal und Applikationen
  • Flottenüberblick in Echtzeit: Für bessere Routenplanung und Reduzierung des Spritverbrauchs

Düsseldorf, 10. August 2016 - Wirtschaftswachstum und Globalisierung bringen es mit sich: Der Güterverkehr auf der Straße nimmt zu. Zuletzt fielen 447 Milliarden Tonnen-Kilometer allein in Deutschland an – Tendenz steigend. Umso wichtiger ist für Transport-Unternehmen ein effizienter, kostenoptimierter und sicherer Einsatz von Fahrzeugen und Fahrern. Mit seiner neuen Telematik-Anwendung bietet Vodafone der Logistik-Branche eine einfache und effiziente Lösung zur Überwachung, Steuerung und Optimierung von Flotten. Das spart Zeit und Kosten. Technologiepartner ist mit DAKO einer der führenden IT-Spezialisten im Bereich digitaler Tachographen und Telematik-Lösungen für das Transportwesen.

Der Einsatz digitaler, vernetzter Technologien bringt für die Verwaltung großer LKW-Flotten enorme Vorteile. Mussten bisher die Daten regelmäßig einzeln pro Fahrzeug ausgelesen werden, kann der Disponent mit den Vodafone-Lösungen Telematik Classic, Telematik Premium light und Telematik Premium jetzt in Echtzeit über die webbasierte Anwendung mit der gesamten Fahrzeugflotte kommunizieren. Das funktioniert über eine fest verbaute Telematik-Box mit Vodafone-Mobilfunkkarte, über die alle Beteiligten – Disponenten, Fahrer und Fahrzeuge – in ständigem Datenaustausch stehen: in Echtzeit und europaweit.

Telematik-Dienst sorgt für Effizienz und Kosten-Optimierung

Mit der Vodafone-Lösung lassen sich etwa Lenk- und Ruhezeiten prüfen oder Daten zum Zustand einzelner Fahrzeugsysteme abfragen. Die Live-Übersicht und -Analyse hilft bei der Routen-Planung und dem Routen-Controlling. Hier sorgt sie für einen höchsteffizienten Einsatz von Transportmitteln und Personal und sorgt so für eine optimierte CO2-Bilanz durch Reduzierung des Spritverbrauchs um bis zu 10 Prozent. In Summe lassen sich mit dem Einsatz der Lösung die Fuhrpark-Kosten um bis zu 20 Prozent senken.

Präventive Überwachung zum Schutz von Fahrer und Fahrzeug

Disponenten erhalten mit der Telematik-Lösung eine Live-Übersicht über Lenk- und Ruhezeiten aller Fahrer. Sind diese ausgereizt, können sie die Einsatzplanung entsprechend ändern. Das schützt den Fahrer vor ungewollten Lenkzeit-Überschreitungen. Über das Auftragsmanagement legt der Disponent per "Drag & Drop" neue Touren im System fest oder passt bereits bestehende an. Änderungen werden direkt auf ein Display ins Fahrerhaus gesendet. Das macht aufwändige Abstimmungen per Telefon überflüssig. Zudem sind die Fahrzeuge durch das Geofencing – eine metergenaue Ortung – besser vor Diebstahl geschützt. Dank einer App können zahlreiche Funktionen auch auf mobilen iOS- und Android-Endgeräten genutzt werden. So profitiert etwa der Disponent von einer örtlich mobilen Fuhrpark-Überwachung, die die Live-Dispozeiten seiner Fahrer umfasst. Und auch die App für die Fahrer enthält wichtige Funktionen wie die Übersicht der Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten.

Für jeden Bedarf das passende Paket

Die Pakete Telematik Classic, Telematik Premium light und Telematik Premium umfassen die Telematik-Box für das Fahrzeug inklusive der SIM-Karte mit einer deutschland- oder europaweiten Flatrate sowie die webbasierte Applikation. Die Leistungen werden zu einem monatlichen Festpreis abgerechnet. So haben die Unternehmen volle Kostenkontrolle und überschaubare Anfangsinvestitionen.

Mit rund 40 Millionen mobil vernetzten Geräten, Maschinen und Fahrzeugen weltweit und mehr als 1.400 IoT- und Automotive-Experten ist Vodafone der führende Kommunikationsanbieter im wachstumsstarken Bereich des Internets der Dinge. Konzerne wie Amazon, Audi, Philips und Volkswagen setzen bei der Vernetzung ihrer Produkte auf den Telekommunikationskonzern.

Interessenten für die Telematik-Lösung können sich unter folgender E-Mail Adresse an Vodafone wenden: ioe@vodafone.com

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

tobias-krzossa

Tobias Krzossa

Head of Media Relations