Wechsel in der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland

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  • Finanzchef Andreas Siemen verlässt Vodafone zum 31. Oktober 2018
  • Strategie-Geschäftsführerin Anna Dimitrova leitet künftig das Finanz-Ressort
  • Technik-Chef Eric Kuisch schlägt neuen beruflichen Weg ein

Düsseldorf. Bei Vodafone stehen Veränderungen in der Geschäftsführung an. Der bisherige Finanzchef Andreas Siemen wird Vodafone Ende Oktober 2018 verlassen, um neue Aufgaben außerhalb des Konzerns zu übernehmen. Seine Nachfolgerin als CFO von Vodafone Deutschland sowie als Finanzvorstand der Vodafone Kabel Deutschland Holding AG wird zum 1. November 2018 die bisherige Strategie-Geschäftsführerin Anna Dimitrova. Ebenfalls neu: Technik-Geschäftsführer Eric Kuisch wird nach fünf Jahren bei Vodafone Deutschland im Laufe der ersten Jahreshälfte 2019 beruflich neue Wege gehen. Über seine Nachfolge wird zu gegebener Zeit entschieden.

Vodafone Management: Dr. Andreas Siemen
Vodafone Management: Dr. Andreas Siemen, Geschäftsführer Finanzen Vodafone Deutschland. © Vodafone ©

Andreas Siemen (Jahrgang 1962) kam 2014 als CFO zu Vodafone, nachdem er zuvor das Finanz-Ressort von Kabel Deutschland geleitet hatte. Dort war er seit 2003 in verschiedenen Managementpositionen aktiv. Zuvor hatte er mehr als zehn Jahre für die Unternehmensberatung McKinsey vor allem Telekommunikationsanbieter beraten. Der Finanzexperte hat einen erheblichen Anteil an der positiven Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre. Von seiner strategischen Expertise wird Vodafone weiter profitieren, denn er ist zukünftig für ein Mandat im Vodafone Aufsichtsrat vorgesehen.

Vodafone Management: Dr. Eric Kuisch
Vodafone Management: Dr. Eric Kuisch, Geschäftsführer Technik Vodafone Deutschland. © Vodafone ©

Eric Kuisch (Jahrgang 1965) kam im Oktober 2013 vom niederländischen Telekommunikationskonzern KPN zu Vodafone Deutschland. Bei KPN war er seit 1991 in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Chief Information Officer und Senior Vice President Customer Service & Operations. In dieser Funktion trieb er die Entwicklung von integrierten Angeboten für Enterprise-Kunden voran. In Deutschland hat er in den vergangenen Jahren das Vodafone-Netz zu neuer Stärke entwickelt.

Anna Dimitrova (Jahrgang 1976) begann ihre Karriere 2001 im Marketingbereich von Vodafone Deutschland. Anschließend hatte sie verschiedene Management-Positionen inne – unter anderem in den Bereichen Consumer, Enterprise und Finanzen. 2012 ging sie als CFO zu Vodafone Tschechien und kam im Dezember 2014 nach Deutschland zurück. Als Strategie-Chefin begleitete sie zunächst die Integration von Vodafone und Kabel Deutschland, bevor sie die strategische Neuaufstellung von Vodafone Deutschland als Gigabit-Company vorantrieb. Anna Dimitrova wird neben Ihrer Rolle als CFO auch weiterhin für den Strategie-Bereich des Unternehmens verantwortlich sein.

„Ich bedanke mich bei Eric Kuisch und Andreas Siemen für ihr großes Engagement und ihren wertvollen Beitrag zum Erfolg der Gigabit Company. Von ihrer Expertise haben wir immer profitiert“, so Vodafone Deutschlandchef Hannes Ametsreiter. „Ich bedauere das Ausscheiden von Eric Kuisch und Andreas Siemen und wünsche Anna Dimitrova für ihre neue Aufgabe viel Erfolg.“

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Alexander Leinhos

Director Corporate Communications