Vodafone sucht Start-Ups mit Ideen für die Telekommunikationsbranche von morgen

PDF

PDF

  • Vodafone ist Platin-Partner auf Europas wichtigstem Tech-Start-Up Event in Wien
  • Der beste "Elevator Pitch" am Vodafone Stand gewinnt persönliches CEO-Mentoring

Düsseldorf, 23. Mai 2016 - Die Wiener Hofburg öffnet am 24. und 25. Mai ihre Tore für eines der hochkarätigsten und wichtigsten Tech-Start-Up Events in Europa. Ob Strom durch Photosynthese, lebendes Gewebe aus dem 3D-Drucker oder Apps, die unsere Träume steuern: 2.500 Tech-Pioniere, Investoren, Unternehmen und Medienvertreter befassen sich mit Ideen für die Welt von morgen. Vodafone ist als Platin-Partner und Aussteller mit dabei und zeigt, wie es junge Gründer dabei unterstützt, die digitale Zukunft mitzugestalten. Am Stand von Vodafone können die Start-Up-Pioniere um den besten Pitch des Festivals wetteifern und ein exklusives Mentoring von Vodafone Deutschland-CEO Hannes Ametsreiter und Innovationschef Michael Reinartz gewinnen.

Wie Start-Ups und Unternehmen aus der IT-, Big Data- oder Cloud-Computing-Szene erfolgreich zusammenarbeiten können, diskutieren die Teilnehmer im Forum "Business & Productivity". Eröffnet wird das Forum von Michael Reinartz, Bereichsleiter Innovation von Vodafone Deutschland: "Start-Ups haben es oft leichter, aus bewährten Denkmustern auszubrechen und völlig neue Business-Ideen zu entwickeln. Wir möchten mit Start-Ups intelligente Produkte auf den Markt bringen, die unsere Kunden begeistern."

Am Vodafone-Stand können die jungen Gründer in einem "Elevator Pitch" ihre Ideen vorstellen: In einer fahrstuhlgleichen Kabine haben sie zwei Minuten Zeit, um Vodafone per Videoselfie von ihrem Start-Up zu überzeugen. Der Gewinner erhält ein persönliches Mentoring von Vodafone Deutschland-CEO Hannes Ametsreiter und Innovationschef Michael Reinartz. Darüber hinaus bekommt das Sieger-Start-Up einen eigenen Stand bei den Vodafone Innovation Days im Herbst.

Vodafone sucht junge Unternehmen, die bereits einen Prototyp entwickelt haben und nun mit der Vermarktung starten wollen. Durch die Partnerschaft mit Vodafone bekommen Start-Ups die Möglichkeit, ihre Produkte über die Vertriebskanäle von Vodafone zu vertreiben – und so Zugang zu 44 Millionen Kunden in Deutschland zu erhalten. Zusätzlich können die Existenzgründer ihre Prototypen in den "Vodafone Innovation Park Labs", eine der führenden Einrichtungen für Innovationen in der Telekommunikation, testen und weiterentwickeln. Bei allem stehen den Gründern stets Experten zur Seite und die Start-Ups bekommen Zugang zum weltweiten Netzwerk von Vodafone.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

julia-scherger

Julia Meyer

Senior Manager Corporate Social Media