Vodafone startet Sales Academy für den Fachhandel

PDF

PDF

  • Einzigartiges Trainingsprogramm für Verkäufer im Fachhandel
  • Individuelle Qualifizierungs-Module für Neulinge und alte Hasen
  • Karriere-Planung in mehreren Zertifizierungs-Schritten

Düsseldorf, 8. April 2016 - Gut ausgebildete Mitarbeiter sind im Handel der Schlüssel zum Erfolg. Dabei sind die Herausforderungen enorm, müssen sie sich doch mit den Angeboten vieler Hersteller und Netzbetreiber auskennen. Mit der Sales Academy möchte Vodafone seine Handelspartner und deren Mitarbeiter bestmöglich unterstützen. Dieses im Handel einzigartige Trainingsprogramm ist speziell auf die Anforderungen im Verkauf in Großflächen und bei Mobilfunkspezialisten zugeschnitten. Dabei greift Vodafone auf seine Erfahrungen der seit 2011 im direkten Vertrieb etablierten Performance Academy für Partneragenturen zurück und überführt diese erfolgreiche Entwicklung nun in den indirekten Vertrieb. Die Vodafone Sales Academy für den Fachhandel startet ab sofort mit aufeinander abgestimmten Qualifizierungs- und Zertifizierungs-Modulen, die die persönliche Entwicklung jedes Mitarbeiters fördern, die Motivation steigern und die Bindung an die Marke Vodafone stärken.

Armin Heddenhausen, Director Indirect Sales bei Vodafone Deutschland: "Mit der Sales Academy erreichen wir im Handel eine neue Stufe der qualitativen Aus- und Weiterbildung, die so in der Branche einzigartig ist. So bereiten wir die Mitarbeiter schnell, umfassend und optimal auf die zukünftigen Herausforderungen im Markt vor."

Die Vodafone Sales Academy begleitet die Mitarbeiter über mehrere Entwicklungsstufen hinweg vom Einsteiger bis zum Top Seller. Das Zertifizierungsmodul "Start Smart" beispielsweise richtet sich an Verkäufer ohne Telekommunikationserfahrung. Die Qualifizierung "BASIC" vermittelt TK-erfahrenen Verkäufern Detailwissen zu Vodafone-Produkten aus Mobilfunk, Festnetz und TV. Das Modul "SILBER" bietet Professionals eine Auffrischung, während das "GOLD" Paket Top Sellern mit starker Vodafone-Performance vorbehalten ist, die zukünftig Kollegen coachen wollen. Alle Module finden als Klassenraum-Seminare über zwei Tage statt und kombinieren Produkt- und Verkaufstechniken, um möglichst praxisnah zu sein.

"Wir vermitteln nur Inhalte, die der Mitarbeiter sofort umsetzen kann und die den Handel nach vorne bringen. Dabei geht es nicht um alle möglichen Theorien – was nichts bringt, bringen wir auch nicht bei", so Armin Heddenhausen.

Ergänzend zu den Zertifizierungsmodulen bietet Vodafone den Mitarbeitern eLearnings sowie vertiefende Qualifizierungsmodule zu speziellen Verkaufs- und Produkt-Themen an. Auch Führungskräfte können sich im Rahmen der Sales Academy mit Zusatzzertifizierungen aus den Bereichen Grundlagen der BWL, Kalkulation in der Telekommunikation oder auch Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation weiterbilden.

Weitere Informationen finden interessierte Fachhändler in ihrer Vodafone Infowelt: www.vodafone-infoportal.de

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

julia-scherger

Julia Meyer

Senior Manager Corporate Social Media