Vodafone legt Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 vor:

Im vierten Quartal zeigt Vodafone wieder Wachstum

PDF

PDF

Düsseldorf, 17. Mai 2016 – Erstmals nach dreieinhalb Jahren dreht der Gesamt Service-Umsatz von Vodafone wieder ins Wachstum. Im vierten Quartal stieg der Gesamt-Service-Umsatz um 1,6% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dabei legte der Mobilfunk-Service-Umsatz um 0,3% zu, der Festnetz-Service-Umsatz um 3,8% im Vergleich zum Vorjahresquartal. In der Ganzjahresbetrachtung liegt der Rückgang im Service-Umsatz damit bei -0,4%. Zu den verbesserten Ergebnissen trugen vor allem ein Vertragskundenwachstum im Mobilfunk um 594.000 Kunden im Gesamtjahr, ein starkes Umsatzwachstum um 7,6% im Kabel, die Trendwende im DSL-Geschäft im 2. Halbjahr sowie weiterhin gute Fortschritte im Prepaid-Bereich bei.

Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland: "Wir wachsen wieder – damit ist ein wichtiges Etappenziel erreicht. Aber die Arbeit geht weiter: Als Gigabit Company werden wir unsere Kunden mit Highspeed und den attraktivsten Angeboten am Markt begeistern. Mit unserer einmaligen Infrastruktur aus Kabel-Glasfasernetz und hochleistungsfähigem Mobilfunk haben wir dafür die besten Voraussetzungen."

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
quote icon

Wir wachsen wieder – damit ist ein wichtiges Etappenziel erreicht.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Mobilfunk: Anhaltendes Vertragskundenwachstum

Im Gesamtjahr 2015/16 war die Umsatzentwicklung im Mobilfunk mit -1,6% gegenüber dem Vorjahr noch negativ. Allerdings konnte der Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr halbiert werden und erreichte schließlich in Q4 mit +0,3% wieder ein positives Wachstum. Wichtigster Grund dafür ist das Wachstum der Vertragskundenbasis um rund 594.000 Kunden im Gesamtjahr - das entspricht einer Steigerung um 3,7%. Getrieben wurde das Kundenwachstum durch das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft und das weiter verbesserte Produktportfolio rund um die Red Tarife. Im Einsteiger-Segment zählt Vodafone bereits mehr als 1,6 Millionen Smart- und Otelo-Kunden. Der Prepaid-Bereich hat sich vor allem im 2. Halbjahr deutlich stabilisiert und zeigt im Marktvergleich eine überdurchschnittliche Entwicklung. So hat Vodafone im Januar das CallYa Smartphone Special mit Highspeed-LTE gelauncht.

Festnetz: Starke Nachfrage nach Highspeed-Breitband, Turnaround im DSL-Bereich

Das Festnetz-Geschäft ist im Gesamtjahr um +1,5% gewachsen. Grund dafür waren das unverändert starke Umsatzwachstum im Kabel-Bereich von +7,6% sowie die Stabilisierung im DSL-Geschäft. Im letzten Halbjahr wuchs der Kundenbestand im Kabel-Bereich um 192.000, bei DSL-Anschlüssen um weitere 47.000 Kunden. Der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit zeigt sich sowohl im Kabel-Bereich als auch im DSL-Geschäft: Immer mehr Kunden wollen über Kabel mit 200 Mbit/s surfen oder wählen VDSL. Mittlerweile haben Vodafone-Techniker mehr als 13 Millionen Haushalte im Kabelverbreitungsgebiet 200 Mbit-fähig gemacht. Damit kann ein Drittel aller Deutschen mit Vodafone schon heute doppelt so schnell surfen wie mit herkömmlichem Vectoring.

Investitionen ins Premium-Netz: Mehr Kapazität und Top-Qualität

Im Rahmen des größten und umfassendsten Netzmodernisierungs- und Ausbauprogramms hat Vodafone in den letzten zwei Jahren rund 5 Milliarden Euro investiert und sein Premium-Netz konsequent verbessert. Vor allem an hochfrequentierten Orten wie in Stadien, Einkaufszentren, Bahnhöfen und Flughäfen, aber auch entlang der Autobahnen sowie Bahnstrecken hat Vodafone seine Kapazitäten deutlich erweitert. Durch die Modernisierung profitieren Vodafone-Kunden schon heute von der besten Sprachqualität mit Voice over LTE und der höchsten Netzverfügbarkeit, so die Ergebnisse von connect und Computer Bild. Die Gesprächsabbruchrate fiel mit 0,44% auf den niedrigsten bislang ermittelten Wert.

Bei Vodafone ist der Mobilfunkturbo 4G|LTE heute bereits auf 87% der Fläche Deutschlands verfügbar – und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 225 Mbit/s. 7,7 Millionen LTE-Kunden surfen und telefonieren dank des Ausbaus schon heute rund 80% der Zeit im modernsten LTE-Netz. Noch in diesem Jahr wird Vodafone in rund 50 Großstädten Geschwindigkeiten von 375 Mbit/s anbieten, in allen Großstädten Deutschlands dann im nächsten Jahr. Schon bald wird die Geschwindigkeit auf 525 Mbit/s weiter steigen. Voraussichtlich zum Jahresende wird Vodafone an ausgewählten Orten sogar erste Geschwindigkeiten von mehr als 1 Gbit/s ermöglichen.

Ein Unternehmen, eine Infrastruktur: Integration erfolgreich abgeschlossen

Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter
Hannes Ametsreiter bei der Produktion des 5G Hologramms. © Vodafone ©

Zu der hohen Netzqualität von Vodafone hat auch die Integration von Vodafone und Kabel Deutschland beigetragen, die zweieinhalb Jahre nach dem Erwerb der Mehrheitsanteile von Kabel Deutschland durch Vodafone fast abgeschlossen ist. In der Technik wurden die beiden Netze inklusive Backbones zu einem 400.000 km langen Kabel-Glasfasernetz zusammengelegt, sowie Mobilfunkstationen an die Kabel-Glasfaser-Infrastruktur angebunden. Bereits seit September 2015 treten die beiden Unternehmen mit ihrem konvergenten Produktportfolio unter der einheitlichen Marke Vodafone auf. Dazu gehören auch rund 200 ehemalige Kabel Deutschland-Shops, die nun Vodafone-Shops sind.

Nicht zuletzt durch die realisierten Synergien und Einsparungen in den kommerziellen Kosten wuchs das EBITDA im Gesamtjahr um 2,1%, die EBITDA-Marge um 0,8 Prozentpunkte.

160517_Kennzahlen-in-der-Übersicht_Q4_1516

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

alex-leinhos

Alexander Leinhos

Director Corporate Communications