Vertriebschef Dr. Peter Walz verlässt Vodafone zum 31. März 2018

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Düsseldorf, 29. März 2018 – Wie bereits im Januar bekannt geworden, wird aufgrund organisatorischer Veränderungen die Geschäftsführung des Unternehmens zum Ende des Geschäftsjahres neu strukturiert. In diesem Zuge trennen sich Dr. Peter Walz und das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. März 2018.

Dr. Peter Walz hat seine langjährige Karriere im Juni 1995 in der Konzernzentrale der Mannesmann AG begonnen und ist dann nach der Übernahme durch das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone plc im Jahre 2000 zur Vodafone Deutschland gewechselt. Er hat in vielfältiger Weise zum Erfolg des Unternehmens beigetragen: So hat er u. a. den Wholesale-Bereich nach einem erfolgreichen Turnaround ins Wachstum geführt, u. a. durch den Re-Launch der Zweitmarke otelo. In seiner Zeit als Strategie-Chef hat Herr Dr. Walz die für Vodafone erste Investition in ein flächendeckendes Kabelnetz und damit in ein neues Geschäftsfeld initiiert.

In den gut vier Jahren seiner Tätigkeit als Privatkunden-Vertriebschef ist es ihm gelungen, die direkten und indirekten Vertriebswege wieder in ein nachhaltiges Wachstum zu führen und die Vertriebe von Vodafone und Kabel Deutschland zusammenzuführen. Zuletzt wurde unter seiner Führung der Connect-Shop-Test 2017 zur Kundenzufriedenheit europaweit gewonnen. Darüber hinaus war er ein früher Vorreiter der Digitalisierung der Vodafone Shop-Landschaft. Noch jüngst wurden unter seiner Regie Internet-of-Things-Produkte erfolgreich in den deutschen Markt eingeführt.

„Mit Peter Walz verlässt uns ein Telko-Experte, dem das Unternehmen viel zu verdanken hat. Ich danke Peter Walz für seinen langjährigen herausragenden Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Das von ihm entscheidend vorangetriebene Kundenwachstum ist ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolges. Er wird nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine große Lücke hinterlassen. Ich wünsche ihm alles Gute“, so Dr. Hannes Ametsreiter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland.

Vodafone Management: Dr. Peter Walz
Vodafone Management: Dr. Peter Walz, Geschäftsführer Privatkundenvertrieb & Partnerunternehmen Vodafone Deutschland (bis 31. März 2018). © Vodafone ©

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Alexander Leinhos

Director Corporate Communications