Sie sind hier: Medien / Unternehmen /

Nicht nur am Weltfrauentag – Vodafone setzt 365 Tage auf Frauen

• WoMen Network Days: Workshops, Vorträge und Netzwerkmöglichkeiten
  • „ReConnect“: Neues Angebot bringt Frauen nach einer Auszeit wieder zurück in den Job
  • Frauenförderung: spezielle Programme, flexible Arbeitszeiten und vieles mehr

Düsseldorf, 7. März 2017 – Weltfrauentag, international women’s day, festa della donna – egal wie man ihn nennt: Rund um den Globus gehört dieser Tag den Frauen. Auch Vodafone feiert diesen Anlass mit zahlreichen Aktionen. Bei den „WoMen Network Days“ stehen der persönliche Austausch und Impulsvorträge im Mittelpunkt. Gleichzeitig startet Vodafone mit „ReConnect“ ein Programm, das sich an talentierte Bewerber richtet, die nach einer Job-Auszeit von mindestens einem Jahr zurück in den Arbeitsalltag geholt werden sollen. Dieses sind sehr oft Frauen. Umfangreiche Informationsstände, Vorträge, Diskussionsrunden oder Workshops zu Frauenförderprogrammen und sämtlichen Angeboten, die den beruflichen und familiären Alltag von Müttern und Vätern erleichtern, runden den Tag ab.

„Bis 2020 wollen wir 30 Prozent Frauenanteil bei Führungspositionen haben und der attraktivste Arbeitgeber Deutschlands für Frauen sein.”

Bettina Karsch Geschäftsführerin Human Resources

Der Weltfrauentag gehört den Frauen – doch Vodafone hat Frauen das ganze Jahr über im Blick. Dafür macht sich Bettina Karsch, Personalgeschäftsführerin bei Vodafone Deutschland stark: „Wir bei Vodafone stellen Frauen in den Mittelpunkt. Wir brauchen mehr Frauen und vor allem mehr in Führungspositionen. Dafür setze ich mich ein und habe mir auch ein persönliches Ziel gesetzt: Bis 2020 wollen wir 30 Prozent Frauenanteil bei Führungspositionen haben und der attraktivste Arbeitgeber Deutschlands für Frauen sein.“ Ein großes Ziel – das Vodafone mit einem konkreten Maßnahmenplan erreichen will. Dieser zielt vor allem darauf ab, Frauen zu fördern, in ihrer Selbsteinschätzung zu stärken und sie zu ermutigen, den nächsten Karriereschritt zu gehen.

WoMen Network Days
Anlässlich des Weltfrauentages werden Vodafone-Mitarbeiter zu einem umfangreichen Rahmenprogramm eingeladen. Der Tag richtet sich sowohl an Frauen als auch an Männer, denn beide Geschlechter müssen gemeinsam an einem Strang ziehen, um Alltag und Karriere zu meistern. In Vorträgen und Workshops geht es um Vorurteile und Selbstreflektion. Das konkrete Angebot reicht von der Urteils- und Stereotypenbildung übers Selbstmarketing bis hin zu Präsenz und Auftreten.

ReConnect
Weltweit wird nun das neue Programm ReConnect von Vodafone eingeführt. Es richtet sich an gut ausgebildete, talentierte Männer und Frauen mit Führungspotenzial, die nach einer Job-Auszeit von mindestens einem Jahr zurück in den Arbeitsalltag geholt werden sollen. Denn egal ob Babypause, Sabbatical oder Pflege von Angehörigen – brach liegendes Talentpotenzial ist zu wertvoll und wichtig, um es nicht zu nutzen. Bei dem neuen Vodafone-Programm wird der ReConnect-Kandidat sechs Monate umfassend betreut, eingearbeitet und gefördert. Im Idealfall tritt er anschließend eine Führungsposition an. Eine entsprechende KPMG Studie im Auftrag von Vodafone zeigt, dass weltweit fast 96 Millionen gut ausgebildete Frauen zwischen 30 und 54 Jahren eine Auszeit vom Job nehmen. Von diesen haben rund 55 Millionen Führungserfahrung. Diese gilt es, zurück zu gewinnen.

Services zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Mit vielfältigen Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet Vodafone beste Voraussetzungen, um den Alltag mit Job und Familie zu meistern: von bundesweit acht Betriebskindergärten über ein weiteres, viertes Jahr betriebliche Elternzeit bis hin zur Hilfe bei der Suche nach Kita- und/oder Pflegeplätzen. Bei Vodafone können Mitarbeiter zudem bis zu 50% ihrer Arbeitszeit auch von zuhause aus leisten. Allein in der Firmenzentrale in Düsseldorf nutzen über 70% der Mitarbeiter dieses Angebot, davon sind 1/3 Frauen, 2/3 Männer.

Messenger

Vodafone Logo Immer top informiert per WhatsApp & Co. Erhalten Sie alle News von VODAFONE MEDIEN direkt auf Ihr Smartphone.

Mail

Nie wieder News von VODAFONE MEDIEN verpassen.Folgen Sie den Themen, die Sie interessieren.

VODAFONE MEDIEN als News-Feed – bleiben Sie informiert.Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

RSS RSS Feed