Menschen bei Vodafone

Die Bienen-Königin

PDF

PDF

Albert Einstein sagte einmal: „Wenn die Biene von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.” Damals hat er höchstwahrscheinlich nicht geahnt, dass er mit dieser Aussage im 21. Jahrhundert eine Vodafone Mitarbeiterin dazu inspiriert sich als Imkerin zu engagieren.

Kleine, technologische Insekten, die darauf programmiert werden Blüten zu bestäuben schwirren von Baum zu Baum und von Blume zu Blume. Klingt nach Zukunftsmusik? Vielleicht nicht mehr lange, denn jährlich stirbt circa ein Drittel der Bienenvölker. Vodafone Mitarbeiterin Martina Karnitz möchte ihren Teil gegen diese Entwicklung beitragen. Seit drei Jahren befasst sich die 50-Jährige intensiv mit den kleinen flauschigen Insekten. Angefangen hat sie damit einen Streifen ihres Gartens nicht mehr zu mähen. „Meine Nachbarn dachten, ich sei zu faul“, lacht sie. Aus diesem wilden Rasenstreifen gedeihte nach und nach eine duftende Wildblumenwiese und damit ein Paradies für Insekten, insbesondere Bienen. Nur wenig später wagte sie dann den Schritt selbst zu imkern und kaufte sich ihr erstes eigenes Bienenvolk. Für 75 Euro deutlich günstiger als so manch anderes pelziges Haustier.

Die Karrierestufen einer Biene

Martina lässt ihre Bienen naturgemäß selbst wirtschaften und ist immer noch tagtäglich von deren Organisation begeistert. Jede Biene im Stock muss in ihrem Leben die gleichen Etappen durchlaufen. Erfreut beobachtet die Hobby-Imkerin, wenn aus den Waben neue Bienchen schlüpfen, herangefüttert werden und schon nach kurzer Zeit ihren ersten Job im Schwarm übernehmen: den Ammen- und Putzdienst. Die nächste Stufe ist für die plüschigen Insekten das Dasein einer Arbeiterbiene, die vornehmlich für die Produktion und Verarbeitung von Wachs zuständig sind. Weiter geht es dann mit Wachbienen, die für die Stocksicherheit zuständig sind, bis die Biene, als Krönung ihrer vorherigen Arbeiten, als Sammlerin Feld und Wald erkunden darf und sich um das Einbringen von Blütenpollen kümmert.

Drohnenschlacht

„Ganz schön ausgefüllt und zugleich kurz – so ein Bienenleben, wenn man nicht gerade die Königin ist, die durchaus mehrere Jahre alt werden kann“, erklärt Martina. Aber nicht so hart wie das Leben der männlichen Biene, der Drohne. Diese darf sich zwar erst ordentlich austoben und die Königin befruchten, dann aber, wenn der Herbst kommt, wird sie von den eigenen Bienen aus dem Stock vertrieben. „Bei der so genannten Drohnenschlacht geht es richtig hart zu Sache. Oftmals stechen drei Bienen auf eine Drohne so lange ein, bis sie benommen am Boden liegt. Die Wespen und Amseln kennen den Zeitpunkt der Drohnenschlachten und freuen sich auf das leicht gefundene Futter“, beschreibt Martina den geregelten Ablauf der Natur. Als Kind hat sie die Serie Biene Maja geliebt: „Aber das ist echter Hollywood-Kram. Die Wahrheit sieht anders aus – leider!“

Immer mit der Ruhe

„In drei Jahren bin ich auch erst einmal gestochen worden – und da habe ich mich falsch verhalten.“ Erzählt die Imkerin. Langsame und ruhige Bewegungen sind wichtig im Umgang mit Bienen, und das Wegpusten einer Biene sollte man auch besser lassen. „Sie mögen kein Kohlenmonoxid, der aber beim Ausatmen produziert wird. Das macht sie aggressiv.“ Auch ihren siebenjährigen Enkel Julian hat Martina bereits von der Imkerei überzeugt. Julian hat keine Angst vor den vielen Bienen, sondern freut sich, wenn er mit seiner Oma am Stock ist und das organisierte Arbeiten beobachten kann.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.