Brot und Salz und noch viel mehr:

Vodafone eröffnet neue Niederlassung in Hannover

• Neuester Bürostandard: Gerüstet für das Arbeiten in der Gigabit-Company
  • Bekenntnis: Langfristiger Mietvertrag als Zeichen für den Standort Hannover
  • Sieg für die Umwelt: Gebäude schon jetzt für goldenes DGNB-Zertifikat nominiert

Hannover. Brot und Salz sind die klassischen Einzugsgeschenke, wenn die neuen „vier Wände“ bezogen werden. Doch Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland bringt zur offiziellen Eröffnung der neuen Vodafone-Niederlassung in Hannover weitaus mehr mit: den rund 600 Mitarbeitern übergibt er eine hochmoderne Bürowelt, die durch digitales und mobiles Arbeiten gekennzeichnet ist. Und gegenüber der Region Hannover bekennt er sich klar zum Standort mit langfristiger Perspektive. Das neue Gebäude, das nach nur 18 Monaten Bauzeit von der Projektentwicklung HRG & Delta Bau GmbH & Co. KG errichtet wurde und seit Juli 2018 von Vodafone als Hauptmieter genutzt wird, setzt Maßstäbe: Offene Büroflächen, flexible Arbeitsmöglichkeiten, Indoor-Mobilfunkversorgung der nächsten Generation und neueste technische IoT-Anwendungen.

Hannes-Ametsreiter-eröffnet-neue-Niederlassung-in-Hannover_2
CEO Hannes Ametsreiter eröffnet mit Personalchefin Bettina Karsch und Stefan Muhle, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, die neue Niederlassung in Hannover. © Vodafone ©

„Die Arbeitswelt von heute ändert sich rasant, wird digital, wird agil. Das ist gut so. Dafür braucht es das richtige Umfeld, das wir hier in Hannover nun haben. Ideale Voraussetzungen für Freiraum zum Denken und noch mehr Austausch und Kommunikation. So wird auch von Hannover aus die Vision unserer Gigabit-Company weiter vorangetrieben“, ist sich Hannes Ametsreiter sicher.

Aus zwei mach eins: Bisherige Standorte gebündelt an einem Ort

Modern, mobil, digital – so präsentiert sich die neue Niederlassung in der Vahrenwalder Straße und löst die bisherigen Standorte in der Hans-Böckler-Allee und im Frankenring (Langenhagen) ab. Das Telekommunikationsunternehmen bündelt damit seine Bereiche Mobilfunk, Festnetz, Internet und TV an einem Standort.

Die Arbeitswelt von heute ändert sich rasant, wird digital, wird agil.

Schöne neue Arbeitswelt – das zeichnet sie aus

Für die Mitarbeiter ist es nicht nur ein Umzug in neue Büros, vielmehr tauchen sie in eine ganze andere Arbeitswelt ein. Das abgeschlossene Büro hat ausgedient – hier ist alles offen, digital und nahezu papierlos. Klassische Festnetztelefone und feste Schreibtische mit Desktop-PC sind passé. Es wird mobil mit dem Laptop über WLAN per Skype und Handy kommuniziert und je nach Tätigkeit an verschiedenen Plätzen gearbeitet. Ein neues Akustikkonzept und modernste Beleuchtungstechnik sorgen zudem für Wohlfühlbefinden. Vorbild ist die Vodafone-Firmenzentrale in Düsseldorf, wo dieses Konzept bereits vor fünf Jahren eingeführt wurde. Soviel Neues – wird das nicht zu viel für die Mitarbeiter? Um dem entgegen zu wirken, wurden sie während der Bau- und Umzugsphase umfassend informiert und auf die neue Arbeitswelt eingestimmt.

Und was gibt‘s noch? Fast alles vom E-Bike-Stellplatz bis zum Enterprise-Showroom

Auch die sonstigen Rahmenbedingungen können sich sehen lassen: Neben einem öffentlich zugänglichen Gastronomie-Bereich stehen den Vodafone-Mitarbeitern ausreichend Parkplätze, elf Ladestationen für Elektroautos sowie Stellplätze für Fahrräder und E-Bikes zur Verfügung. Eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Personen-Nahverkehr ermöglicht eine umweltfreundliche Anfahrt. Und die Vodafone-Kunden? Für sie gibt es einen neuen Shop sowie einen Showroom, in dem Geschäftskunden die Gigabit-Innovationen erleben können.

Umwelt und Projektentwickler – für beide schon jetzt ein voller Erfolg

Nicht zuletzt wurde beim Bau auf Umweltaspekte geachtet. Die Immobilie wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bereits für das DGNB-Zertifikat in Gold für seine Nachhaltigkeit nominiert, welches auf der diesjährigen Immobilien-Messe Expo Real im Oktober in München erteilt wird. „Das Gebäude hat sich schon zu einer echten Referenz am Hannoverschen Büromarkt etabliert und ein hohes Interesse für den zweiten Bauabschnitt hervorgerufen“, betont Dirk Streicher, Geschäftsführer der Projektentwicklung HRG & Delta Bau GmbH & Co. KG. Dort können auf einer Grundstücksfläche von gut 5.000 m² weitere Büro-, Einzelhandels- oder Hotelnutzungen mit einer möglichen Nutzfläche von insgesamt rund 12.000 m² entstehen.

Ute Brambrink