Menschen bei Vodafone

Bei Vodafone arbeiten - Weltmeister werden

PDF

PDF

Sommerzeit ist Grillzeit, oder andersherum Grillzeit ist Sommerzeit, oder? Nicht so für Vodafone Mitarbeiter Alfons Wienen, bei dem BBQ-Weltmeister ist Grillen immer aktuell. Laue Sommernächte, gemeinsames Beisammensein mit Freunden oder Familie und köstliches Fleisch und Gemüse mit rauchigem Aroma. Das ist für viele der Inbegriff von Grillen, doch für Vodafone-Mitarbeiter Alfons Wienen ist Grillen noch viel mehr.

Seine Liebe zum Grillen hat Alfons vor acht Jahren entdeckt: Zum 40. Geburtstag schenkte ihm seine Frau einen klassischen Kugelgrill. „Zuerst durchforstete ich verschiedene  Grill-Foren, um herauszufinden, wofür der Deckel da ist – dann las mich immer tiefer in die Materie ein und testete viele Gerichte auf gut Glück aus“, erinnert sich der gelernte Techniker, der in Düsseldorf am Vodafone Campus arbeitet. Seine gesamte Familie isst gerne Fleisch, so dass es auch niemanden störte, dass Alfons fleißig herumprobierte. „Und dann stieß ich eines Tages auf einen Post, demnach einige Grillfreunde aus dem Ruhrgebiet ein Grillteam gebildet haben und noch Mitglieder suchen.“ Alfons war sofort Feuer und Flamme. Gemeinsam beschlossen sie dem Hobby zusammen nachzugehen und gründeten das Team „BBQ Wiesel“. Der Name ist unter anderem eine Anspielung auf den Gründungsort der Grillmeistermannschaft: Wesel.

2014 wurde es dann ernst: Knapp ein Jahr nach der Gründung startete das Team aus Nordrhein - Westfalen in ihr erstes Wettkampfjahr. Mit Erfolg: Bei der deutschen Grill Amateurmeisterschaft konnten sie sich auf Anhieb den Sieg sichern. „Damit hatte im Team niemand gerechnet. Wir waren total überrascht, aber natürlich auch absolut beflügelt von diesem Erfolg“, so Alfons Wienen. Schon ein Jahr später war das Team so bekannt, dass eine bekannte Baumarkt-Kette auf sie zu kam und sie seitdem von Hornbach gesponsert werden. Der nächste Meilenstein für die Meister Griller war die Qualifikation für eines der wichtigsten BBQ Veranstaltungen der Welt, dem „Jack Daniel's Invitational BBQ World Championship“ in Lynchburg, USA. „Dort vertraten wir als Team Deutschland und konnten mit einem zweiten Platz in der Kategorie Hühnchen, Erfolg feiern.“ 2016 nahm die Grillmeister-Gruppe an 15 Wettkämpfen teil, zwölf davon in Europa und drei in den USA. Immer kamen die Wiesel mit sehr guten Platzierungen zurück nach Hause. Ende vergangenen Jahres hat es die Weseler Wiesel dann zur BBQ Weltmeisterschaft nach Irland gezogen. 90 Teams aus aller Welt kämpften in 5 Kategorien um den Titel. Doch es ging nicht nur um das perfekte Würstchen – es gilt verschiedene Gerichte in Optik, Geschmack und Gargrad perfekt zu servieren. Alfons und sein Team konnten die Jury überzeugen und haben den BBQ Weltmeister Titel nach Deutschland gebracht.

Das aufwändige Hobby klingt eigentlich nach einem Fulltime-Job, doch Alfons Wienen arbeitet tatsächlich in Vollzeit im Techniker-Team bei Vodafone Deutschland. Und wie bekommt er beides unter einen Hut? „Wir widmen uns vor allem am Wochenende dem Grillen, für die amerikanischen Meisterschaften habe ich meinen kompletten Jahresurlaub genommen, und ich habe eine Frau und zwei Kinder, die komplett hinter mir stehen.“ Zwinkernd fügt er hinzu, dass seine Frau ja auch der Auslöser für die ganze Grill-Leidenschaft war.

Einen kleinen Nachteil hat sein Können allerdings: Freunde laden ihn nicht gerne zum Grillen ein, ist doch die Sorge zu groß, es könnte ihm nicht schmecken. Dabei freut sich der 48-Jährige sehr, wenn er selbst mal nicht am Grill steht. „Und ich versuche auch, die Klappe zu halten“, lacht Alfons.

Alfons gibt mit seinem Vodafone-Burger einen Einblick in die Weltmeister Küche:

Zutaten (für einen Burger):

1 Patty, ca 200g Rinderhackfleisch
1 Burgerbrötchen deiner Wahl
Salz
Pfeffer
Burgersauce deiner Wahl
Balsamicozwiebeln
2 Scheiben Bacon
Ruccola
Blue Cheese z.B. Gorgonzola, oder wer es etwas deftiger mag, Roquefortkäse.

Rezept Balsamicozwiebeln:

1 Zwiebel
1/2 EL brauner Zucker
20ml dunklen Balsamicoessig
Salz
Pfeffer
Öl zum Anbraten der Zwiebeln.

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze andünsten, sie dürfen ruhig Farbe bekommen. Den braunen Zucker hinzugeben und die Zwiebeln darin karamellisieren lassen. Mit dem Essig ablöschen und noch eine Weile auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Zwiebeln sind fertig, wenn die Flüssigkeit gut eingedickt ist und die Zwiebeln weich sind.

Burger grillen

Den Grill in 2 Zonen, einer sehr heißen und in eine ohne Hitze aufteilen. Das Patty in der heißen Zone scharf angrillen und dann in der Zone ohne Hitze auf den gewünschten Gargrad weiter grillen, dazu den Deckel deines Grills schließen. Kurz bevor das Patty fertig ist, die Balsamicozwiebeln darauflegen und mit dem Blue Cheese toppen. Solange weitergrillen, bis der Käse anfängt zu verlaufen. Vom Burgerbrötchen sowohl die Unter- als auch die Oberseite mit der BBQ Sauce deiner Wahl bestreichen, und auf die Unterseite etwas Rucola auflegen. Das fertige Zwiebel-BlueCheese-Patty auf den Rucola legen und mit dem vorher kross gegrillten Bacon (mindestens 2 Scheiben ist meine Empfehlung) belegen. Die Brötchenoberseite auflegen und dann kräftig in den fertigen Burger beißen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.