Schule 4.0:

Algorithmen & Aristoteles

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Warum morgen nicht mehr nur der IQ zählt, sondern vor allem der AQ (Adaptionsquotient) – und wie unsere Kinder heute schon darauf vorbereitet werden können.

Drohnen für Dachdecker, Algorithmen für Anwälte, Pflegeroboter im Altenheim – die Deutschen sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung in Zukunft alle Berufe und Branchen verändern wird. Das zeigt die neue Studie „Coding & Charakter“, in der die Vodafone Stiftung die Deutschen über die wichtigsten Kompetenzen für die digitale Zukunft befragt hat.

Vodafone Deutschland Management: CEO Dr. Hannes Ametsreiter
Vodafone Deutschland Management: CEO Dr. Hannes Ametsreiter. © Vodafone ©

Mehr als 80 Prozent der Menschen sind sich sicher, dass es Jugendliche ohne digitale Kompetenzen künftig schwer haben werden, einen guten Arbeitsplatz zu erhalten. Gleichzeitig zeigen die Deutschen Einigkeit darüber, was neben dem sicheren Umgang mit digitalen Technologien entscheidend sein wird: lebenslanges Lernen, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit, charakterliche Stärke und kritisches Denken. Junge Menschen brauchen in Zukunft also mindestens zwei Dinge: ein Grundverständnis von digitaler Technologie und geistige Offenheit. Zum Lern-Kanon der Zukunft gehört beides – Algorithmen und Aristoteles.

Schulen sollten Kindern schon jetzt das digitale Einmaleins vermitteln

Staat und Wirtschaft stehen hier gemeinsam in der Verantwortung. Schulen sollten Kindern schon jetzt das digitale Einmaleins vermitteln. Und wir Unternehmen müssen kontinuierlich dafür sorgen, dass dieses Wissen bei unseren Mitarbeitern immer wieder erneuert wird. Denn Lernen endet nicht bei der Zeugnisübergabe

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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Bildung ist kein Akku, den man in jungen Jahren auflädt und der ein Leben lang hält.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Gerade in Zukunft wird es noch stärker darauf ankommen, dass wir unser Wissen immer wieder auffrischen und ergänzen. Als Einzelner, als Unternehmen wie auch als Nation. Nur so können wir sicherstellen, dass ein innovatives, smartes Deutschland bei der Digitalisierung ganz vorne mitspielen kann.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter

Hannes Ametsreiter

ehemals CEO Vodafone Deutschland