Mit Highspeed auf dem Regenbogen:

Vodafone zeigt erneut Flagge beim Christopher Street Day in Frankfurt

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  • Zum zweiten Mal dabei: Vodafone-Mitarbeiter feiern wieder auf eigenem Wagen
  • Zeichen für Toleranz und eine Kultur ohne Vorurteile

Frankfurt, 14. Juli 2017 – Am morgigen Samstag ist es wieder soweit: Dann ziehen die knalligen Paradewagen durch die Frankfurter Innenstadt. Laute Musik dröhnt von allen Seiten. Die feiernde Menge bewegt sich singend und tanzend durch die Mainmetropole. Karneval? Nein! Es ist Christopher Street Day (CSD)– schon zum 25. Mal wird in Frankfurt für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstriert und vor allem gefeiert. Der Frankfurt CSD ist mit über 100.000 Besuchern das größte LGBT Event im gesamten Rhein Main Gebiet. Auch Vodafone ist nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr wieder mit von der Partie. Mit eigenem Wagen in Regenbogenfarben und bis zu 50 engagierten Mitarbeitern und Freunden setzt das Unternehmen ein Zeichen für Toleranz und Wertschätzung.

„Wir müssen für Vorurteile sensibilisieren und mit ihnen aufräumen. Bei uns muss niemand seine sexuelle Identität verstecken“, sagt Bettina Karsch, Personal Geschäftsführerin bei Vodafone Deutschland. Vodafone legt großen Wert auf eine Unternehmenskultur, die Unterschiede schätzt, fördert und respektiert. „Wir leben Diversity und engagieren uns für ein vorurteilsfreies Miteinander – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Handicap, Religion oder sexueller Orientierung.“

Vodafone Management: Bettina Karsch, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland.
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Wir leben Diversity und engagieren uns für ein vorurteilsfreies Miteinander – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Handicap, Religion oder sexueller Orientierung.

Vodafone Management: Bettina Karsch, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland.
Bettina Karsch
Geschäftsführerin Human Resources

Gelebte Vielfalt: Viele Maßnahmen für ein offenes und vorurteilfreies Miteinander

Vodafone bietet eine Vielzahl von Angeboten rund um das Thema Diversity und somit auch im Bereich LGBT. Seit 2014 gibt es das vertrauliche LGBT & Friends Netzwerk, das sich als Vertreter Homo-, Hetero- und Bisexueller sowie Transgender und als „Berater“ im Hinblick auf LGBT-Belange versteht. Es tauscht sich mit Kollegen aller Führungsebenen aus. Ziel ist es, die Kultur im Konzern auch bei diesem wichtigen Thema positiv zu gestalten. Innerhalb des Netzwerks tauschen sich LGBT-Mitarbeiter zudem aus, beispielsweise beim regelmäßig stattfindenden Lunch. Aber auch die jährliche Verleihung des LGBT-Awards an Führungskräfte, die sich besonders stark für Toleranz und Wertschätzung gegenüber LGBT eingesetzt haben, ist von Bedeutung. So ist es nicht alltäglich, ein Transgender-Model in den Mittelpunkt einer Werbekampagne zu stellen. Genau dafür wurden in diesem Jahr die Verantwortlichen des entsprechenden Vodafone-TV-Spots mit dem Preis ausgezeichnet.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

johannes-fuxjaeger

Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning