Digitaler Elternabend zu Mobbing, Sexting und Suchtgefahr von Kindern

PDF

PDF

  • Studie aus September 2018: Über 500.000 Kinder in Deutschland haben bereits Cyber-Mobbing erlebt
  • Experten geben Tipps im Livestream: So schütze ich mein Kind

Düsseldorf. Mehr als eine halbe Million Kinder in Deutschland haben es schon erlebt: Mobbing im Internet. Sie wurden beleidigt, beschimpft oder bloßgestellt. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag von Vodafone. Für die Analyse befragte das Institut mscience im September 2018 rund 1.000 Eltern mit Kindern bis 17 Jahren. Demnach gaben 8 Prozent der Eltern an, dass ihre Kinder bereits Opfer von Cybermobbing wurden. Anlässlich des Weltkindertags am 20. September veranstaltet Vodafone an diesem Donnerstag daher einen Digitalen Elternabend. Eltern und fünf Experten diskutieren live, wie Kinder in der digitalen Welt besser geschützt werden können und wie Eltern ihren Nachwuchs bestmöglich auf den Umgang mit der digitalen Welt vorbereiten.

Den "Digitalen Elternabend" kann jedermann am 20. September, ab 19.30 Uhr, im kostenlosen, deutschlandweiten Livestream verfolgen.

Und das sind die Inhalte, die besonders unter die Lupe genommen werden:

    Diese Experten sind beim "Digitalen Elternabend" dabei und stehen auch Rede und Antwort:

    Nina Moghaddam: Die Mutter eines dreijährigen Sohnes hat langjährige Moderationserfahrung und engagiert sich unter anderem für die Deutsche Stiftung Integration, die DKMS, die Deutsch-Iranische Krebshilfe e.V. und die Initiative „Lesespaß“ der Bertelsmann AG.

    Markus Wortmann: Der Kriminologe, Polizeiwissenschaftler und Geschäftsführer von Sicheres Netz hilft e.V. betreibt aktive Aufklärungsarbeit und Kriminalprävention.

    Kristin Langer: Die diplomierte Medienpädagogin ist Mediencoach für den Elternratgeber Schau hin! Und Expertin für Mediennutzung und Umgang mit der digitalen Welt.

    Anne-Sophie Briest: Die Schauspielerin und Mutter von zwei Kindern betreibt einen englisch-deutschen Kindergarten mit 180 Familien aus 40 Nationen. Sie vermittelt die Perspektive als Mutter einer 15-jährigen Influencerin.

    Faye Montana: Die Tochter von Anne-Sophie Briests ist bereits mit 15 Jahren erfolgreiche Youtuberin, Sängerin und Jungschauspielerin. Sie gibt Eindrücke aus erster Hand und verrät, wie Teenager mit digitalen Medien umgehen.

    Marcin Majer: Der Lehrer und Vater eines Sohnes bezeichnet sich selbst als Technik-Nerd. Er lässt gerne neue Medien in den Unterricht einfließen und gibt einen Einblick, wie digitale Medien in der Schule genutzt werden können.

    Vodafone Deutschland

    Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

    Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

    Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

    Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

    Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

    Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

    *Gender-Hinweis

    Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

     

    Ute Brambrink

    Ute Brambrink

    Pressesprecherin