Willkommen Zukunft!

Vodafone Kabel-Glasfasernetz Landshut und Dingolfing nach erfolgreicher Umschaltung jetzt voll digital

PDF

PDF

  • Volldigitalisierung und Neuordnung der digitalen Sender und Internet-Frequenzen gelungen
  • Platz für Gigabit-Geschwindigkeit und zukünftige TV-Angebote in HD
  • Kabel-Kunden waren gut vorbereitet

Düsseldorf, 16. Januar 2018 – Gelungener Start! Die Vodafone-Pilotregion Landshut und Dingolfing hat erfolgreich auf Zukunft umgeschaltet. Kabelkunden des Unternehmens empfangen alle TV- und Radioprogramme seit dem 9. Januar komplett digital in bester Qualität.

Im Vodafone-Kabel-Glasfasernetz in der Pilotregion Landshut und Dingolfing sind die analogen TV- und Radiosender am 9. Januar erfolgreich in den Ruhestand gegangen. Eine Lücke haben sie nicht hinterlassen. In der Umstellungsnacht wurden zeitgleich die digitalen Sender und Internet-Frequenzen im Netz neu sortiert. Jetzt ist Platz auf der Datenautobahn für gigabitschnelle Internet-Anschlüsse und zukünftige TV-Angebote in High Definition (HD). Das Kabel-Glasfasernetz in der Region wird bereits auf Giga-Speed vorbereitet und schon in wenigen Monaten werden die neuen Geschwindigkeiten verfügbar sein. 12,6 Millionen Haushalte in den 13 Kabel-Bundesländern will Vodafone in den nächsten Jahren mit Gigabit-Geschwindigkeiten versorgen. Und investiert hierfür auch in den weiteren Ausbau seines Kabel-Glasfasernetzes. Einwohner der Region Landshut und Dingolfing werden die Ersten sein, die vom Ausbauprogramm profitieren. Ab Sommer 2018 stellt Vodafone dann Schritt für Schritt alle Regionen im Kabelverbreitungsgebiet auf Volldigitalisierung um. Die jeweiligen Umstellungstermine wird das Unternehmen rechtzeitig bekannt geben.

Volldigitalisierung und Neusortierung der Frequenzen in Pilotregion nach Plan gelaufen

Die Umstellung auf den technischen Plattformen von Vodafone verlief planmäßig. Auch, weil sich die Vodafone-Kabelkunden in der Region gut auf die Volldigitalisierung vorbereitet hatten. Entsprechend erreichte den Vodafone-Kundenservice nur eine überschaubare Anzahl von Anfragen. Einige Kabelkunden hatten die rechtzeitige Umstellung auf den digitalen TV- oder Radioempfang versäumt und bei einigen digitalen Empfangsgeräten (DVB-C-Empfänger) und Kabel-Routern wurde die neue Sortierung der Frequenzen nicht automatisch übernommen. Mit folgenden auch weiter gültigen Soforthilfe-Tipps konnte der Vodafone-Kundenservice schnell helfen: Kabelkunden in der Region Landshut und Dingolfing, die die gewohnten Sender nicht wiederfinden, starten einfach den Sendersuchlauf. Für Internet- und Telefonkunden gilt: Sollte sich der Kabel-Router nicht automatisch wieder mit dem Internet verbunden haben, einfach das Gerät durch simples Aus- und Einschalten neu starten. Und Kunden, die bislang noch analoge Radioprogramme genutzt haben, benötigen zukünftig einen Digital-Receiver, um ihre Geräte weiterhin am Kabelanschluss nutzen zu können. Eine Hinweisansage informiert, dass die analoge Verbreitung der Radiosender eingestellt ist. Kunden, die noch analog ferngesehen haben – möglicherweise auch an Zweit- oder Drittgeräten Zuhause – benötigen einen Digital-Receiver für den digitalen Empfang. Kabelgeeignete Digital-Receiver sind direkt bei Vodafone und auch im Fachhandel erhältlich. Der Vodafone-Kundenservice steht Kabelkunden des Unternehmens auch weiterhin für Fragen zur Umstellung auf den digitalen Empfang zur Verfügung. Informationen gibt es online unter www.vodafone.de/digitalezukunft oder beim Kundenservice-Center unter der kostenfreien Rufnummer 0800 664 87 87.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.