Tests bestätigen:

Kunden-Erfahrungen und künstliche Intelligenz verbessern Vodafone-Netz

PDF

PDF

  • Renommierte Tests von Fachzeitschriften bestätigen verbesserte Netzqualität
  • Kunden-Erfahrungen und künstliche Intelligenz sorgen für richtige Prioritäten beim Netzausbau
  • Vodafone Deutschlandchef: "Netze in Deutschland sind gut – aber noch nicht gut genug"

Die renommierten Netztests von Computerbild und Chip bestätigen: Vodafone hat das eigene Mobilfunknetz mit künstlicher Intelligenz und basierend auf den alltäglichen Erfahrungen der Kunden weiter verbessert. Die Computerbild zeichnet das Vodafone-Netz in der Gesamtwertung mit der Note '1,9' aus. Die Chip verleiht Vodafone die Bestnote 'sehr gut'. Beide Fachmagazine loben vor allem die sehr gute Gesprächsqualität im Mobilfunknetz von Vodafone. Die Computerbild bescheinigt Vodafone die 'stabilsten Telefonverbindungen' und eine 'Top-Sprachqualität'. Der Netztest von Chip sagt zudem: Vodafone hat das beste Mobilfunknetz in den Metropolen München und Hamburg. 

Mobilfunkstaion_Wald
Karsten Fuchs und sein Team betreuen alle Mobilfunkstationen in der Region Süd. © Vodafone ©

7,5 Milliarden Messdaten und künstliche Intelligenz geben Hinweise für den Netzausbau 

Die guten Ergebnisse in den Tests zeigen: Das neue Verfahren, das die Technik-Experten von Vodafone beim Netzausbau einsetzen, bekämpft langsame Ladezeiten und nervige Gesprächsabbrüche effektiv. Mit der MeinVodafone-App geben Vodafone Kunden automatisch und regelmäßig Hinweise zu ihren alltäglichen Netz-Erfahrungen. Die Crowdsourcing-App misst die tatsächliche Netzqualität im Mobilfunk, die den Kunden im Alltag zur Verfügung steht – wenn Kunden das möchten und zulassen. Künstliche Intelligenz priorisiert auf Basis dieser Datensätze automatisch die Relevanz für den Netzausbau. Sie berechnet im Hintergrund, an welchen Orten Vodafone-Kunden schnelleres Netz am dringendsten benötigten. Die Datenmengen, die auf diese Weise in die Netzplanung mit einfließen sind riesig: allein in den vergangenen sechs Monaten haben Millionen Vodafone-Kunden mehr als 7,5 Milliarden Messwerte und damit wertvolle Anhaltspunkte für die Netzoptimierung im Mobilfunk geliefert. Von überall dort, wo sie sich tatsächlich bewegen.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
quote icon

Unsere Netze in Deutschland sind gut. Aber eben noch längst nicht gut genug. Deshalb wollen wir künftig nicht nur stärker, sondern smarter ausbauen.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Trotz der guten Testergebnisse sieht Vodafone Potenzial, das Netz in Deutschland weiter zu optimieren. „Die Netze in Deutschland sind gut. Aber eben noch längst nicht gut genug. Deshalb wollen wir künftig nicht nur stärker, sondern smarter ausbauen. Dafür bringen wir jetzt die alltäglichen Netz-Erfahrungen unserer Kunden in unsere Ausbauplanung ein – und sehen, wo mehr Netz am nötigsten ist.“

Jeden Tag 60.000 weniger Gesprächsabbrüche

Vodafone gibt basierend auf diesen Messwerten regelmäßig transparente Einblicke in das eigene Netz. Die erste Ausgabe der Vodafone Netbeats bestätigt insbesondere die große Stabilität und die sehr gute Qualität in der Telefonie, die auch Chip und Computerbild hervorheben. Heute brechen im Mobilfunknetz von Vodafone jeden Tag 60.000 weniger Gespräche ab, als noch vor einem Jahr. Damit konnten die Vodafone-Techniker die Anzahl der Gesprächsabbrüche um 20 Prozent verringern. Von den täglich 78 Millionen Telefonaten sind 99,65% erfolgreich. Zugleich nutzen immer mehr Kunden die Technologie ‚Vodafone CrystalClear‚ für Gespräche in kristallklarer Qualität, und das sogar netzübergreifend.

Um das Video anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

LTE-Verfügbarkeit um eine Stunde pro Tag gesteigert

Auch im LTE-Netz bescheinigen die Netztests von Computerbild und Chip Vodafone gute Leistungen. Der Telekommunikationskonzern selbst hat auf Basis des neuen Messverfahrens den Ausbau von LTE vor allem an den Orten vorangetrieben, an denen LTE für Vodafone Kunden bislang nicht verfügbar war, obwohl sie sich im Alltag hier bewegen. Auch auf dem Land. Die Zeit, in der sich Kunden tatsächlich im LTE-Netz bewegen hat sich auf 21 Stunden pro Tag erhöht - das ist eine Stunde mehr als noch vor sechs Monaten. Neben dem LTE-Ausbau optimiert Vodafone auch die eigenen 2G und 3G Netze stetig weiter. Der Anteil, in dem sich Kunden außerhalb der Vodafone-Netze befinden beträgt ca. 0,8 Prozent der Gesamtzeit.

Die gesamten Einblicke in die Netbeats gibt es hier.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

tobias-krzossa

Tobias Krzossa

Head of Media Relations