Sie sind hier: Medien / Netz /

Mit bis zu 1000 Megabit pro Sekunde surfen: Vodafone bringt erste Gigabit Mobilfunk-Stationen ans Netz

• Surfen mit bis zu 1.000 Megabit: Erstes Gigabit-Smartphone in Kürze erwartet
  • Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Hannover bekommen die ersten Gigabit-Stationen

Düsseldorf, 15. Oktober 2017 – Weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Gigabit Gesellschaft: In vier deutschen Städten nimmt Vodafone jetzt seine ersten Gigabit Stationen ans Netz. In Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Hannover surfen Vodafone Kunden damit bald mit auf dem Markt verfügbaren Smartphones so schnell wie nie zuvor. Denn in Kürze werden die ersten Gigabit Smartphones erwartet, die diese neuen Geschwindigkeiten bei Vodafone unterstützen. Vor wenigen Monaten startete Vodafone mit bis zu 500 Mbit pro Sekunde. Jetzt verdoppeln die Düsseldorfer die bislang von keinem anderen Netzbetreiber erreichte Geschwindigkeit.

„Vor einem halben Jahr haben wir als erste das halbe Gigabit in unser Netz gebracht. Jetzt errichten wir die ersten Gigabit Stationen. Damit gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Gigabit Gesellschaft – und zeigen, wie schnell Deutschland in Zukunft surfen kann“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. Der Mobilfunk-Turbo mit bis zu 500 Mbit/s ist bereits in 20 Städten verfügbar, darunter auch Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München sowie auch kleineren Städte und Gemeinden wie Moers, Remscheid oder Wolmirstedt. Der Startschuss für das Gigabit fällt jetzt in Berlin und Düsseldorf. In Kürze folgen dann Hamburg und Hannover. Die Spitzengeschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit ist dank LTE Max Bestandteil aller LTE-Tarife. Das gilt für Neu- und Bestandskunden gleichermaßen. Das erste Gigabit- Smartphone wird in Kürze erwartet. Vodafone-Kunden können die neue Höchstgeschwindigkeit damit dann direkt nutzen.

Die Technik dahinter: Innovationen für noch mehr Geschwindigkeit
Um die neuen Spitzengeschwindigkeiten zu realisieren, nutzt Vodafone eine neue 4,5G-Technologie. Dabei bündeln die Düsseldorfer mehrere Frequenzbänder und kommen so auf deutlich höhere Geschwindigkeiten als je zuvor. Mit spezieller Ausrichtung der Antennen in neuesten Smartphones und an den modernen Basisstationen von Vodafone können diese Frequenzbänder zudem jeweils doppelt für die Datenübertragung genutzt werden. Die so genannte 256 QAM Signalübertragung erhöht die Leistung zusätzlich.

Messenger

Vodafone Logo Immer top informiert per WhatsApp & Co. Erhalten Sie alle News von VODAFONE MEDIEN direkt auf Ihr Smartphone.

Mail

Nie wieder News von VODAFONE MEDIEN verpassen.Folgen Sie den Themen, die Sie interessieren.

VODAFONE MEDIEN als News-Feed – bleiben Sie informiert.Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

RSS RSS Feed