Sie sind hier: Medien / Netz /

Kabel-Glasfasernetz: Das halbe Gigabit jetzt für 5 Millionen Haushalte

• Weitere 300.000 Privathaushalte und Mittelständler gehen heute ans 500 Mbit-Netz von Vodafone
  • Ziel in Sichtweite: Gigabit-Geschwindigkeiten im gesamten Kabel-Glasfasernetz von Vodafone

Düsseldorf, 10. April 2018 – Mit Highspeed ins Gigabit-Zeitalter: Ab heute können weitere 300.000 Haushalte, die ans Kabel-Glasfasernetz von Vodafone angeschlossen sind, mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu einem halben Gigabit pro Sekunde im Internet surfen. Von dem neuen Breitband-Turbo profitieren über 600.000 Bundesbürger in Deutschland, was der Einwohnerzahl einer Großstadt wie Stuttgart oder Dortmund entspricht. Erstaunlich ist das Ausbau-Tempo: Vor nicht einmal acht Monaten (im Juli 2017) hat der Düsseldorfer Kommunikationskonzern den ersten Haushalt überhaupt an das 500 Mbit-Netz angeschlossen – ab heute sind es über 5,1 Millionen Haushalte. Neu mit dabei sind jeweils mehrere tausend Haushalte in größeren Städten wie München, Regensburg und Göttingen. Aber auch mehrere tausend Vodafone-Kunden in eher ländlichen Gebieten wie Bayreuth, Timmendorf, Großhansdorf, Schwarzenbek, Coburg, Jever und Damme können erstmals mit bis zu 500 Mbit/s im Internet surfen.

„Auf unseren Datenautobahnen beschleunigen Großkonzerne, Mittelständler und Privatleute auf dem Weg ins Gigabit-Zeitalter.”

Hannes Ametsreiter CEO Vodafone Deutschland

Damit hat Vodafone sein Ausbauziel klar übertroffen: Bis Anfang April 2018 sollte ein Drittel des gesamten Kabel-Glasfasernetzes mit 500 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) über die Datenautobahn düsen – tatsächlich sind es bereits mehr als 40 Prozent. Mehr noch: Mittlerweile können praktisch alle 12,7 Mio. Haushalte, die an das Kabel-Glasfasernetz angeschlossen sind, mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s im Internet surfen. Davon sind jetzt 5,1 Millionen Haushalte an das halbe Gigabit-Netz angeschlossen. Mit dem aktuellen Ausbauprogramm in seinem Kabel-Glasfasernetz erfüllt Vodafone den Wunsch nach modernen und sehr schnellen Breitband-Zugängen. „Wir gehen voran und bringen Spitzengeschwindigkeiten ins Land. Auf unseren Datenautobahnen beschleunigen Großkonzerne, Mittelständler und Privatleute auf dem Weg ins Gigabit-Zeitalter“, erklärt Vodafone CEO Hannes Ametsreiter. „Wir sind Taktgeber. Mit unserer einzigartigen Netzinfrastruktur bringen wir das halbe Gigabit per Kabel und im Mobilfunk zu unseren Kunden. Das ist einmalig in Deutschland“, so Ametsreiter.

Bereits heute werden in vielen Haushalten häufig mehrere internetfähige Geräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones und smarte Fernseher gleichzeitig genutzt. Downloaden, Surfen und Streamen erfordern immer mehr Bandbreite. Mit einem 500 Mbit/s-schnellen Internet-Anschluss lässt sich zum Beispiel ein acht Gigabyte (GB) großer Film in HD-Qualität innerhalb von zweieinhalb Minuten herunterladen. Der Download eines YouTube-Videos (10 Minuten und 80 MB) ist in einer Sekunde abgeschlossen und ein 4 GB großes Computerspiel ist in etwa 80 Sekunden heruntergeladen. Ein leistungsfähiger Internetzugang ist also ein Gewinn für die ganze Familie.

In folgenden Städten werden heute weitere Haushalte ans 500 Mbit-Netz angeschlossen (Auswahl):

StadtHaushalteStadtHaushalte
Adelsdorf3.300Jever4.100
Bayreuth30.140München24.700
Coburg6.260Neutraubling3.170
Damme3.500Regensburg16.600
Göttingen19.700Schwarzenbek10.040
Grosshansdorf12.300Timmendorf22.420

Messenger

Vodafone Logo

Immer top informiert per WhatsApp & Co.

Erhalten Sie alle News von VODAFONE MEDIEN direkt auf Ihr Smartphone.

Mail

Nie wieder News von VODAFONE MEDIEN verpassen.Folgen Sie den Themen, die Sie interessieren.

VODAFONE MEDIEN als News-Feed – bleiben Sie informiert.Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

RSS RSS Feed