Gigabit-Offensive:

Vodafones Bauplan für Deutschlands digitale Zukunft

• Ametsreiter: "Wir schaffen in den nächsten 4 Jahren rund 13,7 Millionen neue Gigabitanschlüsse im Land"
  • GigaKabel: Vodafone bringt Gigabit-Geschwindigkeit für 12,6 Millionen Haushalte
  • GigaGemeinde: Gigabitschnelle Glasfaser für rund eine Million Haushalte im ländlichen Raum
  • GigaGewerbe: Bis zu 100.000 Unternehmen bekommen Zugang zur Glasfaser-Autobahn

Düsseldorf, 11. September 2017 – Mit seiner neuen "Gigabit-Offensive" leistet Vodafone einen weiteren, wichtigen Beitrag für Deutschlands digitale Zukunft. Das Ziel: Die Republik in den nächsten vier Jahren Richtung Gigabit-Gesellschaft zu führen. Von den drei Säulen des Milliarden Euro schweren, zusätzlichen Ausbauprogramms sollen Städte wie Gemeinden, Menschen wie Mittelstand gleichsam profitieren. "Kein privates Unternehmen hat bislang mehr in Deutschlands digitale Infrastruktur investiert als wir. Jetzt legen wir noch einen drauf: Mit unserer Gigabit Offensive starten wir das größte, private Festnetz-Investitionsprogramm der deutschen Geschichte – und bringen Gigabit-Geschwindigkeit für ein Drittel aller Deutschen. Über Investitionen, Innovationen und Kooperationen führen wir unser Land in die Gigabit-Zukunft", so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

"Mit unserer Mission "GigaKabel" rüsten wir unser Kabelnetz weiter auf – und bringen Gigabitgeschwindigkeiten für 12,6 Millionen Haushalte. Mit "GigaGemeinde" schaffen wir in Kooperation mit Kommunen gigabitschnelle Gemeinden – und wollen so rund zwei Millionen Menschen im ländlichen Raum mit Glasfaseranschlüssen versorgen. Und mit "GigaGewerbe" bringen wir künftig bis zu 100.000 Unternehmen in etwa 2.000 Gewerbeparks an die Glasfaser-Autobahn. Mit unserer Offensive investieren wir in echte Gigabit-Infrastruktur und treiben die Gigabit-Gesellschaft einen weiteren Schritt voran – nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land." Allein für die gigabitschnellen Glasfaseranschlüsse in Gewerbegebieten und Gemeinden wird Vodafone in den nächsten vier Jahren zusätzliche zwei Milliarden in Deutschland investieren

Mit unserer Mission GigaKabel rüsten wir unser Kabelnetz weiter auf – und bringen Gigabitgeschwindigkeiten für 12,6 Millionen Haushalte.

GigaKabel: Gigabitschnelle Kabelnetze für 12,6 Millionen Haushalte

Die Nachfrage nach immer neuen Geschwindigkeiten in Vodafones Kabelglasfasernetz ist ungebrochen. Bereits heute entscheidet sich mehr als die Hälfte aller Neukunden für Anschlüsse mit 200 Megabit und mehr. Für 94 % aller Haushalte sind bereits 200 Megabit, für 55 % bereits 400 Megabit verfügbar. 21 % seines Kabelglasfasernetzes hat Vodafone bereits auf 500 Megabit aufgerüstet. Diese Geschwindigkeiten werden die Düsseldorfer jetzt sukzessive verdoppeln – und Deutschlands größtes Highspeed-Netz noch schneller machen. In den Bundesländern Bayern und Sachsen macht Vodafone den Anfang. Danach folgen die weiteren elf Bundesländer im Verbreitungsgebiet. Damit wird Vodafone dort dann flächendeckend 1.000 Megabit anbieten – und so 12,6 Millionen Haushalte mit Gigabitgeschwindigkeit versorgen.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone

Mit GigaGemeinde schaffen wir in Kooperation mit Kommunen gigabitschnelle Gemeinden – und wollen so rund zwei Millionen Menschen im ländlichen Raum mit Glasfaseranschlüssen versorgen.

GigaGemeinde: Gigabitschnelle Glasfaser für zwei Millionen Menschen auf dem Land

Netzausbau: In zahlreichen Bauprojekten treibt Vodafone auf Deutschlands Baustellen den Ausbau seines Kabel-Glasfasernetzes voran.

100.000

Unternehmen bringt Vodafone mit dem bundesweiten Ausbauprogramm GigaGewerbe auf die digitale Überholspur.

Newsbite

Ländliche Gemeinden leiden häufig unter langsamen Leitungen. Oft auch, weil der Netzausbau für die Anbieter alleine wirtschaftlich nicht zu stemmen ist. Erste Gemeinden bauen derzeit deshalb eigene Glasfaser-Infrastruktur auf – gefördert vom Bund. Mit seinem neuen Gemeindemodell will Vodafone hier künftig unterstützen und den Betrieb solcher Infrastrukturen für Gemeinden technisch einfach und finanziell attraktiv machen. Hierbei mietet Vodafone die lokale Infrastruktur in einer langfristigen Partnerschaft, verlegt die nötige Glasfaseranbindung der Gemeinde zum schnellen Backbone und betreibt das lokale Gemeindenetz mit aktiver Infrastruktur. "Das garantiert den Kommunen nicht nur enkelsichere Technologie, sondern auch stetige und sichere Einnahmen für die Gemeinden", erklärt Ametsreiter. Insgesamt möchte Vodafone so rund eine Million Haushalte und damit über zwei Millionen Menschen im ländlichen Raum mit gigabitschneller Glasfaser versorgen.

Mit GigaGewerbe bringen wir künftig bis zu 100.000 Unternehmen in etwa 2.000 Gewerbeparks an die Glasfaser-Autobahn.

GigaGewerbe: Bis zu 100.000 Unternehmen bekommen Zugang zur Glasfaser-Autobahn

Für Unternehmen sind langsame Leitungen kein Ärgernis, sondern oft eine echte Existenzbedrohung. "Vor allem in Gewerbegebieten klagen Firmen über Internet in Kriechgeschwindigkeit", so Ametsreiter. "Eigene Glasfaserleitungen können sich dort meist nur Großkonzerne leisten, der Mittelstand bleibt auf dem digitalen Standstreifen. Mit "GigaGewerbe" bringen wir ihn auf die Überholspur – und investieren in die digitale Zukunft der deutschen Wirtschaft." Dafür wollen die Düsseldorfer nachfrageorientiert Gewerbegebiete ans Glasfasernetz bringen – und so bis zu 100.000 Firmen in rund 2.000 Business Parks mit Gigabit Geschwindigkeit versorgen.

alex-leinhos

Alexander Leinhos