Die schnellsten in Deutschland:

Gigabit-Mobilfunkstationen jetzt in vier Städten

PDF

• Deutschlands schnellste Basis-Stationen funken jetzt auch in Hannover und Hamburg
  • Das halbe Gigabit ist im Mobilfunknetz von Vodafone bereits in 30 Städten verfügbar
  • Allein im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit rund 1.000 weitere Basisstationen LTE-fähig gemacht

Mit der derzeitigen Höchstgeschwindigkeit im deutschen Mobilfunknetz von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde können Vodafone-Kunden ab sofort auch in Hannover und Hamburg surfen. Vodafone hat auch in diesen beiden Großstädten dazu erste Mobilfunk-Basisstationen aktiviert, die Anwohnern und Besuchern die deutschlandweit schnellsten Surf-Geschwindigkeiten liefern. Damit zählen Hamburg und Hannover zu den vier Gigabit-Vorreitern im Mobilfunk. In Berlin und Düsseldorf hatte Vodafone vor kurzem die ersten Basisstationen für die neue Spitzengeschwindigkeit aufgerüstet. Huawei hatte mit dem Mate 10 Pro passend dazu das erste Smartphone präsentiert, mit dem Kunden die Top-Speeds nutzen können. An den Gigabit-Basisstationen können noch mehr Menschen auch mit anderen Handys zeitgleich in bester Qualität surfen und streamen. Und in mehr als 30 Städten sind Kunden bei Vodafone im Mobilfunknetz mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Megabit pro Sekunde unterwegs.

Parallel zu den neuen Spitzengeschwindigkeiten treibt Vodafone auch die LTE-Versorgung in der Breite voran. Im vergangenen Jahr hat der Düsseldorfer Konzern rund 1.000 weitere Mobilfunk-Basisstationen LTE-fähig gemacht und dazu auch zahlreiche Stationen neu gebaut. Mehr als neun von zehn Bundesbürgern können inzwischen schon unterwegs im LTE-Mobilfunknetz in bester Qualität surfen und mobile Datendienste nutzen. Zudem bietet LTE die Möglichkeit, mit dem Handy in kristallklarer Qualität zu telefonieren. Hierzu hat Vodafone schon vor mehr als einem Jahr als erster Netzbetreiber Europas die neue Technologie Vodafone Crystal Clear bundesweit eingeführt. Heute unterstützen die meisten aktuellen Smartphones die kristallklare Sprachtechnologie.

Das neue Maschinen-Netz funkt sogar tief unter der Erde

Erst kürzlich hat Vodafone in Düsseldorf zudem das neue Maschinen-Netz (Narrowband IoT) gestartet. Es ist optimiert für die Vernetzung von Milliarden Gegenständen gleichzeitig und funkt sogar dort, wo normaler Mobilfunk nur schwer hinkommt – hinter dicken Hauswänden und tief im Keller. Dank Akkulaufzeiten von bis zu zehn Jahren sind Sensoren, die im Maschinen-Netz kommunizieren, unabhängig von einer externen Stromversorgung. Bis zum Ende des Geschäftsjahres wird dieses Maschinen-Netz in 13 Metropolen in Deutschland großflächig aktiviert.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

tobias-krzossa

Tobias Krzossa