Sie sind hier: Medien / Netz /

400 Mbit/s jetzt für sechs Millionen Haushalte in Deutschland

• Vodafone treibt Netzausbau kontinuierlich voran: 50 Mbit/s für über 25 Millionen Haushalte
  • Modernes Kabelglasfasernetz liefert hohe Geschwindigkeiten für die Gigabit-Gesellschaft

Düsseldorf, 20. Dezember 2016 – Vodafone stellt seine schnellen Internetanschlüsse mit Breitband-Geschwindigkeiten von bis zu 400 Megabit pro Sekunde ab sofort für mehr als sechs Millionen Haushalte bereit. Damit erreicht der größte rein private Kommunikationsanbieter in seinem Kabelgasfasernetz ein weiteres Etappenziel seines großen Ausbauprogramms für die Gigabit-Gesellschaft.

„Perspektivisch sind Geschwindigkeiten von bis zu 20 Gigabit möglich.”

Hannes Ametsreiter CEO Vodafone Deutschland

In 13 Bundesländern haben Kabelkunden von Vodafone die Möglichkeit, bis zu viermal schneller als über die derzeit schnellsten DSL-Leitungen zu surfen. „Dieser Meilenstein zeigt: Wir treiben den Ausbau unseres Kabelglasfasernetzes kontinuierlich voran“, sagt Vodafone Deutschland Chef Hannes Ametsreiter. „Perspektivisch sind Geschwindigkeiten von bis zu 20 Gigabit möglich. Damit hat unser Netz ausreichend Potenzial für die Anforderungen einer Gigabit-Gesellschaft.“ Im Vodafone-Kabelglasfasernetz sind 100 Mbit/s bereits Standard. 93 Prozent aller Haushalte können hier schon Geschwindigkeiten von 200 Mbit/s nutzen.

In vielen Haushalten werden häufig mehrere internetfähige Geräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones und smarte Fernseher gleichzeitig genutzt. Downloaden, Surfen und Streamen erfordern immer mehr Bandbreite – Tendenz steigend. Mit einem bis zu 400 Mbit/s-schnellen Internetanschluss lässt sich zum Beispiel ein acht Gigabyte (GB) großer Film in HD-Qualität innerhalb von drei Minuten herunterladen. Der Download eines YouTube-Videos (10 Minuten und 80 MB) ist in weniger als zwei Sekunden abgeschlossen. Von einem leistungsfähigen Internetzugang profitiert die ganze Familie.

Messenger

Vodafone Logo Immer top informiert per WhatsApp & Co. Erhalten Sie alle News von VODAFONE MEDIEN direkt auf Ihr Smartphone.

Mail

Nie wieder News von VODAFONE MEDIEN verpassen.Folgen Sie den Themen, die Sie interessieren.

VODAFONE MEDIEN als News-Feed – bleiben Sie informiert.Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

RSS RSS Feed