Sie sind hier: Medien / Digitales Leben /

Vodafone Telematik-App ermöglicht KFZ-Versicherern neue Tarife und erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr

• Württembergische Versicherung bietet Vodafone Telematik-App als erster Versicherer in Deutschland an
  • Versicherte vermindern bei umsichtiger Fahrweise das Unfallrisiko und sparen Geld
  • Intelligentes Machine Learning sorgt für korrekte Fahrdaten-Erfassung und -analyse

Düsseldorf, 28. Juni 2017 – Vodafone erweitert sein Telematik-Portfolio für KFZ-Versicherer. Mit einer neuen App-basierten Lösung können Versicherungen ihren Kunden schnell und einfach einen Telematik-Tarif anbieten. Über Sensoren im Smartphone der Kunden wird deren Fahrverhalten in der App erfasst. Die Datenanalyse und die Bewertung des persönlichen Fahr-Scores erfolgen in einem zentralen Telematik-Server. Zudem sorgt die App auch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Denn die Nutzer können sich ihre individuellen Bewertungen jeder Fahrt in der App anzeigen lassen und erhalten je nach Fahrstil Tipps, wie sie ihr Fahrverhalten verbessern können. Das sorgt für eine umsichtigere Fahrweise und verringert das Unfallrisiko. Und die App hilft Geld zu sparen: Versicherte, die ihr Fahrverhalten digital aufzeichnen und bewerten lassen, können in der Regel bis zu 20 Prozent beim Versicherungsbeitrag sparen, jüngere Fahrer sogar noch mehr. Die Versicherungen erhalten von Vodafone keine Informationen zu einzelnen Fahrten, sondern einen aggregierten Scoring Report. Als erster Versicherer auf dem deutschen Markt bietet die Württembergische Versicherung die neue Vodafone Telematik-App für Versicherte unter 30 Jahre ab Anfang Juli an.

„Wir sind der Digitalisierungspartner der Versicherungsbranche, sowohl im Bereich Kommunikations- und IT-Infrastruktur als auch bei Endkunden-Produkten. Mit unserer neuen App-basierten Lösung für Versicherer ermöglichen wir einen einfachen und schnellen Einstieg in den Markt der Telematik-Tarife. Damit ergänzen wir hervorragend unser bestehendes Telematik-Produktportfolio. Und mit unserer Technologie tragen wir zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei“, so Ivo Rook, Director Internet of Things bei Vodafone.

Franz Bergmüller, Vorstand Württembergische Versicherung: „Das Internet der Dinge wird in Zukunft viele Chancen für Versicherungen bieten und großen Einfluss auf die Produktgestaltung und -bepreisung haben. Mit unserer neuen Telematik-App beweisen wir einmal mehr, dass wir die Kundenwünsche nach digitalen Angeboten sehr ernst nehmen und gezielt Lösungen für den Kundenbedarf entwickeln. Wir starten deshalb jetzt mit unserer App und sammeln Erfahrungen im Telematik-Umfeld. Unser Ziel ist, in Zukunft noch tiefer in diese Thematik einzusteigen. Vodafone ist für die technische Umsetzung als Telematik-Spezialist der optimale Partner für uns.“

Sensoren im Smartphone erfassen Fahrtdaten, intelligente Datenanalyse auf Telematik-Server von Vodafone
Zur Erfassung und Bewertung der Fahrten greift die Vodafone Telematik-App auf bereits vorhandene Sensoren im Smartphone der Nutzer zurück. Dazu gehören der GPS-, der Gyroskop- (Kreiselinstrument)- und der Beschleunigungs-Sensor. Sie erfassen Daten analog einer klassischen Telematik-Box: Geschwindigkeit, Beschleunigung, Brems- und Kurvenverhalten. Die App schaltet sich automatisch bei jeder Fahrt ab 15 km/h ein und bei Fahrtende wieder ab. Das Besondere: Sie registriert die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen. Dies sorgt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, da die Autofahrer ihr gutes Scoring nicht durch eine gefährliche Nutzung ihres Handys am Steuer verschlechtern wollen. Dank innovativem Machine Learning lernt die App nach kurzer Zeit bereits zu unterscheiden, ob der Anwender selbst Auto fährt, bei jemandem mitfährt oder mit alternativen Verkehrsmitteln wie zum Beispiel dem Fahrrad und der Bahn unterwegs ist. Diese Fahrten fließen nicht in die Bewertung ein. Alle Daten werden an einen zentralen Telematik-Server übermittelt und ausgewertet. Eine separate Telematik-Box muss nicht im Auto verbaut werden.

Nach der Analyse erhalten die Versicherer von Vodafone einen aggregierten Scoring Report für jeden Telematik-Kunden. Die persönliche Bewertung jedes Fahrers, auch Score genannt, ergibt sich aus der Abweichung von der optimalen Fahrweise in der jeweiligen Situation. Je umsichtiger ein Fahrer fährt, desto höher ist sein Score und damit auch der mögliche Rabatt bei seinem Versicherungstarif. Informationen zu einzelnen Fahrten erhalten die Versicherungsgesellschaften von Vodafone nicht. Sie haben auch keinen direkten Zugriff auf die Daten, die aus dem Fahrzeug an den zentralen Server übermittelt werden. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung aller Daten entspricht dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz.

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr dank Fahrstil-Analyse und Tipps für besseres Fahrverhalten
Neben dem Scoring-Modell trägt die App auch direkt bei jedem Fahrer zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei: Denn die Nutzer können sich die individuellen Bewertungen ihrer Fahrten in der App anzeigen lassen. Je nach Fahrstil erhalten sie Tipps, wie sie ihr Fahrverhalten verbessern können. Zudem können Autofahrer ihren Fahr-Score mit anderen Fahrern vergleichen und bekommen Auszeichnungen für viele „gute“ beziehungsweise umsichtige Fahrten. So können Nutzer nicht nur ihre Versicherungsprämie verringern, sondern mit Hilfe der App ihren Fahrstil genau beobachten, ihre Fahrweise positiv anpassen und Unfallrisiken verringern. Laut der britischen Road Safety Foundation fällt bei Fahranfängern mit Telematik an Bord das Unfallrisiko um etwa 40 Prozent geringer aus als bei Anfängern, die keine Telematik nutzen. Die App läuft auf Apple Smartphones ab Model 4S und Betriebssystem Version iOS 8.0 (und höher) sowie Android Smartphones ab Version 4.4 (und höher). Technologie-Partner ist Cambridge Mobile Telematics (CMT).

Vodafone ist mit seiner Automotive-Sparte bereits seit 2010 erfolgreich im Bereich Telematik-Lösungen für KFZ-Versicherer tätig und produziert in einem eigenen Werk Telematik-Boxen für die Versicherungsindustrie. Bisher wurden über die Vodafone-Plattform 35 Milliarden gefahrene Kilometer analysiert. Aktuell nutzen über 500.000 Autofahrer in fünf europäischen Ländern Versicherungstelematik-Dienste des Telekommunikationskonzerns.

Messenger

Vodafone Logo Immer top informiert per WhatsApp & Co. Erhalten Sie alle News von VODAFONE MEDIEN direkt auf Ihr Smartphone.

Mail

Nie wieder News von VODAFONE MEDIEN verpassen.Folgen Sie den Themen, die Sie interessieren.

VODAFONE MEDIEN als News-Feed – bleiben Sie informiert.Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

RSS RSS Feed