Vodafone-Technologie vernetzt neuen SKODA KODIAQ

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  • Messe-Premiere beim Pariser Autosalon (1. bis 16. Oktober 2016)
  • Informationsabfrage zu den wichtigsten Fahrzeugdaten übers Smartphone
  • Verbindung zur SKODA-Notrufzentrale im Falle eines Unfalls
  • Sicherer Datenaustausch über SKODA Connect

Düsseldorf, 30. September 2016 - Schneller Notruf bei Unfällen, einen freien Parkplatz in einer fremden Stadt finden oder die anstehenden Service-Termine im Auge behalten. Das alles bietet der SKODA KODIAQ dank der von Vodafone eingebauten IoT-Technologie. Das Fahrzeug feiert an diesem Wochenende beim Pariser Autosalon seine Messe-Premiere. Eine SIM-Karte im Wagen stellt eine permanente Verbindung über das schnelle Vodafone-Netz her. So kann der Fahrer über eine Smartphone-App und SKODA Connect Kontakt zu seinem Auto aufnehmen und zahlreiche Online-Dienste nutzen. Denn viele Fahrzeuginformationen sind durch die Vernetzung rund um die Uhr abrufbar. Dazu zählen zum Beispiel die letzte Parkposition, Tankfüllung und Service-Termine. Und bei Pannen oder Notfällen sorgt der Notruf-Service zusammen mit der eCall-Notruftaste für schnelle Hilfe. Dabei ist zu jedem Zeitpunkt die Sicherheit der Kundendaten gewährleistet. Denn die Datenübertragung erfolgt über ein geschlossenes und geschütztes Kommunikationssystem.

Die eingebaute Vodafone SIM-Karte macht den neuen SKODA KODIAQ zum vernetzten Fahrzeug. Autofahrer können mit SKODA Connect und der dazugehörigen Smartphone-App über das schnelle Vodafone-Netz mit dem Auto kommunizieren. So haben Besitzer ständig Zugriff auf die wichtigsten Fahrzeugdaten: Über eine Verbindung zum Board-Computer teilt das Auto beispielsweise mit, ob das angestrebte Ziel mit der aktuellen Tankfüllung erreicht werden kann oder ob ein Boxenstopp bei der nächsten Tankstelle sinnvoll ist. Oder der Fahrer überprüft, ob Türen und Fenster geschlossen sind – und der Wagen somit vor Regenschauern und Dieben geschützt ist. Der voll digitale Fahrzeugzustandsbericht listet auf dem Smartphone fällige Wartungsereignisse auf und zeigt den aktuellen Zustand der Fahrerassistenzsysteme an. Und der Dienst Parkposition zeigt dem Fahrer an, wo das Auto steht und wie er am schnellsten dorthin kommt – auch in fremden Städten. Die Technik registriert zudem in Echtzeit Unfälle und stellt einen Kontakt zur SKODA-Notrufzentrale her – und zwar europaweit. So erhalten alle Insassen schnellstmögliche Hilfe.

Daten-Sicherheit hat oberste Priorität

Bei all den neuen Funktionen wird auf die Sicherheit der übermittelten Daten geachtet: Die komplette Kommunikation in und aus dem SKODA KODIAQ erfolgt in einem geschlossenen und geschützten System. Die im Fahrzeug fest verbaute SIM-Karte ist mit dem Dienste-Service von SKODA verbunden und sendet und empfängt Daten ausschließlich hierüber. Sämtliche Fahrzeugfunktionen und Daten sind so gegen Angriffe von außen geschützt.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Thorsten Hoepken

Pressesprecher