Vodafone dreht auf:

Mehr Netz für das Münchener Oktoberfest

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  • Vodafone rüstet das Mobilfunknetz im Bereich der Theresienwiese auf
  • Noch höhere Netzkapazität für sechs Millionen Oktoberfest-Besucher

Egal ob im Dirndl oder in Lederhose, das Smartphone ist auf dem Oktoberfest immer mit dabei. Für die Telekommunikationsunternehmen stellt diese Großveranstaltung eine enorme Herausforderung dar, denn auf kleiner Fläche möchten sehr viele Menschen gleichzeitig telefonieren, im Internet surfen oder Bilder verschicken. Wie auch in den vergangenen Jahren rüstet Vodafone deshalb das Mobilfunknetz für das Oktoberfest besonders aus und verdreifacht diesmal sogar die Kapazität auf der Wies‘n. Der Mobilfunkanbieter reagiert so auch auf den weiter steigenden Datenverbrauch der Smartphone-Nutzer. Mit bis zu 450 Mbit pro Sekunde können die auf dem weltberühmten Volksfest mobil surfen und mit bis zu 150 Mbit pro Sekunde ihre Erlebnisse schneller als je zuvor mit der Welt teilen. Schneller als mit den meisten Festnetz-Anschlüssen.

„Wir haben in diesem Jahr, zu den bestehenden 16 temporären Basisstationen, noch zwei weitere aufgestellt und können somit unseren Kunden auf dem Oktoberfest ein noch besseres Netz als im Vorjahr bieten“, berichtet Karsten Fuchs, Regionalleiter Technik der Vodafone-Niederlassung Süd. In der Zeit des Münchner Oktoberfestes vom 22. September bis 7. Oktober hat der Telekommunikationskonzern 18 Stationen nur für die Wies’n aufgebaut, die mit leistungsstarken Switches ausgestattet und an eine Glasfaserleitung angeschlossen sind, um eine konstante Leistung sicher zu stellen. Zudem wurden alle vorhandenen Radio Access Networks auf IP umgestellt. Dieser enorme Technikeinsatz muss detailliert vorbereitet werden: Die Funknetz- und Kapazitätsplaner bei Vodafone haben die Verbindungs- und Nutzungszahlen im Vodafone-Mobilfunknetz für das vergangene Fest analysiert. Wo und wann gab es Engpässe? Welches waren die Spitzenzeiten für die Nutzer? Wie hat sich die Gesamtnutzung der Mobilfunkdienste entwickelt? Alle diese Daten fließen ein in die Planung der benötigten Funkzellen, damit die Wies‘n-Besucher störungsfrei mobil telefonieren, chatten und im Internet surfen können. „Der Daten-Boom ist ungebrochen, wir als Netzbetreiber reagieren darauf und haben unser Engagement in diesem Jahr noch mal ausgeweitet“, sagt Karsten Fuchs. Die jahrelange Erfahrung der Mitarbeiter sei bei der Planung von solchen Großereignissen ein entscheidender Faktor, so Fuchs weiter.

Allein der Hin- und Abtransport der temporären Systemtechnik ist eine logistische Meisterleistung - insbesondere da der Aufbau der Mobilfunkanlagen während der 'letzten heißen' Tage vor der Eröffnung parallel zu allen sonstigen Aktivitäten auf dem Oktoberfest-Gelände umgesetzt wird.

Im Mittel befinden sich auf der Wies‘n rund 500.000 Besucher am Tag. Mit dem auf der 42 Hektar großen Theresienwiese temporär aufgebauten Netz wird innerhalb Münchens eine zusätzliche Infrastruktur realisiert, die etwa der Mobilfunkversorgung der zweitgrößten Stadt Bayerns, Nürnberg, entspricht. Die gesamte Infrastruktur wird nach Wies‘n-Ende wieder abgebaut und wartet dann schon auf ihren nächsten Einsatz.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.