esports:

Vodafone wird Hauptsponsor des VfL Wolfsburg

PDF

PDF

Vodafone und der VfL Wolfsburg machen im esport gemeinsame Sache: Vodafone wird die Wölfe künftig als Hauptpartner unterstützen und damit sein Engagement in der aufstrebenden Sportart ausbauen.

esports ist schon lange keine Randerscheinung mehr. Seit Jahren sind selbst die größten Arenen des Landes voll bis auf den letzten Platz, wenn sich Profi-Gamer live herausfordern. Schließlich hat die beliebte Parallelwelt ihre eigenen Stars, die nicht weniger bejubelt werden als etwa die Fußballer auf dem echten Rasen.

Seit 2015 hat der VfL Wolfsburg als erster Bundesliga-Verein drei Spieler im Kader, die nicht im Stadion auflaufen, sondern vor dem Bildschirm ihr Können unter Beweis stellen. Benedikt ‚SaLz0r‘ Saltzer, David ‚DaveBtw‘ Bytheway und Timo ‚TimoX‘ Siep vertreten den Erstligisten in der virtuellen Welt. Mit Vodafone als neuem Hauptsponsor soll der Bereich noch weiter ausgebaut werden. Allerhand neue und innovative Formate sind bereits in Planung.

„esports ohne Internet ist wie Fußball ohne Tor – denn Highspeed-Netz ist das Kernelement des Sports der Zukunft. Als Gigabit-Company machen wir mit unseren Highspeed-Geschwindigkeiten aus Spielern Siegern“, sagt Gregor Gründgens, Director Brand Marketing bei Vodafone Deutschland. „Die Kooperation mit den Wölfen vom VfL Wolfsburg bestärkt einmal mehr unser Engagement im esports. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die derzeit am stärksten wachsende Sportart voranzutreiben.“ Fans der esports-Wölfe können sich also auf eine vielversprechende Zukunft ihres Clubs freuen.

„Wir freuen uns, dass Vodafone ab sofort mit uns gemeinsam die Aufgabe angeht, den esports beim VfL Wolfsburg weiterzuentwickeln. Wir haben bereits zahlreiche spannende Projekte gemeinschaftlich erarbeitet und sind voller Vorfreude, diese sehr bald umsetzen und mit unseren Fans teilen zu können. Das Engagement eines Unternehmens wie Vodafone ist nicht zuletzt auch ein deutlicher Fingerzeig, wie rasant die Entwicklung im esports aktuell verläuft und zeigt uns, dass wir bereits auf dem richtigen Weg sind“, sagt VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher.

Unterhaltung ist jedenfalls garantiert, denn Vodafone hat bereits eine Menge Erfahrung im Bereich des esports. Schon seit über einem Jahr ist die Gigabit-Company Hauptsponsor von Deutschlands erfolgreichstem esports-Club mousesports. Als Premium-Partner der Electronic Sports League (ESL) bringt Vodafone unter anderem die großen esports-Turniere live und mit Highspeed auf die Bildschirme.

Um das Video anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

julia-scherger

Julia Meyer

Senior Manager Corporate Social Media