Blick ins neue Jahr:

Das sind die High-Tech Trends für 2017

PDF

PDF

  • Fernsehen: UHD-TV und Streaming auf dem Vormarsch
  • Breitband: Smart-Home-Zentralen in der Entwicklung
  • Mobilfunk: Neuigkeiten rund ums Smartphone
  • Virtual Reality: Mittendrin statt nur dabei

Düsseldorf, 04. Januar 2017 – UHD-TV, Smart Home, Virtual Reality – die Gigabit-Zukunft startet jetzt. Und mit ihr sind in 2017 spannende Neuerungen zu erwarten. Mit einem gigaschnellen Datennetz schafft Vodafone die Voraussetzungen dafür.

Fernseh-Trends: Zuschauer erwarten individualisiertes Programmangebot

Im Streaming-Fieber: In der TV-Landschaft ändert sich das Verhalten der Zuschauer entscheidend – neben linearem TV-Konsum hin zur flexiblen Nutzung. Mediatheken und Streaming-Dienste sind auf dem Vormarsch, da Nutzer ihren Tagesablauf selbst bestimmen wollen und ein zunehmend individualisiertes Programmangebot erwarten: 72 % der Video-Streamer geben laut Hightech-Verband Bitkom als Grund an, sich nicht mehr unter Druck setzen lassen zu wollen, um rechtzeitig zur Lieblingssendung zuhause zu sein. Stattdessen wollen sie schauen, wann und wo es ihnen passt – über den Festplatten-Rekorder, auf Abruf auf dem Smart-TV oder unterwegs mit dem Tablet. Vodafone, der mit 7,8 Millionen TV-Kunden größte Fernsehanbieter Deutschlands, wird das Verschmelzen von TV und Streaming in 2017 noch stärker forcieren. Im Vordergrund stehen dabei persönliche Empfehlungen für ein individualisiertes Angebot dieser unschlagbaren Programmvielfalt. Ebenso schreitet die Umstellung von analogem zu digitalem Fernsehen weiter voran: Bereits 82 % der Kabel TV-Kunden schauen digital fern. Tendenz weiter steigend. Um dem Trend zu immer größeren TV-Bildschirmen gerecht zu werden, setzen Hardware-Hersteller zudem vermehrt auf Ultra-HD Geräte. Diese liefern ein gestochen scharfes Fernseh-Erlebnis – auch bei besonders großen Bildschirmdiagonalen. 2017 wird Vodafone ein erstes attraktives UHD-Angebot einführen.

Breitband-Trends: Highspeed-Netze für das Smart Home

Der Kühlschrank gibt uns schon bald Bescheid, wenn unsere Vorräte zu Ende gehen. Denn mit Smart Home werden immer mehr Geräte im Haushalt vernetzt und können so miteinander kommunizieren. Deloitte und Bitkom erwarten, dass die Zahl der vernetzten Haushalte in Deutschland bis 2018 auf über eine Million ansteigt. Bereits heute verfügbar sind smarte Sicherheitssysteme und Steckdosen, die bequem über das Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Am allerliebsten jedoch würden Menschen lästige Pflichten im Haushalt wie putzen oder bügeln an smarte Helfer abgeben. Voraussetzung für ein smartes Zuhause ist dabei eine zuverlässige WLAN Verbindung. Damit viele internetfähige Geräte bei ständig steigender Datennutzung gleichzeitig im selben Haushalt genutzt werden können, treibt Vodafone den Breitbandausbau in seinen Kabelgebieten weiter voran. Bereits heute sind 100 Mbit/s flächendeckend im Vodafone-Kabelnetz verfügbar. Nahezu 95 % der Kabelhaushalte können sogar mit bis zu 200 Mbit/s surfen und knapp die Hälfte der Kabelhaushalte ist an das Netz mit 400 Mbit/s angeschlossen. Diesen Ausbau der Geschwindigkeit wird Vodafone 2017 im Kabelnetz weiter stark vorantreiben. Zudem werden bald erste Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit surfen.

Mobilfunk-Trends: Kristallklare Gespräche und Highspeed-Surfen

Die neuen Smartphone-Modelle werden sich wesentlich schneller aufladen lassen als ihre Vorgänger. Neuheiten wie der Anschluss USB Type C, der bereits im Google Pixel, dem Huawei Mate 9 und dem LG G5 verbaut ist, machen’s möglich. Auch das Telefonie-Erlebnis wird sich weiter verbessern: 2017 werden viele Smartphone-Modelle die innovative Sprachtechnologie „Vodafone Crystal Clear®“ unterstützen und Vodafone-Kunden eine kristallklare Sprachqualität ermöglichen. Vorreiter ist hier das Sony Xperia XZ, welches „Vodafone Crystal Clear®“ heute schon unterstützt. Auch in Zukunft wird Vodafone die Surfgeschwindigkeit im LTE-Netz weiter erhöhen. In über 30 Städten wurden bereits erste Standorte auf 375 Mbit/s bzw. sogar rund 500 Mbit/s aufgerüstet. Somit können noch mehr Menschen gleichzeitig im Vodafone-Netz in bester Qualität und Geschwindigkeit surfen, HD-Filme downloaden, Musikvideos in Top-Qualität genießen oder Live-Spiele der Fußball-Bundesliga auch unterwegs in HD-Qualität anschauen. Zusätzlich zu Hardware-Trends, kristallklarer Telefonie und Highspeed-Surfen erwartet Vodafone für 2017 einen kräftigen Schub beim mobilen Bezahlen mit dem Smartphone.

Und sonst noch: VR setzt sich durch

Mittendrin statt nur dabei – VR-Hardware erlaubt Spiele- und Filmfans in eine andere Welt einzutauchen. Während für einen VR-Helm für den PC oft mehrere hundert Euro fällig werden, sind VR-Brillen, die das Smartphone als Bildschirm nutzen, schon vergleichsweise günstig zu haben. Passend zum VR-Trend hat Vodafone entsprechende Hardware im Angebot wie beispielsweise die Samsung Gear VR oder die Vodafone Smart Platinum 7 VR Glasses. Trendsetter bei der Weiterentwicklung der Technologie ist der Hardware-Hersteller HTC. Branchenspezialisten erwarten, dass HTC bereits im Frühjahr 2017 den Nachfolger seiner heutigen VR-Brille (HTC Vive) vorstellen wird.

1: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Klassisches-TV-ist-auf-dem-Rueckzug.html
2: https://www2.deloitte.com/de/de/pages/technology-media-and-telecommunications/articles/smart-home-consumer-survey.html

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

tobias-krzossa

Tobias Krzossa

Head of Media Relations