"Wir werden Produkte entwickeln, die auf dem Markt einmalig sind"

PDF

PDF

  • Ugur Erenoglu über den Wachstumsmarkt Cloud

Immer mehr Daten werden in der Cloud verarbeitet. Schnell, sicher und nah beim Kunden. Als großer Anbieter im Cloud-Geschäft hat Vodafone nun auch eine Partnerschaft mit dem IT-Experten IBM gestartet. Wir haben mit Ugur Erenoglu, Head of Cloud Sales Germany, über den Wachstumsmarkt "Cloud" gesprochen.

Vodafone und IBM haben eine Partnerschaft verkündet. Worum geht es bei der Kooperation?
Vodafone und IBM arbeiten im Bereich Cloud & Security ab sofort zusammen. Ein Bereich der für beide Unternehmen große Wachstumspotenziale bietet.

Was bedeutet diese neue Zusammenarbeit für Vodafone?
Der Bereich Cloud & Security ist einer der am stärksten wachsenden Bereiche innerhalb der Vodafone Gruppe. Mit dieser Partnerschaft wollen wir dieses Wachstum weiter ankurbeln. Wir bündeln die Stärken beider Unternehmen, um den aktuellen Marktanforderungen gerecht zu werden und um gemeinsam schon heute zukünftige Markt- und Kundenanforderungen zu kreieren.

Die Medien sprechen bei der Kooperation von einem 'New Venture' - was steckt dahinter?
New Venture meint eine neue und innovative Form der Zusammenarbeit. Es wird kein neues Unternehmen gegründet. Der Bereich Cloud & Security bleibt weiterhin Teil von Vodafone. wir bringen das know-how in den Bereichen Connectivity und Cloud in die Partnerschaft ein. IBM besitzt das know-how in Mehrwertdienstleistungen auf Basis der Cloud. So bündeln wir die Zukunftstechnologien beider Unternehmen: 5G, SDN, Edge Cloud, Edge Computing, Data Analytics, Blockchain und Watson. So werden wir ganzheitliche digitale Services anbieten.

 Welche Bereiche betrifft die Kooperation konkret?
Unsere Partnerschaft fokussiert sich auf drei Bereiche.

    Was verändert sich für den Vodafone Kunden?
    Für zukünftige Kunden verändert sich der Angang im Bereich der Digital Services. Wir werden gemeinsam mit IBM Produkte kreieren, die in einer End-to-End Betrachtung einmalig im Markt sind. Diese Produkte machen wir für unsere Kunden verfügbar. Es gibt aber auch Dienstleistungen und Produkte, wie Microsoft O365, Microsoft Azure oder Alibaba Cloud, die von der Kooperation nicht betroffen sind.Für viele Bestandskunden ändert sich also erstmal nichts.

    Vodafone Deutschland

    Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

    Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

    Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

    Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

    Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

    Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

    *Gender-Hinweis

    Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

     

    tobias-krzossa

    Tobias Krzossa

    Head of Media Relations