Wer liebt, der gibt

PDF

PDF

Mavie John legt sich mit ihrem Team jeden Tag ins Zeug, Vodafone-Kunden glücklich zu machen. Glücklich bei allen Service-Anliegen, die über die sozialen Medien einlaufen. Denn ihr Social Care Team unterstützt Kunden 24/7 in allen Themen rund um Vodafone: „Wir haben sehr engagierte und erfahrene Mitarbeiter, die nicht müde werden sich um jeden einzelnen Kunden zu kümmern bis der Fall zu der Zufriedenheit des Kunden gelöst ist,“ sagt Mavie John. Dabei achten sie darauf, den Kunden möglichst nur einen Ansprechpartner zur Seite zu stellen. Damit fühlt sich der Antwortsuchende abgeholt und aufgehoben: „Das zeigt die Tatsache, dass die Kunden nach ihrem ersten Kontakt mit uns immer wieder gern auf unseren Support zurückgreifen und unser Kundenstamm stetig wächst“, so Mavie John weiter. Denn Zufriedenheit mit einer Marke fängt beim Kundenservice an. Und wer seine Kunden liebt, der gibt.

quote icon

Am schönsten ist es, das positive Feedback der Kunden zu lesen. Dieses drucken wir aus und hängen es als Motivation an unsere Wall of Fame.

Mavie John
Teamleiterin Social Care

Und die Kunden geben es zurück: „Am schönsten ist es, das positive Feedback der Kunden zu lesen. Dieses drucken wir aus und hängen es als Motivation an unsere Wall of Fame“, sagt Mavie John. „Dies erinnert uns zwischendurch immer wieder daran, warum wir unseren Job machen und lieben und das sogar auch bei den schwierigen Fällen.“

Social-Media-Care
Das Social Media Care-Team von Vodafone Deutschland. © Vodafone ©

Schnell, engagiert, freundlich –  das loben die Kunden am Social Care Team. Eine Studie der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor macht jetzt einen Stempel drauf: Vodafone ist die beliebteste Mobilfunkmarke im Social Web. Für die Studie "Kundenlieblinge" haben die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor mehr als 53 Millionen Social-Media-Beiträge zu 3.000 Marken ausgewertet und so die beliebtesten Marken aus 20 Branchen bestimmt. Bewertet wurden Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. In die Analyse floss sowohl die Häufigkeit der Nennungen als auch deren Tonalität ein. Die Auswertung der Verbraucheraussagen basiert auf den Daten des Webmonitoring Tools von Ubermetrics, das 350 Millionen deutschsprachige Online-Quellen überwacht. Die Analyse selbst erfolgte mit Hilfe Künstlicher Intelligenz über Valuescope. Bereits zum vierten Mal ermitteln news aktuell und Faktenkontor die beliebtesten Marken im Social Web. Für die aktuelle Untersuchung wurden 53 Millionen Kundenstimmen zu 3.000 Marken im Zeitraum Juni 2017 bis Mai 2018 ausgewertet.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

julia-scherger

Julia Meyer

Senior Manager Corporate Social Media