Sie sind hier: Medien / Digitales Arbeiten /

• Genaue Abrechnung der Nutzung virtueller Ressourcen mit Virtustream µVM
  • Dedizierte oder virtuelle Unterstützung von SAP HANA
  • Hosting in hochsicheren deutschen Rechenzentren

Düsseldorf, 8. Juli 2016 – Vodafone erweitert sein Cloud Portfolio für Firmenkunden und bringt eine neue Infrastructure-as-a-Service-Plattform (kurz IaaS) für unternehmenskritische Anwendungen auf den Markt: Die Vodafone Total Cloud Fusion nutzt die ,xStream*-Software‘ des EMC-Tochterunternehmens Virtustream Inc., die sich vor allem durch extreme Leistungsfähigkeit und Sicherheit auszeichnet. Die Lösung eignet sich auch für anspruchsvolle SAP-Anwendungen, wie beispielsweise die Echtzeitverarbeitung mit SAP HANA. Vodafone Total Cloud Fusion wurde in Kooperation mit Virtustream, einem führenden Anbieter von Cloud-Services und Software, speziell für Geschäftskunden entwickelt. Das Hosting der Plattform in den beiden hochsicheren deutschen Rechenzentren von Vodafone sowie der Zugang über das Vodafone Netz garantieren Sicherheit, Datenschutz und beste Anbindung. Ein leicht zu bedienendes Management-Portal sorgt für eine einfache Nutzung. Zudem bietet die Plattform ein präzises Planungs- und Abrechnungskonzept mittels Micro-VM (Virtustream µVM*). Mit dieser Technologie werden nur die tatsächlich genutzten Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen anteilig abgerechnet.

„Mit Vodafone Total Cloud Fusion können wir noch mehr Leistungen aus einer Hand anbieten.”

Alexander Saul Geschäftsführer Firmenkunden

„Unternehmen wollen heute auch zunehmend ihre SAP-Systeme und andere unternehmenskritische Anwendungen flexibel aus einer hochsicheren Cloud nutzen. Daher haben wir unser bestehendes Portfolio um einen zentralen Baustein erweitert, der genau diese Möglichkeit bietet. Mit diesem zusätzlichen Angebot stärken wir unser Firmenkundengeschäft in Deutschland und werden es weiter ausbauen“, so Alexander Saul, Geschäftsführer Enterprise bei Vodafone Deutschland.

Riesige Auswahl an Programmen
Auf der Vodafone Total Cloud Fusion-Plattform können Unternehmen über 1000 Applikationen und Services sicher nutzen und einfach verwalten. Das Spektrum der unterstützten Anwendungen ist extrem breit und wird kontinuierlich erweitert. Es reicht von Betriebssystemen und Datenbanken über typische ERP-Applikationen von SAP sowie CRM- und Office-Systemen bis hin zu spezielleren Services, etwa aus dem Networking- oder Accounting-Bereich. Für den zuverlässigen Betrieb der Applikationen bietet Vodafone Service Level Agreements (SLAs) von bis zu 99,999 Prozent, bezogen auf Leistung und Response-Rate der eingesetzten Ressourcen. Bei Bedarf können die Anwendungen auch mit hoch-performanten SAP HANA-Applikationen genutzt werden. Die SAP HANA-Unterstützung ist sowohl mit dezidierten als auch virtuellen Ressourcen möglich.

Maximale Sicherheit dank Tier3+ und ISO-Zertifizierung
Für die Sicherheit der geschäftskritischen Applikationen garantiert das Hosting in den Tier3+ Rechenzentren von Vodafone: Die beiden Zentren befinden sich innerhalb Deutschlands, werden rund um die Uhr von einer Sicherheitszentrale überwacht und verfügen über eine mehrfach redundante Stromversorgung. Zudem bieten sie mit den ISO-Zertifikaten 27001 und 9001 die im kommerziellen Bereich derzeit höchsten Sicherheitsstandards. Die Kunden werden über abgeschirmte VPN-Verbindungen mit den Rechenzentren vernetzt oder können über eine geschützte mobile Verbindung auf ihre Daten in der Cloud zugreifen. Das Angebot basiert auf einer Plattform, die bereits international als führend im Bereich Sicherheit ausgezeichnet wurde. Auch konzerntypische Governance-, Reporting- und Compliance-Anforderungen lassen sich mit ihr auf einfache Weise umsetzen. Einen weiteren Vorteil bietet die geografische Nähe zu den deutschen Rechenzentren: Die Latenzzeit, beispielsweise bei der Datenwiederherstellung, ist minimal.

Hohe Zuverlässigkeit durch Micro-VM-Technologie
Die Vodafone Total Cloud Fusion Plattform wird von der patentierten Micro-VM-Technologie (Virtustream µVM) von Virtustream unterstützt, die ein optimales Workload-Management in der Cloud sowie garantierte Performance-SLAs auf Applikationsebene gewährleistet. Verwalten lassen sich die Applikationen über ein bedienungsfreundliches Portal, das den Einsatz der Computer-, Storage- und Netzwerk-Ressourcen sowie die Applikationen steuert. Zusätzliche professionelle Cloud-Services ermöglichen die Planung, Entwicklung und Unterstützung einer Strategie, mit der Unternehmen und IT-Abteilungen die Vorteile der Cloud für ihre bestehenden Geschäftsanwendungen voll ausschöpfen können.

Leichtes Management von SAP-Anwendungen
Aufgrund der hohen Sicherheit und der garantierten Performance der Vodafone Total Cloud Fusion eignet sich das Angebot vor allem für Unternehmen, die auch geschäftskritische Anwendungen wie SAP S/4HANA über die Cloud beziehen wollen. Zudem können sie mit Hilfe der Plattform einen Mix aus Legacy- und Cloud-Anwendungen betreiben. Auch bezüglich Planungssicherheit und Compliance bietet Vodafone Total Cloud Fusion Vorteile. Beispielsweise können Unternehmen SAP-Anwendungen sehr effektiv und zuverlässig migrieren: Mittels spezieller Werkzeuge wird dabei im Vorfeld der Aufwand exakt bestimmt und ein entsprechendes Cost-of-Ownership-Modell erstellt. Danach folgen Tests und Migration. Erfahrungen haben gezeigt, dass Unternehmen dadurch ihre Gesamtkosten deutlich senken, die Leistung und Flexibilität ihrer Anwendungen aber zugleich signifikant steigern können.

*) xStream und µVM sind in den USA und anderen Ländern Marken oder eingetragene Marken der Virtustream Inc.

Die Geschäftseinheit Vodafone Cloud & Hosting bietet Firmenkunden ein umfangreiches Portfolio an flexiblen und skalierbaren Cloud-und Hosting Services aus einer Hand. Diese werden in zwei hochsicheren Rechenzentren in Deutschland mit Tier 3+ Standard und den höchsten nationalen Sicherheits- und Datenschutz-Anforderungen zur Verfügung gestellt. Als integrierter Kommunikationskonzern bietet Vodafone die Cloud- und Hosting-Dienste in Kombination mit einem breiten Angebot bestehend aus Mobilfunk und Festnetz, Sicherheitslösungen, IoT-Anwendungen sowie Unified Communications and Collaboration (UCC) Produkten. Weitere Informationen: www.vodafone.de/cloudandhosting

Messenger

Vodafone Logo Immer top informiert per WhatsApp & Co. Erhalten Sie alle News von VODAFONE MEDIEN direkt auf Ihr Smartphone.

Mail

Nie wieder News von VODAFONE MEDIEN verpassen.Folgen Sie den Themen, die Sie interessieren.

VODAFONE MEDIEN als News-Feed – bleiben Sie informiert.Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

RSS RSS Feed