Kompletter Arbeitsplatz aus der Cloud für den Mittelstand

PDF

• Festnetz, Mobilfunk, Instant Messaging und Videokonferenzen auf einer Plattform
  • Vollständige Mobilfunkintegration bietet Mehrwert gegenüber herkömmlichen Cloud-Anlagen
  • Perfekt für den mobilen Mitarbeiter: Alle Funktionen auch auf dem Smartphone verfügbar
  • Technologie-Partnerschaft mit Top Unified-Communications-Anbieter BroadSoft

Düsseldorf, 8. März 2016 – Für Unternehmen und ihre Mitarbeiter ist die Vielzahl der neuen Kommunikationsmöglichkeiten nicht nur ein Gewinn, sondern auch eine Herausforderung. Aktuell nutzt der einzelne Mitarbeiter mit Handy und Festnetz-Apparat häufig zwei Telefone und muss zwei Mailboxen sowie zwei Anruflisten verwalten. Für Videokonferenzen muss er meist noch speziell ausgerüstete Räume aufsuchen und das Instant Messaging funktioniert nur auf dem Smartphone. So entstehen parallele Infrastrukturen, die nicht miteinander kompatibel, kostenintensiv und oftmals zu komplex für den täglichen Einsatz sind. Hinzu kommt, dass neue Funktionen wie Desktop-Sharing und virtuelle Konferenzräume zur schnellen und besseren Zusammenarbeit häufig noch gar nicht genutzt werden. Mit One Net Business führt Vodafone diese Strukturen und Funktionen auf einer cloud-basierten Telefon- und Kommunikationsanlage zusammen. Damit haben Mitarbeiter mit jedem Endgerät sowie von jedem Ort aus schnell und einfach Zugriff auf die gleichen Funktionen sowie Dienste und sind immer unter einer Rufnummer erreichbar, egal ob im Mobilfunk- oder Festnetz. Technologiepartner ist der weltweit führende Unified-Communications-Spezialist BroadSoft. Das Angebot richtet sich in erster Linie an den Mittelstand.

"Unsere Lösung ist auf dem deutschen Markt in dieser Form einzigartig. Denn mit One Net Business bieten wir den ersten digitalen Arbeitsplatz mit kompletter Mobilfunkintegration. Wir verbessern so die Zusammenarbeit in Unternehmen, machen Mitarbeiter mobiler und Firmen effizienter. Dabei zeichnet sich die Anlage besonders durch ihre einfache Installation und Nutzung aus", so Zoltan Bickel, Bereichsleiter Product Management Enterprise bei Vodafone Deutschland. Mit One Net Business baut Vodafone sein Unified Communications Portfolio weiter aus.

Volle Handy-Integration, eine Rufnummer, eine Mobilbox und nahtlose Gesprächsübergabe

Über One Net Business sind Mitarbeiter auf allen Endgeräten unter einer Festnetz-Nummer erreichbar. Diese wird sogar dann angezeigt, wenn Nutzer von unterwegs mit dem Handy anrufen. Das Besondere: Mobiltelefone sind über das Vodafone Netz voll in die Anlage integriert. Das hat den Vorteil, dass Nutzer – im Gegensatz zu anderen Cloud Anlagen – zum Telefonieren nicht extra eine App öffnen müssen und für ihr Smartphone keinen Datentarif für Telefonate über die Anlage benötigen. So können auch einfache Handys ohne Internet-Zugang als vollwertige Nebenstelle wie ein Festnetz-Telefon integriert werden. Zudem haben Nutzer für alle Geräte nur noch eine Mailbox, eine synchronisierte Anrufliste und können Gespräche ohne Unterbrechung von einem auf das andere Gerät übergeben.

Zoltan Bickel, Bereichsleiter Product Management Enterprise Vodafone Deutschland. © Vodafone
quote icon

One Net Business ist auf dem deutschen Markt in dieser Form einzigartig.

Zoltan Bickel
Bereichsleiter Product Management Enterprise

"Derzeit nutzen nur fünf Prozent der Firmen in Deutschland eine Unified-Communications-Lösung aus der Cloud. Daher sehen wir hierzulande ein erhebliches Potential, und freuen uns mit Unterstützung unseres Partners Vodafone in den deutschen Markt einzutreten", so Michael Tessler, President und Chief Executive Officer von BroadSoft. "Wir wissen, dass das Wertversprechen unserer cloud-basierten Unified-Communications-Lösung – sprich geringere Kosten, höhere Flexibilität und produktivitätssteigernde Funktionen – unseren größten Telekommunikationskunden in diesem Bereich eine Wachstumsrate ermöglicht hat, die fast drei Mal höher ist als die von Service Providern, die Cloud-Lösungen nur für Telefonie anbieten."

Anlage schnell und einfach erweiterbar

Im Vergleich zu herkömmlichen Telefonanlagen wird bei One Net Business die Festnetz-Telefonie mit einer Software über ein Internet Protokoll (SIP-Trunk) abgewickelt. Dies hat zahlreiche Vorteile. Unternehmen benötigen für den Betrieb nur eine Datenleitung und Mitarbeiter können von überall, sei es aus dem Büro, von zu Hause oder unterwegs, mit einer ihnen zugewiesenen Festnetz-Nummer telefonieren. Zudem lassen sich bei Bedarf flexibel und schnell Rufnummern online hinzufügen, wenn etwa neue Mitarbeiter hinzukommen oder für eine Marketingaktion vorübergehend weitere Anschlüsse benötigt werden. Auch bestehende oder neue Filialen und Vertriebsbüros lassen sich schnell in das Netzwerk integrieren, ganz ohne zusätzliche Hardware vor Ort. Wo früher Techniker aufwendig die Anlage einstellen mussten, reichen bei One Net Business schon wenige Mausklicks.

Zusammenarbeit in virtuellen Teams leicht gemacht

Neben den Basisfunktionen können Kunden auf allen Geräten weitere Dienste zur besseren Zusammenarbeit in virtuellen Teams nutzen, auch über Standorte und Ländergrenzen hinweg. Hierzu gehören Funktionen wie Desktop Sharing, Instant Messaging, Video- und Audiokonferenzen sowie ein virtueller, persönlicher Konferenzraum. Zudem bietet One Net Business eine Präsenzfunktion mit Statusangaben, die anzeigt, ob ein Mitarbeiter in einem Termin oder Telefonat ist. Dabei ist die Bedienungsoberfläche für die Funktionen auf allen Geräten identisch, was die Nutzung deutlich erleichtert.

Höchste Sicherheit: Hosting in deutschen Rechenzentren

One Net Business wird redundant in zwei hochsicheren deutschen Rechenzentren zur Verfügung gestellt. Die Datenverbindung zum Zugriff auf die Anlage ist verschlüsselt. Abgerechnet wird auf Monatsbasis pro Nutzer, so dass anfängliche Investitionskosten wie bei einer herkömmlichen Telefonanlage entfallen. Vodafone bietet die Anlage als "full managed service" an. Damit erhalten Kunden alle Komponenten von der Plattform, über die Festnetz-Leitungen und Mobilfunk-Verbindungen bis hin zu den Endgeräten aus einer Hand von Vodafone. Zudem steht ein spezielles Serviceteam rund um die Uhr zur Verfügung und neue Funktionen werden automatisch über Software Updates installiert.

Vodafone präsentiert sich auch auf der diesjährigen CeBIT vom 14. bis 18. März 2016 in Hannover im Pavillon 32. Unter dem Motto "Wir machen Sie bereit für das Gigabit Business" stellt der Telekommunikationskonzern seine Produkte für Kleinunternehmen, Mittelständler, Konzerne und öffentliche Auftraggeber vor. Das Angebot reicht von innovativen Netzlösungen, über IoT- und Cloud-Anwendungen bis zu Unified-Communications-Produkten. Am Sonntag, den 13. März findet um 9:45 die Vodafone Pressekonferenz im Pavillon 32 statt.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

tobias-krzossa

Tobias Krzossa