100 Tage 5G Lab:

"Jeder neue Blickwinkel bringt neue Innovationen"

• 100 Tage, 1000 Kunden, unzählige Ideen
  • Interview mit Sonja Graf, Leiterin des Vodafone Innovation Parks
  • "Wir treten die digitale Reise gemeinsam mit unseren Kunden an"

100 Tage 5G Lab: Mehr als 1.000 Besucher, zahlreiche neue Entwicklungsprojekte und die Einführung einer neuen Mobilfunkgeneration. Seit der Eröffnung im Mai dreht sich hier alles um das Netz der Zukunft. Im Interview spricht Sonja Graf, Leiterin des Vodafone Innovation Park, über die Faszination 5G, über die Schwerpunkte der aktuellen Arbeit und über das, was im Hintergrund passiert.

Sonja, 100 Tage 5G Lab. 100 Tage mit Blick in die digitale Zukunft. Wie sieht die erste Zwischenbilanz aus?

Sonja: Das Interesse an 5G ist riesig – bei Mitarbeitern, in der Politik und vor allem bei unseren Kunden aus Industrie und Wirtschaft. Alle wollen wissen, was 5G bringt und wie 5G das eigene Business verändert. Im 5G Lab können wir mit konkreten Anwendungen ein Bild davon zeichnen, wie die kommende Mobilfunkgeneration unseren Alltag revolutionieren wird – in der Industrie und in den Städten. Die Resonanz vor Ort ist beeindruckend. Alleine in den ersten drei Monaten gab es rund 100 Touren durch das 5G Lab - mit mehr als 1.000 Besuchern aus den verschiedensten Branchen. Jeder Gast betrachtet 5G dabei aus einer eigenen Perspektive. Und jede neue Perspektive bietet Platz für Innovationen. Innovationen, die wir gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wollen.

Sonja Graf, Leiter des Vodafone Innovation Parks
Sonja Graf, Leiterin Vodafone Innovation Park. © Vodafone ©

Was glaubst Du fasziniert die Besucher?

Sonja: Jeder spricht über 5G. Denn die Möglichkeiten, die sich hier ergeben sind grenzenlos. Die Einführung einer neuen Mobilfunkgeneration erfolgt nicht von heute auf morgen. Das ist ein langer Prozess. Uns als Telekommunikationskonzern bewegt das natürlich besonders. Aber auch für unsere Kunden ist das ein neues Kapitel mit vielen Chancen, die man erst noch für sich entdecken muss. Wir wollen dieses neue Kapitel von Beginn an gemeinsam mit unseren Kunden schreiben, die Reise in die digitale Zukunft gemeinsam antreten. Das 5G Lab ist der perfekte Ort, um diese Reise schon heute zu starten.

Wenn Du „wir“ sagst – wie viele Kollegen seid Ihr eigentlich und wie sieht Euer Arbeitsalltag aus?

Sonja: Unsere tägliche Arbeit hat sich nicht grundlegend verändert. Viel mehr erweitern wir unsere Möglichkeiten. Als Vodafone Innovation Park tragen wir mit dem 5G Lab den neuen Bedürfnissen für das Testen von 5G Rechnung. Mit dem neuen Mobilfunkstandard werden neue Anwendungen möglich. Auch für uns ist das ein Abenteuer. Im Vodafone Innovation Park arbeiten wir mit rund 100 Kolleginnen und Kollegen daran, dass Innovationen im Netz und im Internet der Dinge den Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht werden. Nicht nur für die kommende Mobilfunkgeneration 5G - auch für die bestehenden Netztechnologien im Mobilfunk, im Festnetz und im Kabel. Ein wichtiger Bestandteil des Innovation Parks ist unsere Innovations-Garage, wo wir gemeinsam mit Studenten aus ersten Ideen funktionsfähige Prototypen entwickeln. Wenn man Innovationen gestalten will, ist es auch wichtig neue Blickwinkel einzunehmen. Als Vodafone Innovation Park wollen wir den aktuellen Entwicklungen der Telekommunikationsbranche gemeinsam mit unseren Partnern wichtige Impulse verleihen – indem wir Innovationen greifbar machen.

Kannst Du uns verraten, was hier aktuell die Schwerpunkte sind?

Sonja: Im September beginnt gemeinsam mit den Kollegen der Vodafone Group die Verifizierung der ersten 5G-Endgeräte und die Komplettierung des 5G-Testsetups in unserem Labor. Mit echten 5G Antennen testen wir dann die neuesten Funktionalitäten und Features von 5G.

Die Technik ist also bereit – liegen im Labor auch schon die ersten 5G-Endgeräte bereit?

Sonja: Lassen wir uns überraschen – mehr kann ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

tobias-krzossa

Tobias Krzossa