Smartphones und Tablets verbinden

Geraete mit WLAN verbinden

Hier bist Du richtig, wenn

  • Du Dein Gerät nicht mit WLAN verbinden kannst.
  • Du Deine WLAN-Verbindung schneller machen möchtest.
So verbindest Du Dein Android-Smartphone
Android-Gerät mit WLAN verbinden Android-Gerät mit WLAN verbinden

Schritt 1:
Wähl das Menü.

Schritt 2:
Wähl Einstellungen.

Schritt 3:
Wähl Verbindungen.

Schritt 4:
Tipp auf WLAN.

Schritt 5:
Schalt WLAN über den Schieberegler ein.

Schritt 6:
Wähl Dein Netzwerk aus.

Schritt 7:
Gib das WLAN-Passwort ein.

Schritt 8:
Wähl Verbinden.

 

Dein Menü sieht anders aus? Das kann gut sein. Such Dein Smartphone oder Tablet in unseren Geräte-Anleitungen. Wähl einfach den Hersteller und das Modell aus. Du findest dann die passenden Einstellungen zu Deinem Gerät.

So verbindest Du Dein iPhone & iPad
iPad & iPhone mit WLAN verbinden iPad & iPhone mit WLAN verbinden

Schritt 1:
Wähl das Menü.

Schritt 2:
Wähl Einstellungen.

Schritt 3:
Wähl WLAN.

Schritt 4:
Wähl Dein Netzwerk aus.

Schritt 5:
Gib das WLAN-Passwort ein.

Schritt 6:
Wähl Verbinden.


Dein Menü sieht anders aus? Das kann durchaus sein. Such Dein iPhone oder iPad in unseren Geräte-Anleitungen. Wähl dafür Apple und Dein Modell aus. So findest Du die passenden Einstellungen auch zu Deinem Apple-Gerät.

So verbindest Du Dein MacBook oder Mac
Mac OS mit WLAN verbinden Mac OS mit WLAN verbinden

Schritt 1:
Klick rechts oben in der Statusleiste aufs WLAN-Symbol.

Schritt 2:
Aktivier WLAN.

Schritt 3:
Wähl Dein Netzwerk aus.

Schritt 4:
Gib Dein WPA2-Passwort ein.

Schritt 5:
Klick auf Verbinden.
 

Du brauchst eine Anleitung, speziell für Dein MacBook? Du findest detaillierte Anleitungen direkt auf der Apple-Support-Seite.

So verbindest Du Deinen Windows 10-Computer
Windows 10 mit WLAN verbinden Windows 10 mit WLAN verbinden

Schritt 1:
Klick im Windows-Startmenü auf Einstellungen.

Schritt 2:
Klick auf Netzwerk & Internet.

Schritt 3:
Klick auf WLAN.

Schritt 4:
Klick in der Liste der Drahtlosnetzwerke das gewünschte WLAN (SSID) an.

Schritt 5:
Klick auf Verbinden.
Gut zu wissen:
Bei verschlüsselten Funknetzwerken musst Du einen WLAN-Schlüssel eingeben.


Du brauchst mehr Unterstützung für Netzwerk und Internet-Einstellungen? Du findest weitere Hilfe auf der Support-Seite von Microsoft.

Häufig gestellte Fragen

  • Wo finde ich mein WLAN-Passwort?

    Die werkseitig voreingestellte WLAN-Kennung und das WLAN-Passwort findest Du

    • bei der Vodafone Station, der Connect Box und der FRITZ!Box auf der Geräteunterseite.
    • bei älteren EasyBoxen auf dem Produktlabel auf der Geräterückseite oder dem beigefügten Sticker.
    • bei der EasyBox 805 findest Du den WLAN-Name sowie -Kennwort oder alternativ einen QR-Code auf dem Produktlabel auf der Geräterückseite oder der beigefügten Zugangskarte.
    • beim GigaCube auf dem Aufkleber an der Unterseite.

    Hast Du Dein WLAN-Passwort vergessen? Kein Problem, änder es über die Benutzeroberfläche. Wie das geht, zeigen wir Dir in unseren Geräte-Anleitungen.

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    Wo finde ich mein WLAN-Passwort?
  • Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?

    Deine Privatsphäre und die Sicherheit Deiner Daten ist uns wichtig. Diese drei Tipps helfen Dir dabei, Dein WLAN-Netz sicherer zu machen.

    Tipp 1: Verschlüssle Dein Netzwerk.
    So verhinderst Du den Zugriff auf Dein Netzwerk.
    Gut zu wissen: Unsere aktuellen WLAN-Router sind schon ab Werk so eingestellt.


    Tipp 2: Änder Dein WLAN-Passwort
    Wir empfehlen Dir, Dein WLAN-Passwort regelmäßig zu ändern. Nutz ein individuelles WLAN-Passwort mit mindestens zwanzig Zeichen.
    Verzichte auf Namen, Geburtstage oder andere leicht zu erratene Begriffe. So schützt Du Deine Daten und Deine Privatsphäre.


    Tipp 3: Vermeide einfache Standard-Passwörter
    Z.B.: Passwörter, die Du für mehrere Online-Dienste nutzt. Oder Passwörter vom Aufkleber, den Du mit dem Modem bekommen hast.

    Mehr Infos zum Thema WLAN sichern, findest Du im Handbuch Deines Routers.

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    Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?
  • Wovon ist die Bandbreite am Gerät abhängig?

    Das hängt von mehreren Faktoren ab.
    Zum Beispiel ob Du WLAN oder LAN nutzt. Wo Du Dein Router aufgestellt hast. Und welchen WLAN-Standard Dein Gerät unterstützt.

    WLAN versus LAN
    Du willst die beste Bandbreite Deines Anschlusses nutzen? Dann ist eine Verbindung mit einem LAN-Kabel, auch Ethernet-Kabel genannt,  die beste Wahl. Andere Verbindungsarten sind technisch noch nicht so weit, Dir die volle Bandbreite zu liefern. Dazu gehören WLAN, Power-LAN, Ethernet USB-Adapter.
    Also alle Verbindungsarten, die nicht direkt mit der Ethernet-Schnittstelle Deines Routers verbunden sind. 

    Das heißt, Im WLAN wirst Du 1 Gbit/s, das sind 1.000 Mbit/s nicht messen können. Denn selbst mit dem aktuell besten WLAN-Standard WiFi 5, auch WLAN ac genannt, sind höchstens 850 Mbit/s erreichbar. Und auch das nur mit moderner Highend-Hardware. Wie Du Dein WLAN optimierst, erfährst Du auf unserer Seite WLAN im ganzen Haus.

    Gut zu wissen: Ein Gigabit-Port kann technisch bedingt bis zu 940 Mbit/s netto übertragen.
     

    Entfernung Deines Routers
    Welche Geschwindigkeit Du erreichst, hängt auch vom Abstand zwischen Deinem Gerät und Deinem Router ab. Je nachdem, wie weit Du Du vom Router weg bist, nutzt Dein Gerät verschiedene Frequenzbereiche. Mehr Infos zum Frequenzbereich, findest Du auf Einstellungen optimieren.


    WLAN-Standard
    Der WLAN-Standard ist die Norm für die Kommunikation in Funknetzwerken. So beeinflusst auch der WLAN-Standard Deines Geräts die Geschwindigkeit.
    Welchen WLAN-Standard Dein Gerät unterstützt, findest Du in den technischen Daten Deines Geräte-Herstellers.

    Gut zu wissen: Neben dem WLAN-Standard ist auch die Menge der Antennen Deines Geräts entscheidend. In den Produktbeschreibungen wird die Menge so angegeben: 2x2, 3x3, 4x4 und so weiter. Dabei ist 4x4 doppelt so schnell wie 2x2. Und ist aktuell das Maximum.

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    Wovon ist die Bandbreite am Gerät abhängig?
  • Wie finde ich heraus, welche Bandbreite bei mir ankommt?

    Das prüfst Du mit unserem Speedtest. Der Speedtest zeigt Dir,  welche Bandbreite tatsächlich an Deinem Modem ankommt.

    Zunächst messen wir die Geschwindigkeit an dem Gerät, mit dem Du den Speedtest machst. Sehr hohe Geschwindigkeiten sind auf einzelnen Geräten aber nur schwer zu messen. Daher misst unser Speedtest in einer zweiten Runde, ob die gebuchte Bandbreite an Deinem Modem ankommt. Der Router im Modem verteilt dann an alle Geräte so viel Bandbreite, wie sie jeweils nutzen können. Unser Speedtests analysiert auch Deinen Software- und Gerätestatus. Und gibt Dir individuelle Optimierungs-Tipps.

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    Wie finde ich heraus, welche Bandbreite bei mir ankommt?
  • Kann ich mit jedem 802.11ac (Wi-Fi 5) fähigen Gerät bei einem Speedtest dieselbe Geschwindigkeit erreichen?

    Nein, denn auch die sogenannte MIMO (Multiple Input, Multiple Output) Konfiguration des Geräts ist wichtig. Mit MIMO nutzt Du mehrere Datenströme gleichzeitig. Dein Smartphone und Dein WLAN Router haben eine 2x2 MIMO Konfiguration? Dann nutz 80Mhz Kanäle bis zu 867 Mbit/s (brutto). So erreichst Du ca. 400 Mbit/s (netto). In den technischen Spezifikationen findest Du häufig keine Details zur MIMO Konfiguration. Da die Hersteller dieses nicht angeben.

    Beispiel

    Das iPhone XS hat z.B. eine 2x2 MIMO Konfiguration. Diese ermöglicht eine Brutto-Datenübertragungsrate bis zu 867 Mbit/s. Das sind ca. 400 Mbit/s netto. Ältere Geräte haben teilweise nur 1x1 MIMO. Dadurch unterstützen sie bis zu 433 Mbit/s brutto bzw. 200 Mbit/s netto.

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    Kann ich mit jedem 802.11ac (Wi-Fi 5) fähigen Gerät bei einem Speedtest dieselbe Geschwindigkeit erreichen?
  • Wie erkenne ich, ob mein Gerät mit dem 5 GHz WLAN verbunden ist?

    Android iOS Windows 10

    Mit welchem GHz-Kanal Dein Smartphone verbunden ist, siehst Du bei vielen Android-Geräten in den WLAN-Einstellungen. Oder nutzt dafür die kostenlose FRITZ!App WLAN. Die Info findest Du unter Mein WLAN > Kanal.

    Gut zu wissen: Die App ist auch ohne FRITZ!Box nutzbar.

    Das Apple Betriebssystem stellt die Infos leider nicht bereit. Daher mach einen kleinen Umweg über die Benutzeroberfläche Deines WLAN-Routers. Du hast eine FRITZ!Box, dann nutz die FRITZ!App WLAN, um Details zur WLAN-Verbindung zu sehen.

    Für die Benutzeroberfläche der Connect Box ruf http://192.168.0.1 auf. Du findest die Infos unter Verbundene Geräte.

    Für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ruf http://fritz.box auf. Du findest die Infos unter Heimnetz > Mesh in der Übersicht.

    Klick auf das WLAN-Symbol in der Funktionsleiste. Geh dann bei dem verbundenen Netzwerk auf Eigenschaften. Dort findest Du die Infos zu Frequenzbereich und Netzwerkkanal.

     

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    Wie erkenne ich, ob mein Gerät mit dem 5 GHz WLAN verbunden ist?
  • Wie erkenne ich, welche WLAN-Standards mein Windows Laptop unterstützt?

    1. Öffne die Eingabeaufforderung (Win-Taste + R).
    2. Gib cmd ein und drück Enter.
    3. Gib netsh wlan show drivers ein. Unter Unterstützte Funktypen siehst Du die verschiedenen Standards.

    Eingabeaufforderung Windows Laptop

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    Wie erkenne ich, welche WLAN-Standards mein Windows Laptop unterstützt?
  • Was mache ich, wenn ich Verbindungsabbrüche im WLAN habe?

    1. Führ zunächst einen Neustart des WLAN-Routers durch.
    2. Stell sicher, dass Deine Geräte aktuell sind. Und die neusten Standards wie z.B. Dual-Band / 802.11ac / Gigabit LAN) unterstützen.
    3. Prüf den Standort Deines WLAN-Routers.
    4. Gibt es Störquellen in der Nähe vom WLAN-Router oder Deinem Gerät? Dann schalt sie ab oder halt Abstand.
    5. Starte jetzt das Gerät neu, bei dem die Abbrüche auftreten.
    6. Kontrollier anhand des WLAN-Symbols am Gerät, ob Du ein ausreichend starkes WLAN-Signal empfängst. Ist die Signalstärke gering, verringer den Abstand zum WLAN-Router. Oder erweiter die Reichweite des WLANs über Powerline oder mit einem Repeater.
    7. Besteht das Problem noch immer? Dann trenn weitere Geräte oder zusätzliche Router, Switches, Powerline Geräte oder WLAN-Repeater. Auch diese Netzwerk-Komponenten beeinflussen die Bandbreite am Gerät oder führen zu Abbrüchen. Hat das gut funktioniert? Dann nimm nacheinander weitere Netzwerk-Komponenten in Betrieb. Tritt durch Inbetriebnahme einer Netzwerk-Komponente wieder ein Problem auf? Dann hast Du Deinen Übeltäter für die Störung vermutlich gefunden.
    8. Teste jetzt ob die Abbrüche auch bei Nutzung des 5 GHz WLAN auftreten. Verbinde das Gerät testweise gezielt mit dem 5 GHz WLAN.
    9. Nutzt Du Deine WLAN-Verbindung über eine Powerline Lösung? Dann teste unterschiedliche Steckdosen. Achte darauf, dass diese nicht in Mehrfachsteckdosen betrieben werden.
    10. Hast Du die WLAN-Verbindung über einen Repeater erweitert? Dann prüf dessen Standort und Entfernung zum WLAN-Router.

    Gut zu wissen: Je weiter der Repeater vom WLAN-Router entfernt ist, desto geringer ist die Verbindungsqualität und Bandbreite zwischen WLAN-Router und Repeater.

    Tipp: Nutzt Du einen AVM Repeater? Dann empfehlen wir Dir die FRITZ!WLAN App. Damit prüfst Du z.B. die Position des WLAN-Repeaters. Du hast die App noch nicht? Dann lad sie kostenlos bei Google Play oder im App Store herunter.

    Du suchst mehr Infos oder Hilfe bei Störungen? Dann nutz unsere Störungshelfer. Diese bieten Dir Störungshilfe und wichtige Tipps.
    Du findest unsere Störungshelfer über Alles zu Netz & Störung.

    Du wohnst in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Hessen? Dann nutz diesen Störungshelfer.

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    Was mache ich, wenn ich Verbindungsabbrüche im WLAN habe?

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