SMS & MMS
-
Wie lautet die Nummer der SMS-Zentrale von Vodafone?
Die Nummer lautet +49 172 22 70 333. Diese Nummer ist auf Deiner Vodafone-SIM-Karte voreingestellt.
Der SMS-Versand funktioniert auch über die Nummer +49 172 22 70 000.
Du kannst keine SMS versenden?
Prüf die Nummer der SMS-Zentrale in Deinem Handy.
Wie das geht, liest Du in der Bedienungsanleitung Deines Handys oder auf Handys & Smartphones.
Mehr dazu: Warum kann ich keine SMS empfangen oder versenden?
Wie lautet die Nummer der SMS-Zentrale von Vodafone? -
Kann jedes Handy automatisch MMS empfangen und versenden?
Ja, wenn es MMS-fähig ist und Du es bei uns gekauft hast.
Du hast Dein Handy nicht bei Vodafone gekauft?
Dann ist dieses Handy möglicherweise nicht für Vodafone MMS voreingestellt.Lies unter So lauten die Einstellungen für MMS, wie Du Dein Handy für Vodafone MMS selbst einstellst.
Kann jedes Handy automatisch MMS empfangen und versenden? -
Warum hat der Empfänger meine SMS nicht bekommen?
Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel könnte das Handy des Empfängers ausgeschaltet sein, keinen Empfang haben oder defekt sein. Hat der Empfänger eine Anrufsperrung für alle ankommenden Verbindungen eingeschaltet, empfängt er auch keine SMS mehr.
Wir versuchen 48 Stunden, die SMS an den Empfänger auszuliefern. Danach löschen wir sie.
Warum hat der Empfänger meine SMS nicht bekommen? -
Was kosten mich SMS und MMS im Ausland?
Das kommt darauf an, in welchem Land Du bist. Empfängst Du SMS oder MMS, zahlst Du weltweit nichts. Versendest Du SMS oder MMS innerhalb der EU sowie Norwegen, Island und Liechtenstein zahlst Du das Gleiche wie zuhause. Außerhalb der EU zahlst Du für SMS oder MMS einen Zonen-Tarif. Du findest die Preise unter Im Ausland telefonieren, surfen & simsen.
Tipp: Nutz einfach unseren Roaming Tarifberater. Du bekommst in nur 4 Schritten Deine optimalen Auslandsoptionen angezeigt.
Als Prepaid-Kunde findest Du die Preise in der Übersicht unter Vodafone World und World Data für CallYa-Kunden. Die Kosten rechnen wir über Dein CallYa-Konto ab.
Was kosten mich SMS und MMS im Ausland? -
So lauten die Einstellungen für MMS
Du findest in der Tabelle die Einstellungen für Vodafone MMS. Je nach Gerätetyp und Hersteller können die Bezeichnungen abweichen.
Tipp: In unseren Geräte-Anleitungen findest Du Anleitungen und Videos zu vielen Handys & Smartphones.
Bezeichnung Einstellungen Profilname
Auch: Name Zugangspunkt, Proxy-Name oder Name der EinstellungVFD2 MMS
Tipp: Ist dieses Profil schon vorhanden, nutz es am besten.Startseite
Auch: Homepage, URL Relay-Server oder Service-Zentrum, MMSChttp://139.7.24.1/servlets/mms
Beachte die Groß- und Kleinschreibung.
APN
Auch: Zugangspunkt oder Adresseevent.vodafone.de Lass die Felder Nutzer- oder Benutzername und Kennwort leer. IP-Adresse
Auch: IP-Einstellung, Gateway-Adresse, Relayserver-URL, MMS-Relayserver oder Proxy-Adresse.139.007.029.017 Port
Auch: Anschluss-Nummer, MMS Port80 Je nach Handy-Modell und Hersteller brauchst Du auch diese Daten: MMS-Proxy (iPhone) 139.007.029.017:80 1. Server
Auch: DNS1 oder Primär-DNS139.007.030.125 2. Server
Auch: DNS2 oder Sekundär-DNS139.007.030.126 Abbruchzeit 180 Sekunden Typ des Proxy http Authentifizierungsart CHAP So lauten die Einstellungen für MMS -
Warum kann ich keine SMS empfangen oder versenden?
Prüf bitte:
1. Hast Du auf der SIM-Karte oder im Telefon-Speicher noch Platz?
Falls nicht, lösch einige Nachrichten.2. Hast Du an Deinem Standort ausreichende Netzabdeckung?
Falls nicht, verändere bitte Deine Position.3. Hast Du eine Anrufsperre für alle ankommenden Verbindungen eingerichtet?
Dann kannst Du auch keine SMS mehr empfangen.4. Ist die Nummer der SMS-Zentrale von Vodafone richtig?
Die Nummer lautet +49 172 22 70 333. Hast Du diese Nummer in den Nachrichten-Einstellungen Deines Handys richtig eingetragen?
Wie das geht, liest Du im Benutzerhandbuch Deines Handys. Mehr dazu findest Du auch in unseren Geräte-Anleitungen.5. Nutzt Du eine Vodafone UltraCard oder eine Red DataSIM?
Dann kannst Du nur mit einer SIM-Karte SMS und MMS empfangen.Voreingestellt ist der Empfang und Versand in der Regel auf der SIM-Karte, die Du schon hast. Diese Karte heißt bei uns auch Hauptkarte. Du kannst per Service-Code jederzeit festlegen, welches Gerät für den Empfang und Versand aktiviert werden soll.
Wichtig: Leg in Dein LTE-Smartphone immer die Hauptkarte ein.
Aktuellen Status der UltraCard oder Red DataSIM mit einem Service-Code abfragen
1. Dein Handy muss im Vodafone-Netz eingebucht sein. Tipp die Tastenkombination *132# ein und drück die Sende-Taste (Grüner Hörer).
2. Du bekommst eine Info auf Deinem Display, ob Du Dein Gerät für SMS und MMS aktiviert oder deaktiviert hast. Diese Info bekommst Du z.B., wenn Dein Gerät aktiviert ist: Dieses Telefon ist zur Nutzung der SMS- und MMS-Dienste aktiviert.
Empfang & Versand der UltraCard oder Red DataSIM mit einem Service-Code einrichten
1. Dein Handy muss im Vodafone-Netz eingebucht sein. Tipp die Tastenkombination *133# ein und drück die Sende-Taste (Grüner Hörer).
2. Du siehst im Display Deines Geräts diese Info: Dieses Telefon ist nun zur Nutzung der SMS- und MMS-Dienste aktiviert.
Mehr dazu: Nützliche Informationen zur Vodafone UltraCard (PDF)
Tipp: Nutz die UltraCard-App.
Warum kann ich keine SMS empfangen oder versenden?