Bandbreite & Datenvolumen

Kabel, DSL & LTE

  • Wo sehe ich meine verbrauchten MB für LTE Zuhause?

    Prüfen Sie Ihren Datenverbrauch an Ihrem LTE Zuhause-Anschluss auf center.vodafone.de. Unter Mein Verbrauch sehen Sie Ihre verbrauchten MB für den aktuellen Berechnungszeitraum.

    verbrauchtes Datenvolumen und Frei-MB für LTE Zuhause im Vodafone Center

    Sie haben Ihre Frei-MB verbraucht?
    Dann buchen Sie zusätzliche MB direkt im Vodafone Center nach.

    Gut zu wissen: Arbeiten Sie über eine VPN-Verbindung, ein virtuelles privates Netzwerk? Dann können Sie nicht auf das Vodafone Center zugreifen. Trennen Sie bitte die VPN-Verbindung, bevor Sie center.vodafone.de aufrufen.

    Diese Seite teilen
    Wo sehe ich meine verbrauchten MB für LTE Zuhause?
  • Wo sehe ich meine verbrauchten MB für mein Smartphone?

    Online in MeinVodafone

    Sie sehen Ihren Datenverbrauch in MeinVodafone unter QuickCheck. Ihre Frei-MB werden auch Highspeed-Volumen National genannt.

    verbrauchtes Datenvolumen und Frei-MB fürs Smartphone

    Bei einigen älteren SuperFlat Internet Tarifen werden die Frei-MB in MeinVodafone leider nicht angezeigt.

    In der MeinVodafone-App

    Sie sehen Ihren Datenverbrauch in der MeinVodafone-App unter Home.

    Geben Sie www.vodafone.de/app in Ihren Browser ein und laden Sie die kostenlose App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.

    QR-Code zur App

    Tipp: Aktualisieren Sie bitte immer Ihre MeinVodafone-App. So profitieren Sie regelmäßig von unseren Updates und Verbesserungen der App.

    In der MeinCallYa-App

    Sie können den Datenverbrauch hier noch nicht sehen. Als Prepaid-Kunde rufen Sie center.vodafone.de über Ihren Handy-Browser auf.

    Diese Seite teilen
    Wo sehe ich meine verbrauchten MB für mein Smartphone?
  • Wo sehe ich meine verbrauchten MB für mein mobiles Gerät?

    Sie haben einen Surfstick, ein Tablet oder Netbook?
    Prüfen Sie Ihren Datenverbrauch über das Mobilfunknetz auf center.vodafone.de.

    Sie werden nicht direkt auf die Verbrauchsseite weitergeleitet?
    Klicken Sie auf den Link Zum Vodafone Center für weitere Details, der unten auf der Seite in Ihrem Internet-Browser angezeigt wird.

    Unter Verbrauch sehen Sie Ihre verbrauchten MB für den aktuellen Abrechnungszeitraum, Ihr Highspeed-Volumen gemäß Tarif und Ihren Abrechnungszeitraum.

    verbrauchtes Datenvolumen und Frei-MB für Surfstick, Tablet und Netbook im Vodafone Center

    Sie haben Ihre Frei-MB verbraucht?
    Dann buchen Sie zusätzliche MB direkt im Vodafone Center nach. Wählen Sie dazu links im Menü Vodafone Tipp.

    Gut zu wissen: Arbeiten Sie über eine VPN-Verbindung, ein virtuelles privates Netzwerk? Dann können Sie nicht auf das Vodafone Center zugreifen. Trennen Sie bitte die VPN-Verbindung, bevor Sie center.vodafone.de aufrufen.

    Diese Seite teilen
    Wo sehe ich meine verbrauchten MB für mein mobiles Gerät?
  • Wie kann ich die unterschiedlichen DSL-Bandbreiten vergleichen?

    Die unterschiedlichen Bandbreiten können Sie mit Hilfe dieser Grafik besser vergleichen. In unserem Beispiel sehen Sie den Download von 10 MB.

    Vergleich der unterschiedlichen DSL-Bandbreiten

    Es sind nicht immer alle Bandbreiten an einem Wohnort verfügbar. Das hat technische Gründe. Die an Ihrem Wohnort verfügbaren Bandbreiten können Sie durch eine Tarifänderung oder einen Bandbreiten-Wechsel nutzen.

    Diese Seite teilen
    Wie kann ich die unterschiedlichen DSL-Bandbreiten vergleichen?
  • Was ist der Unterschied zwischen Tarif- und Leitungsbandbreite?

    Die Tarifbandbreite ist die Übertragungsgeschwindigkeit, die Sie maximal an Ihrem Internet-Zugang erreichen können. Sie hängt von Ihrem gewählten Tarif ab.

    Die Leitungsbandbreite ist die Übertragungsgeschwindigkeit, die Sie an Ihrem Internet-Zugang tatsächlich erreichen. Sie hängt vor allem von 2 Faktoren ab:

    Zum einen von den physikalischen Eigenschaften der Anschlussleitung, vor allem der sogenannten Leitungsdämpfung, die sich aus der Länge der Anschlussleitung - gemessen von Ihrem Anschluss bis zum nächsten Hauptverteiler oder Kabelverzweiger - und dem Leitungsdurchmesser ergibt.

    Und zum anderen von der Länge und Qualität der Leitung von Ihrem Anschlusspunkt im Haus, meist im Keller, bis in Ihre Wohnung.

    Mehr dazu: InfoDok 120 Preisliste Vodafone DSL & Festnetz Pakete inkl. Surf-Sofort und LTE Zuhause (PDF)

    Die tatsächlich erreichbare Bandbreite an Ihrem Anschluss liegt innerhalb eines Bandbreiten-Korridors:

    Tarifbandbreite Mögliche Leitungsbandbreite
    Downstream Upstream
    DSL 1.000 zwischen 384 und 1.024 kbit/s bis zu 128 kbit/s
    DSL 2.000 zwischen 1.025 und 2.048 kbit/s bis zu 192 kbit/s
    DSL 3.000 zwischen 2.049 und 3.074 kbit/s bis zu 384 kbit/s
    DSL 6.000 zwischen 2.049 und 6.016 kbit/s bis zu 576 kbit/s
    DSL 16.000 zwischen 6.145 und 16.000 kbit/s bis zu 1.024 kbit/s
    DSL 25.000 zwischen 16.700 und 25.000 kbit/s zwischen 1.600 und 5.000  kbit/s
    DSL 50.000 zwischen 27.900 und 50.000 kbit/s zwischen 2.700 und 10.000 kbit/s
    DSL 100.000 zwischen 54 und 100 Mbit/s zwischen 20 und 40 Mbit/s

    Mehr dazu: Wo sehe ich in meiner EasyBox meine DSL-Leitungsbandbreite?

    Diese Seite teilen
    Was ist der Unterschied zwischen Tarif- und Leitungsbandbreite?
  • Video: Vodafone Center - So funktioniert's
    Video: Vodafone Center - So funktioniert's
  • Kann mir Vodafone meine bestellte DSL-Bandbreite garantieren?

    Die DSL-Bandbreite, die Sie von uns bekommen können, hängt von der Qualität und Länge der Leitung zwischen Ihrem Hausanschluss und der nächsten Vermittlungsstelle ab. In der Regel können wir Ihnen vor der Bestellung die technisch realisierbare Bandbreite nennen.

    Bestellen Sie DSL neu oder wurde für Ihren Hausanschluss noch keine Berechnung durchgeführt, greifen wir auf Erfahrungswerte in Ihrer Nachbarschaft zurück. Die mögliche Bandbreite können wir dann erst nach einer genauen Prüfung ermitteln.

    Können wir die vereinbarte Bandbreite aus technischen Gründen nicht realisieren, gibt es 2 Möglichkeiten: Haben Sie bei Vertragsabschluss der maximalen Bandbreite zugestimmt, schließen wir Sie mit der nächstmöglichen geringeren Bandbreite an. Haben Sie uns die Zustimmung nicht erteilt, informieren wir Sie per Brief über alternative Angebote.

    Diese Seite teilen
    Kann mir Vodafone meine bestellte DSL-Bandbreite garantieren?
  • Warum erreiche ich beim Surfen nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit?

    Sie surfen mit LTE Zuhause, Ihrem Smartphone, Surfstick oder Netbook mit der bei Ihrem Tarif gebuchten Geschwindigkeit, bis Sie die Frei-MB verbraucht haben.

    Haben Sie die Frei-MB Ihres Tarifs verbraucht, reduzieren wir die Surf-Geschwindigkeit. Ihre zusätzlich genutzten MB berechnen wir Ihnen nicht.

    Im neuen Abrechnungszeitraum surfen Sie wieder mit Ihrer gebuchten Bandbreite.

    Diese Seite teilen
    Warum erreiche ich beim Surfen nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit?
  • Warum ist mein Internet manchmal langsamer?

    Die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung hängt unter anderem ab von

    • der Netzauslastung des Internet-Backbone-Netzes,
    • der Übertragungsgeschwindigkeit des angewählten Servers des jeweiligen Content-Anbieters,
    • der Anzahl der gleichzeitig eingewählten Nutzer,
    • Ihrem gewählten Verschlüsselungsverfahren.

    Die Geschwindigkeit beim Übertragen von Daten verringert sich, wenn Sie die Anschlussleitung gleichzeitig für andere Anwendungen nutzen. Das können Telefongespräche über das IP-Netz oder der Empfang von TV-Sendungen über das IP-Netz (IP-TV) sein.

    Auch WLAN-Verbindungen schränken die Übertragungsgeschwindigkeit ein, vor allem die Standards 802.11b und 802.11g.

    Diese Seite teilen
    Warum ist mein Internet manchmal langsamer?
  • Was bedeuten DSL, ADSL und VDSL?

    DSL steht für Digital Subscriber Line (Digitale Teilnehmeranschluss-Leitung). Durch diese Technologie können wir Ihnen auf Ihrer bisherigen Telefonleitung einen Internet-Zugang mit hoher Geschwindigkeit anbieten.

    Für den Internet-Zugang verwenden wir ADSL, die Asymmetrische Digitale Teilnehmer-Anschluss-Leitung. Asymmetrisch bedeutet, dass die Geschwindigkeiten zum Herunterladen (Downstream) von Dateien aus dem Internet und das Hochladen (Upstream) unterschiedlich sind. Im Normalfall laden Sie beim Surfen im Internet Dateien herunter. Beim Versenden einer E-Mail, bei der Internet-Telefonie oder beim Transfer Ihrer privaten Homepage auf Ihren Homepageserver per FTP, laden Sie Dateien hoch.

    VDSL, Very High Bitrate Digital Subscriber Line, bezeichnet eine DSL-Technik, die wesentlich höhere Datenübertragungsraten liefert als z.B. ADSL.

    Beispiel: Mit der Bandbreite 2000 können Sie bis maximal 2048 kbit/s herunterladen (Downstream) und bis maximal 384 kbit/s hochladen (Upstream).

    Diese Seite teilen
    Was bedeuten DSL, ADSL und VDSL?
  • Was bedeutet Highspeed-Volumen?

    Mit Highspeed-Volumen sind die Frei-MB Ihres gebuchten Tarifs gemeint.

    Sie rufen mit LTE Zuhause, Ihrem Smartphone, Surfstick oder Netbook mit der bei Ihrem Tarif gebuchten Geschwindigkeit, bis Sie die Frei-MB verbraucht haben. Danach reduzieren wir die Surf-Geschwindigkeit.

    Ein Beispiel: Sie nutzen den Tarif LTE Zuhause M Telefon & Internet 21600 mit 15 Frei-GB in Highspeed.

    Bis Sie Ihre 15 Frei-GB verbraucht haben, surfen Sie mit der gebuchten Geschwindigkeit, also bis zu 21600 kbit/s im Download und 5700 kbit/s im Upload. Haben Sie Ihre Frei-GB verbraucht, surfen Sie bis zum Ende Ihres Abrechnungszeitraums mit UMTS-Geschwindigkeit, also 384 kbit/s. Im neuen Abrechnungszeitraum surfen Sie wieder mit Ihrer gebuchten Geschwindigkeit.

    Diese Seite teilen
    Was bedeutet Highspeed-Volumen?
  • Was bedeutet Upstream?

    Upstream bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der Sie Dateien ins Internet hochladen, z.B. beim Verschicken einer E-Mail mit Dateianhang. Im Gegensatz zum Downstream sind Geschwindigkeit und Bandbreite für den Upstream geringer.

    Am Vodafone-Anschluss sind folgende Geschwindigkeiten möglich:

    Tarifbandbreite Upstream (kbit/s)
    DSL 1.000 bis zu 128
    DSL 2.000 bis zu 192
    DSL 6.000 bis zu 576
    DSL 16.000 bis zu 1.024
    VDSL 25.000 bis zu 5.000
    VDSL 50.000 bis zu 10.000

    Wir modernisieren unser Netz und bieten Ihnen zukünftig eine höhere Bandbreite im Upstream an.

    Diese Seite teilen
    Was bedeutet Upstream?
  • Was ist FastPath und wie bestelle ich es?

    FastPath ist eine zusätzliche technische Funktion für die Datenübertragung bei DSL-Anschlüssen. Ab Bandbreite 16.000 schalten wir Ihren Anschluss mit FastPath an.

    Man spricht von FastPath, wenn Interleaving abgeschaltet ist. Interleaving ist eine Methode zur Fehlerkorrektur bei der Datenübertragung. Durch FastPath wird bei DSL-Anschlüssen die Signallaufzeit verringert. So können Grafiken schneller geladen und Internetseiten schneller aufgebaut werden.

    Sie bestellen FastPath bei unserer Kundenbetreuung.

    Wichtig: Lassen Sie Ihr Modem von der Beauftragung bis zur Bestätigung des Auftrags eingeschaltet. Nur so können wir es prüfen und FastPath einrichten. Eine bestehende Verbindung kann durch die Prüfung unterbrochen werden.

    Diese Seite teilen
    Was ist FastPath und wie bestelle ich es?
  • Was passiert mit meinen nicht verbrauchten MB?

    Ihre ungenutzten Frei-MB und zugebuchte MB verfallen am Ende des Abrechnungszeitraums. Sie werden nicht auf den nächsten Monat übertragen.

    Diese Seite teilen
    Was passiert mit meinen nicht verbrauchten MB?
  • Welche Bandbreiten bietet VDSL?

    Sie können VDSL mit diesen Bandbreiten bestellen:

    • 50.000 (Downstream 27,9 - 50 Mbit/s / Upstream 2,7 - 10 Mbit/s)
    • 25.000 (Downstream 16,7 - 25 Mbit/s / Upstream 1,6 - 5 Mbit/s)

    Mehr dazu: Wie kann ich die unterschiedlichen DSL-Bandbreiten vergleichen?

    Diese Seite teilen
    Welche Bandbreiten bietet VDSL?
  • Welche Bandbreiten gibt es bei LTE Zuhause und wovon hängt die Geschwindigkeit meines Anschlusses ab?

    Diese LTE Zuhause-Bandbreiten bieten wir Ihnen an:

    Tarifbandbreite / Frei-MB Downstream Upstream
    LTE 3.600 / 5 GB bis zu 3.600 kbit/s bis zu 720 kbit/s
    LTE 7.200 / 10 GB bis zu 7.200 kbit/s bis zu 1.400 kbit/s
    LTE 21.600 / 15 GB bis zu 21.600 kbit/s bis zu 5.700 kbit/s
    LTE 50.000 / 30 GB bis zu 50.000 kbit/s bis zu 10.000 kbit/s

    Welche Bandbreite Sie an Ihrer Zuhause-Adresse tatsächlich erreichen, hängt von diesen Kriterien ab:

    • der Entfernung zur Sendeantenne,
    • den topographischen Gegebenheiten,
    • der Bebauung im jeweiligen Gebiet.

    Steigt die Zahl der Teilnehmer in einer Funkzelle, wird automatisch die Bitrate neu eingestellt, um die Qualität der Übertragung sicherzustellen. Das kann zu einer kurzen Unterbrechung der Verbindung führen.

    Tipp: Haben Sie Ihre Frei-MB verbraucht, reduzieren wir Ihre Surfgeschwindigkeit bis zum Ende Ihres Abrechnungszeitraums auf max. 384 kbit/s. Im neuen Abrechnungszeitraum surfen Sie wieder mit Ihrer gebuchten Bandbreite.

    Oder buchen Sie zusätzliche MB auf center.vodafone.de dazu. Wie das funktioniert, lesen Sie in der Frage Wie buche ich zusätzliche MB für LTE Zuhause?

    Damit Sie im bestmöglichen Netz telefonieren, führen wir regelmäßig bundesweite Qualitätskontrollen des Mobilfunknetzes durch.

    Diese Seite teilen
    Welche Bandbreiten gibt es bei LTE Zuhause und wovon hängt die Geschwindigkeit meines Anschlusses ab?
  • Wie beeinflusst die gleichzeitige Nutzung von Telefonie und IPTV die verfügbare Bandbreite?

    Für eine gleichbleibende Sprachqualität schränken wir die Internet-Bandbreite während eines Telefongesprächs ein. Ein Telefonkanal belegt bei Nutzung durchschnittlich 100 kbit/s des Down- und Upstreams. Bei gleichzeitiger Nutzung von 2 Kanälen werden insgesamt 200 kbit/s im Down- und Upstream belegt.

    Bei DSL 1.000 und 2.000 kann deshalb bei gleichzeitiger Nutzung von Sprache und Internet oder 2 Sprachkanälen die Leistungsfähigkeit des Anschlusses beeinträchtigt sein. Das gilt auch für das gleichzeitige Verschicken und Empfangen mehrerer Fax-Dokumente.

    Nutzen Sie Vodafone TV über IP, teilt sich Ihre verfügbare Bandbreite bei gleichzeitiger Nutzung aller Dienste wie folgt auf:

    Diagramm verfügbare Bandbreite für Telefonie und Vodafone TV über IP

    Bei DSL 6.000 mit verfügbarer Bandbreite von mind. 4,7 Mbit/s:
    0,2 Mbit/s Telefonie,1,0 Mbit/s Internet,3,5 Mbit/s TV (SD)
    Fällt die Bandbreite geringer aus, können Sie IPTV nicht empfangen.

    Bei DSL 16.000 mit verfügbarer Bandbreite von mind. 9,7 Mbit/s:
    0,2 Mbit/s Telefonie,1,0 Mbit/s Internet,8,5 Mbit/s TV (HD)
    Fällt die Bandbreite geringer aus, können Sie IPTV in SD-Qualität empfangen.

    Wenn mehr Bandbreite zur Verfügung steht, erhöht sich die verfügbare Bandbreite für Internet.

    Diese Seite teilen
    Wie beeinflusst die gleichzeitige Nutzung von Telefonie und IPTV die verfügbare Bandbreite?
  • Wie buche ich zusätzliche MB für LTE Zuhause?

    Haben Sie Ihre Frei-MB verbraucht, informieren wir Sie per E-Mail. Sie können dann zusätzliche MB buchen. Gehen Sie dazu bitte auf center.vodafone.de.

    Sie können zwischen diesen LTE-Datenvolumen-Paketen wählen:

    200 MB 1,49 Euro
    1 GB 4,99 Euro
    5 GB 9,99 Euro
    10 GB 14,99 Euro

    Wichtig: Zusätzliches LTE-Datenvolumen können Sie nur buchen, wenn Sie über Ihren LTE Zuhause-Anschluss mit dem Internet verbunden sind.

    Diese Seite teilen
    Wie buche ich zusätzliche MB für LTE Zuhause?
  • Wie buche ich zusätzliche MB für mein Smartphone oder Tablet?

    Sie brauchen keine zusätzlichen MB mehr zu buchen. Mit Vodafone SpeedGo bekommen Sie automatisch mehr Datenvolumen, sobald Sie Ihre Highspeed-MB verbraucht haben.

    Haben Sie 90 % Ihrer Highspeed-MB genutzt, bekommen Sie von uns eine Info-SMS. Möchten Sie zusätzliche MB nutzen, müssen Sie nichts weiter tun. Je nach Tarif bekommen Sie 250 MB für 3 Euro oder 100 MB für 2 Euro. Das geht bis zu 3-mal in einem Abrechnungszeitraum.

    Ob Sie mit Ihrem Tarif SpeedGo nutzen können und was zusätzliche MB kosten, finden Sie in der Frage Habe ich Vodafone SpeedGo?

    Diese Seite teilen
    Das könnte Sie auch interessieren
    Wie buche ich zusätzliche MB für mein Smartphone oder Tablet?
  • Wie viel MB brauche ich wofür?

    Hier sehen Sie, wie viel MB Ihre Anwendungen am LTE- oder DSL-Anschluss ungefähr verbrauchen.

    Anwendung Datenverbrauch pro Stunde (ca.-Angaben)*
    HD-Film (High Definition) 2 GB
    SD-Film (Standard Definition) 500 MB
    Skype-Videoanruf 300 MB
    Standard-Videos auf YouTube anschauen 133 MB
    Musik Streaming Dienste, Internet-Radio 50 MB
    Facebook 40 MB
    Instant-Messaging 2 MB
    Anwendung Datenverbrauch pro Stunde (ca.-Angaben)*
    Skype-Anruf pro Minute zum Festnetz 1 MB
    Skype-Anruf pro Minute zu Skype 3 MB
    MP3-Download, je nach Bitrate und Titellänge 3 bis 9 MB
    Webseite mit vielen Bildern aufrufen 3 MB
    Instant-Messaging 2 MB

    * Die Angaben sind Annäherungswerte. Sie sollen Ihnen helfen, Ihren ungefähren Datenverbrauch abzuschätzen. Der tatsächliche Verbrauch hängt von Ihrer persönlichen Nutzung und vielen weiteren Faktoren ab. Diese beispielhaften Angaben erheben daher keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Sie erfolgen ohne Gewähr. Irrtümer behalten wir uns vor.

    Diese Seite teilen
    Wie viel MB brauche ich wofür?
  • Wo sehe ich in meiner EasyBox meine DSL-Leitungsbandbreite?

    Das hängt davon ab, welche EasyBox Sie nutzen.

    Bei der EasyBox 904 xDSL geben Sie "easy.box" in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers ein und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an.

    Werte für Up- und Download in der EasyBox 904 xDSL sehen

    Sie sehen Ihre aktuelle Leitungsbandbreite auf der Übersichtsseite Ihrer EasyBox. Dort finden Sie die Werte für den Down- und Upload links neben der Geräte-Abbildung.

    Bei der EasyBox 803 geben Sie "easy.box" in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers ein und melden sich mit mit dem von Ihnen festgelegten Benutzernamen und Kennwort an. Im Auslieferungszustand ist der Benutzernamen root und das Kennwort 123456.

    Werte für Up- und Download in der EasyBox 803 sehen

    Sie sehen Ihre aktuelle Leitungsbandbreite auf der Startseite Ihrer EasyBox. Dort finden Sie die Werte für den Down- und Upload unter Internet.

    Diese Seite teilen
    Wo sehe ich in meiner EasyBox meine DSL-Leitungsbandbreite?