Angaben zur EU-Transparenz

Kabel, DSL & LTE

  • Warum erreiche ich beim Surfen nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit?

    Das kann daran liegen, dass Sie die Frei-MB Ihres Tarifs verbraucht haben. Wir reduzieren dann die Surf-Geschwindigkeit. Im neuen Abrechnungszeitraum surfen Sie wieder mit Ihrer gebuchten Bandbreite.

    Gut zu wissen: Ihre zusätzlich genutzten MB berechnen wir Ihnen nicht.

    Diese Seite teilen
    Warum erreiche ich beim Surfen nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit?
  • Warum ist mein Internet manchmal langsamer?

    Die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung hängt unter anderem ab von

    • der Netzauslastung des Internet-Backbone-Netzes,
    • der Übertragungsgeschwindigkeit des angewählten Servers des jeweiligen Content-Anbieters,
    • der Anzahl der gleichzeitig eingewählten Nutzer,
    • Ihrem gewählten Verschlüsselungsverfahren.

    Die Geschwindigkeit beim Übertragen von Daten verringert sich, wenn Sie die Anschlussleitung gleichzeitig für andere Anwendungen nutzen. Das können Telefongespräche über das IP-Netz oder der Empfang von TV-Sendungen über das IP-Netz (IP-TV) sein.

    Auch WLAN-Verbindungen schränken die Übertragungsgeschwindigkeit ein, vor allem die Standards 802.11b und 802.11g.

    Diese Seite teilen
    Warum ist mein Internet manchmal langsamer?
  • Welche Bandbreiten gibt es bei LTE Zuhause und wovon hängt die Geschwindigkeit meines Anschlusses ab?

    Diese LTE Zuhause-Bandbreiten bieten wir Ihnen an:

    Tarifbandbreite / Frei-MB Downstream Upstream
    LTE 3.600 / 5 GB bis zu 3.600 kbit/s bis zu 720 kbit/s
    LTE 7.200 / 10 GB bis zu 7.200 kbit/s bis zu 1.400 kbit/s
    LTE 21.600 / 15 GB bis zu 21.600 kbit/s bis zu 5.700 kbit/s
    LTE 50.000 / 30 GB bis zu 50.000 kbit/s bis zu 10.000 kbit/s

    Welche Bandbreite Sie an Ihrer Zuhause-Adresse tatsächlich erreichen, hängt von diesen Kriterien ab:

    • der Entfernung zur Sendeantenne,
    • den topographischen Gegebenheiten,
    • der Bebauung im jeweiligen Gebiet.

    Steigt die Zahl der Teilnehmer in einer Funkzelle, wird automatisch die Bitrate neu eingestellt, um die Qualität der Übertragung sicherzustellen. Das kann zu einer kurzen Unterbrechung der Verbindung führen.

    Tipp: Haben Sie Ihre Frei-MB verbraucht, reduzieren wir Ihre Surfgeschwindigkeit bis zum Ende Ihres Abrechnungszeitraums auf max. 384 kbit/s. Im neuen Abrechnungszeitraum surfen Sie wieder mit Ihrer gebuchten Bandbreite.

    Oder buchen Sie zusätzliche MB auf center.vodafone.de dazu. Wie das funktioniert, lesen Sie in der Frage Wie buche ich zusätzliche MB für LTE Zuhause?

    Damit Sie im bestmöglichen Netz telefonieren, führen wir regelmäßig bundesweite Qualitätskontrollen des Mobilfunknetzes durch.

    Diese Seite teilen
    Welche Bandbreiten gibt es bei LTE Zuhause und wovon hängt die Geschwindigkeit meines Anschlusses ab?
  • Wie viel MB brauche ich wofür?

    Hier sehen Sie, wie viel MB Ihre Anwendungen am LTE Zuhause- oder DSL-Anschluss ungefähr verbrauchen.

    Anwendung Datenverbrauch (ca.-Angaben)*
    HD-Film (High Definition) 2 GB pro Stunde
    SD-Film (Standard Definition) 500 MB pro Stunde
    Standard-Videos auf YouTube anschauen 150 MB pro Stunde
    Musik-Streaming-Dienste, Internet-Radio 60 MB pro Stunde
    Facebook 50 MB pro Stunde
    Skype-Anruf zum Festnetz 1 MB pro Minute
    Skype-Anruf zu Skype 3 MB pro Minute
    Skype-Videoanruf 6 MB pro Minute
    MP3-Download, je nach Bitrate und Titellänge 3 bis 9 MB
    Webseite mit vielen Bildern aufrufen 3 MB
    Instant-Messaging 2 MB pro Stunde

    Hier sehen Sie, wie viel MB Ihre Anwendungen über das mobile Internet ungefähr verbrauchen.

    Anwendung Datenverbrauch (ca.-Angaben)*
    Kurze Video-Clips 8 MB pro Clip
    Musik-Streaming 1 MB pro Minute
    Surfen in sozialen Netzwerken 3 MB pro Minute
    Fotos hochladen und posten 2 MB pro Foto
    E-Mail verschicken (ohne Anhang) 50 KB pro E-Mail
    Messenger-Dienste 10 KB pro Nachricht
    Navigation nutzen 3 MB pro Minute

    Mehr dazu: Video: Datenverbrauch - wie viel MB brauche ich wofür?

    * Die Angaben sind Annäherungswerte. Sie sollen Ihnen helfen, Ihren ungefähren Datenverbrauch abzuschätzen. Der tatsächliche Verbrauch hängt von Ihrer persönlichen Nutzung und vielen weiteren Faktoren ab. Diese beispielhaften Angaben erheben daher keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Sie erfolgen ohne Gewähr. Irrtümer behalten wir uns vor.

    Diese Seite teilen
    Das könnte Sie auch interessieren
    Wie viel MB brauche ich wofür?