DSL & Festnetz-Rechnung prüfen & verstehen

DSL & Festnetz-Rechnung prüfen & verstehen DSL & Festnetz-Rechnung prüfen & verstehen

So ist Ihre DSL & Festnetz-Rechnung aufgebaut

Sie möchten Ihre DSL & Festnetz-Rechnung besser verstehen und sie prüfen? Wir erklären es Ihnen Schritt für Schritt.

Eine Rechnung, 2 Möglichkeiten

Ihre Rechnung kann unterschiedlich aussehen. Je nachdem, wo Sie sie anschauen. In MeinVodafone sehen Sie sie ausführlich. Und als PDF besonders übersichtlich.

Gut zu wissen: Am einfachsten und übersichtlichsten ist die Rechnung im PDF-Format. Sie können sie im Netz herunterladen. Wie das geht, erfahren Sie unter Finden & Drucken.

Ihre DSL & Festnetz-Rechnung in MeinVodafone
Ihre DSL & Festnetz-Rechnung in MeinVodafone Ihre DSL & Festnetz-Rechnung in MeinVodafone

Angaben zu Ihrem Vertrag: Ganz oben finden Sie das Rechnungsdatum. Sie sehen Ihre Festnetz-Kundennummer, Ihre Festnetz-Kontonummer und Ihren Kontostand. Auch die Rechnungsnummer ist angegeben.

Abrechnungszeitraum: Der Abrechnungszeitraum umfasst in der Regel einen Monat. Er kann auf Ihrer ersten Rechnung unterschritten werden. Der Abrechnungszeitraum richtet sich nach dem Datum Ihrer Anschaltung und kann nicht verändert werden.

Basispreis (monatlich): Sie sehen hier den monatlichen Basispreis. Bei Ihrer 1. Rechnung und bei Ihrer Abschlussrechnung berechnen wir den Basispreis anteilig. Das heißt, Sie bezahlen nur für die Tage des Abrechnungszeitraums, an denen Sie Ihren Vertrag auch genutzt haben.

Rabatte/Gutschriften: Das sind Posten zu Ihren Gunsten.

Rechnungsbetrag/zu zahlender Betrag: Sie finden den Abbuchungs- oder Überweisungsbetrag am Ende Ihrer Rechnung unter Zu zahlender Betrag. Er entspricht in der Regel dem Rechnungsbetrag. Es sei denn, Sie haben noch Guthaben oder offene Posten aus dem Vormonat.

Am Ende Ihrer Rechnung finden Sie die Übersicht zu Vertragslaufzeiten. Darin sehen Sie auch Vertragsbeginn und Vertragsende. Sie sehen Ihre Kündigungsfrist und den letztmöglichen Tag, an dem Sie kündigen können. Außerdem sehen Sie für LTE Zuhause, wie viel Volumen Sie tatsächlich verbraucht haben.

Gut zu wissen: Sie möchten eine Auflistung der Brutto- und Netto-Preise? Dann laden Sie Ihre Rechnung als CSV-Datei herunter. Wie das geht, lesen Sie unter Finden & Drucken.

Ihre DSL & Festnetz-Rechnung als PDF/in Papierform
Ihre DSL & Festnetz-Rechnung als PDF/in Papierform Ihre DSL & Festnetz-Rechnung als PDF/in Papierform

1. Im Briefkopf sehen Sie links Ihre Rechnungsadresse und oben weitere Infos wie Ihre Rechnungs- und Ihre Kundennummer.

2. Der Erfassungszeitraum umfasst in der Regel einen Monat. Er kann auf Ihrer ersten Rechnung unterschritten werden. Der Erfassungszeitraum richtet sich nach dem Datum Ihrer Anschaltung und kann nicht verändert werden.

3. Unter Ihr Rechnungsbetrag ist sehen Sie, was Sie zahlen müssen. Etwaige Guthaben oder Kosten aus dem Vormonat haben wir hier schon berücksichtigt.

4. Unter Basispreis sehen Sie Ihren Basispreis pro Monat. Bei Ihrer ersten Rechnung und bei Ihrer Abschlussrechnung berechnen wir den Basispreis anteilig. Das heißt, Sie bezahlen nur für die Tage des Erfassungszeitraums, an denen Sie Ihren Vertrag auch genutzt haben.

5. Verbindungen über Vodafone enthalten Verbindungen ins In- und Ausland, ins Mobilfunknetz und zu Sonderrufnummern. Sie sehen die Gesprächsdauer der Verbindungen unter Einheiten. Die berechneten Kosten ohne Mehrwertsteuer stehen unter Netto in EUR.

Gut zu wissen: Kostenlose Flatrate-Verbindungen dürfen wir laut Gesetz nicht speichern und nicht auf der Rechnung oder dem Einzelverbindungsnachweis aufführen.

6. Unter Weitere Leistungen und Rabatte sehen Sie z.B. Online-Rabatte, Gutschriften oder Kosten für zugebuchtes Datenvolumen.

Am Ende Ihrer Rechnung finden Sie die Übersicht zu Vertragslaufzeiten. Darin sehen Sie auch den Beginn des Vertrags und das Ende der Mindestlaufzeit. Sie sehen Ihre Kündigungsfrist und den letztmöglichen Tag, an dem Sie kündigen können.

Top FAQ

  • Was ist der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum?

    Der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum ist der Zeitraum, für den wir Ihre Rechnung erstellen. Unser Abrechnungssystem legt ihn automatisch fest. Er hängt nicht vom Beginn Ihres Vodafone-Vertrags ab und kann nicht verändert werden.

    Ihr Erfassungszeitraum umfasst immer einen Monat. Er steht oben auf Ihrer Rechnung.

    Mobilfunk-Rechnung: Erfassungszeitraum

    Sie sehen Ihre Rechnung frühestens 5 Tage nach Ende Ihres Erfassungszeitraums online.

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    Was ist der Erfassungs- oder Abrechnungszeitraum?
  • Warum sehe ich die Gutschrift nicht auf meiner Rechnung?

    Das kann daran liegen, dass der Erfassungszeitraum für Ihre Rechnung schon beendet ist. Sie bekommen die Gutschrift dann mit der nächsten Rechnung.

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    Warum sehe ich die Gutschrift nicht auf meiner Rechnung?

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