Hilfe zu:

Vodafone Wallet & SmartPass

  • Was ist Vodafone Wallet?

    Vodafone Wallet ist eine digitale Geldbörse. In der Wallet haben Sie Ihre Zahlungskarten auf Ihrem Smartphone immer griffbereit. Über die Wallet-App zahlen Sie mit Ihrem NFC-fähigen Smartphone und Ihrer NFC-SIM-Karte an allen Visa payWave Akzeptanzstellen. Nutzen Sie die Bezahlkarte Vodafone SmartPass. Laden Sie Guthaben auf und schon kann es losgehen. Vodafone Wallet ist schnell, sicher und bequem.

    Mehr dazu: Vodafone Wallet - per Handy zahlen

    Verwalten Sie auch Ihre Treue-, Kunden- oder Mitgliedskarten in Ihrer Wallet. Zukünftig können Sie die Wallet-App auch für weitere Bankkarten, Konzert-Tickets, Kinokarten, Gutscheine, Coupons und Ausweise verwenden.

    Mehr dazu: Kundenkarten in Deiner Wallet

    Diese Seite teilen
    Was ist Vodafone Wallet?
  • Was ist NFC?

    NFC steht für Near Field Communication, zu Deutsch: Nahfeld-Kommunikation. Sie können damit kontaktlos und ohne PIN bezahlen. Einfach das Handy vors NFC-Lesegerät halten – fertig. Abgerechnet wird über SmartPass.

    Zahlungen werden erst ausgelöst, wenn Sie Ihr Smartphone an das NFC-Terminal halten. Jede Zahlung wird optisch und akustisch bestätigt. Zu Ihrer Sicherheit fragen wir mit Vodafone SmartPass bei kontaktlosen Zahlungen ab 25 Euro Ihre individuelle Geheimzahl ab.

    Diese Seite teilen
    Was ist NFC?
  • Was ist Vodafone SmartPass?

    Mit SmartPass bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone im Handel und online. Sie brauchen dazu ein VISA Kartenkonto. Darauf laden Sie Guthaben per Überweisung, Kreditkarte oder Lastschrift von Ihrem Girokonto. SmartPass ist ein Service von Wirecard Card Solutions Limited.

    Sie brauchen einen NFC-Sticker oder ein NFC-fähiges Smartphone mit NFC-SIM-Karte. So bezahlen Sie mit SmartPass bargeldlos an kontaktlosen Akzeptanzstellen im Handel, an denen Visa akzeptiert wird. Sie halten nur kurz Ihr Smartphone an das NFC-Kassenterminal. Möchten Sie Beträge über 25 Euro bezahlen, fragt SmartPass zur Sicherheit Ihre persönliche PIN ab.

    Ihre SmartPass-App ist kostenlos. Damit nutzen und verwalten Sie jederzeit Ihr SmartPass-Konto. Sie sehen alle Transaktionen und Ihre Konto-Details. Jeder Zahlungsaus- und -eingang wird in Echtzeit angezeigt. Sie laden Ihr SmartPass-Konto über die App auf. Sie können auch Beträge mit der Geld senden-Funktion an andere SmartPass Nutzer überweisen.

    Die Funktionen im Überblick:

    • Ihr Guthaben sehen: Update durch Aktualisierungsbutton.
    • Transaktionen: Übersicht des vollständigen Zahlungsverkehrs in Echtzeit.
    • Guthaben aufladen: Auflademethode jederzeit veränderbar.
    • Gutscheine einlösen
    • Geld senden Funktion: Voraussetzung für die Nutzung ist die volle Legitimation. Versand der notwendigen Unterlagen an das Vodafone SmartPass Serviceteam via E-Mail direkt über die App.
    • Einstellungen: Geheimzahl ändern, Kartendetails, Fragen & Antworten, AGB, Lizenz.
    • Logout

    Diese Seite teilen
    Was ist Vodafone SmartPass?
  • Wie logge ich mich sicher aus der Vodafone SmartPass-App aus?

    Klicken Sie in Ihrer App oben rechts auf das Symbol mit den Zahnrädchen .

    Sie öffnen damit die Einstellungen. Klicken Sie auf Abmelden. Sie sehen dann ein Bestätigungsfenster. Klicken Sie auf Abmelden. Damit sind Sie sicher aus Ihrer SmartPass-App ausgeloggt.

    Gut zu wissen: Sie können auch bezahlen, wenn Sie ausgeloggt sind. Nur wenn Sie Ihre Transaktionen überprüfen möchten, melden Sie sich erneut an.

    Diese Seite teilen
    Wie logge ich mich sicher aus der Vodafone SmartPass-App aus?
  • Wie bekomme ich Vodafone SmartPass in der Vodafone Wallet?

    Laden Sie die Wallet-App bitte aus dem Google Play Store oder über Vodafone Updates herunter.

    Sobald Sie sich über die Wallet-App für SmartPass registrieren, wird die Funktion auf Ihrer SIM-Karte installiert oder der NFC-Sticker an Ihre Versandanschrift geschickt.

    Diese Seite teilen
    Wie bekomme ich Vodafone SmartPass in der Vodafone Wallet?
  • Wie kann ich prüfen, ob mein Smartphone NFC-fähig ist?

    Um zu prüfen, ob Ihr Handy und Ihre SIM-Karte NFC-fähig sind, können Sie eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen. Rufen Sie dazu die Kurzwahl 46632 an oder senden Sie eine SMS mit dem Text NFC an die 46632.

    Diese Seite teilen
    Wie kann ich prüfen, ob mein Smartphone NFC-fähig ist?
  • Wie bekomme ich die NFC-SIM-Karte?

    Tauschen Sie Ihre SIM-Karte gegen eine NFC-SIM-Karte in MeinVodafone unter Kartentausch oder in einem unserer Shops. Sie bezahlen für die Karte einmalig 9,90 Euro. Bei einer Vertragsverlängerung ist der Tausch für Sie kostenlos.

    Diese Seite teilen
    Wie bekomme ich die NFC-SIM-Karte?
  • Was passiert mit Vodafone Wallet, wenn ich mein Handy verloren habe oder es gestohlen wurde?

    Melden Sie den Verlust bitte sofort den jeweiligen Karten-Ausstellern, um die Karten sperren zu lassen. Der Karten-Aussteller von Vodafone SmartPass ist die Wirecard Card Solution Ltd., siehe auch smartpass.vodafone.de.

    Lassen Sie über unsere Kundenbetreuung Ihre Handy-Nummer sperren. Wir informieren Sie dann, wie Sie ein neues Handy und eine neue SIM-Karte bekommen.

    Nachdem Sie die neue SIM-Karte bekommen und aktiviert haben, bieten wir Ihnen automatisch die Installation der Wallet-App an.

    Sobald Sie die Wallet-App installiert und aktiviert haben, informieren wir alle Karten-Aussteller. Die Karten-Aussteller schalten Ihre Karten sofort wieder für die Wallet frei. Einige Karten-Aussteller verlangen, dass Sie sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Diese Seite teilen
    Was passiert mit Vodafone Wallet, wenn ich mein Handy verloren habe oder es gestohlen wurde?