Grogu als Fanliebling bei The Mandalorian
© 2020 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Used Under Authorization | Disney+
Mord im Orientexpress als Alternative zu Glass Onion: Knives Out Mystery
Header 1899
:

Zen – Grogu und die Rußmännchen: Alles zum Crossover zwischen Star Wars und Studio Ghibli

Eine Kol­lab­o­ra­tion, die Fan­herzen erobern wird: Stu­dio Ghi­b­li hat für den knud­deli­gen Star Wars-Liebling Grogu einen handgeze­ich­neten Kurz­film pro­duziert. Wo Du den Streifen streamst und was Dich erwartet, erfährst Du hier.

Am 10. Novem­ber 2022 kündigte Stu­dio Ghi­b­li über den offiziellen Twit­ter-Account eine Zusam­me­nar­beit zwis­chen Lucas­film und Stu­dio Ghi­b­li an. Nach diversen Speku­la­tio­nen im Netz wurde das Geheim­nis schnell gelüftet. Angekündigt wurde damit der dreim­inütige Kurz­film „Zen: Grogu und die Rußmän­nchen“.

Mit GigaTV und der Voda­fone Videothek ent­deckt Du viele weit­ere High­lights für die ganze Fam­i­lie! Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Zen – Grogu und die Rußmännchen: Eine handgezeichnete Meditation für zwischendurch

In der hek­tis­chen Vor­wei­h­nacht­szeit ist der liebevoll illus­tri­erte Kurz­film vielle­icht genau das Richtige für Dich: Grogu, auch bekan­nt als Baby Yoda, will einen Moment der Ruhe genießen und sich zur Med­i­ta­tion zurückziehen. Genau dann bekommt er allerd­ings ungewün­scht­en Besuch von son­der­baren schweben­den Staubkugeln. Die kleinen schwarzen Rußmän­nchen, die Dir vielle­icht bere­its aus eini­gen Stu­dio Ghi­b­li-Fil­men bekan­nt sind, unter­brechen die erhoffte Ruhe. Doch, was wollen die kleinen Wesen von ihm? Wie wird der Artgenosse der Star Wars-Leg­ende Yoda mit den ver­meintlichen Stören­frieden umge­hen? Seit dem 12. Novem­ber 2022 kannst Du Dir selb­st ein Bild zum Crossover machen und her­aus­find­en, wie die Begeg­nung enden wird.

Grogu kennst Du wom­öglich aus der Star Wars-Serie „The Man­dalo­ri­an“, in der er „das Kind“ genan­nt wird. Das spit­zohrige kleine Wesen mit den großen Kuller­au­gen beherrscht „die Macht“ und wird in The Man­dalo­ri­an stets von Kopfgeld­jäger Man­do (Pedro Pas­cal) beschützt.

Alles zur kom­menden drit­ten Staffel erfährst Du in unser­er Vorschau zu The Man­dalo­ri­an – Staffel 3.

Die frechen kleinen Rußmän­nchen hinge­gen entstam­men der verza­ubern­den Welt von Stu­dio Ghi­b­li. Das japanis­che Ani­me-Stu­dio ist für Kult-Klas­sik­er wie „Chi­hi­ros Reise ins Zauber­land“ und „Mein Nach­bar Totoro“ ver­ant­wortlich, in denen die winzi­gen Geschöpfe unter anderem beliebte Neben­darsteller sind.

Hier haben wir unsere Lieblings-Pro­duk­tio­nen von Stu­dio Ghi­b­li aufge­lis­tet.

Die kreativen Köpfe hinter der Kollaboration

Regis­seur und Ani­ma­tion­skün­stler Kat­suya Kon­do hat jahrzehn­te­lang den ein­drucksvollen Stil der Stu­dio-Ghi­b­li-Filme geprägt. Er hat in der Ver­gan­gen­heit auch kultige Serien wie Dis­neys „Gum­mibären­bande“ oder „Ein Super­trio“ mit Charak­ter-Konzepten ver­sorgt.

Den entspan­nten Klangtep­pich, der sich durch den Kurz­film zieht, kom­ponierte Lud­wig Görans­son. Den schwedis­chen Kom­pon­is­ten kennst Du vielle­icht durch seine Oscar-prämierte Musik zu „Black Pan­ther“ und zahlre­iche andere Pro­duk­tio­nen, etwa „Creed“ oder „Tenet“.

Star Wars und Studio Ghibli: Nicht die erste Anime-Kooperation der galaktischen Reihe

Der dreim­inütige Kurz­film ist nicht die erste Ani­me-Umset­zung der Star Wars-Saga. Die Ani­me-Antholo­gie „Star Wars: Visio­nen“ präsen­tiert in der ersten Staffel neun ani­mierte Kurz­filme aus dem Star Wars-Uni­ver­sum, jew­eils von einem anderen namhaften Ani­me-Stu­dio. Eine zweite Staffel ist bere­its in Pro­duk­tion.

Auf welcher Plattform kannst Du den Kurzfilm streamen?

Wenn Du Dir die knapp drei Minuten handgeze­ich­nete Entspan­nung und heit­ere Unter­hal­tung anschauen möcht­est, find­est Du Zen – Grogu und die Rußmän­nchen ab sofort auf Abruf bei Dis­ney+.

Stu­dio Ghi­b­li ist auch Teil unser­er span­nen­den Watch­list „Drag­on Ball und Co.: Ani­mes aus Fer­nost“. Und wenn Du aber eher Lust auf eine Reise in ent­fer­nte Galax­ien hast, kannst Du gerne in unserem Artikel die besten Serien im Star-Wars-Uni­ver­sum nach­le­sen.

Zen: Grogu und die Rußmän­nchen
Orig­inalti­tel: Zen – Grogu and the Dust Bun­nies
Genre: Ani­me / Kurz­film / Sci­ence-Fic­tion
Start: 12. Novem­ber (Dis­ney+)
Laufzeit: 3 Minuten
Altersempfehlung: Ab 0 Jahren (Dis­ney+)
Regie: Kat­suya Kon­do
Basiert auf: „The Man­dalo­ri­an“, Serie im Star-Wars-Uni­ver­sum

Welche Fig­ur aus dem Star-Wars-Uni­ver­sum hat eine eigene Ani­me-Adap­tion ver­di­ent? Wir freuen uns auf Deine Macht in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren