Plakat aus The Witcher: Blood Origin
© Netflix
Paranormal Activity
Drei Schauspieler bei der Premiere ihrer Serie
:

The Witcher: Blood Origin – Ende erklärt und Staffel 2-Ausblick

Mit „The Witch­er: Blood Ori­gin“ geht Net­flix den Anfän­gen der Welt von Ger­alt von Riva auf die Spur und lässt dabei wieder ordentlich Blut fließen. Doch was hat das Ende zu bedeuten? Und kannst Du Dich jet­zt auf eine 2. Staffel freuen? Das erfährst Du hier.

Achtung: Der fol­gende Artikel enthält Spoil­er zur Hand­lung und dem Ende von The Witch­er: Blood Ori­gin.

Bei Net­flix ist am 25. Dezem­ber endlich die Pre­quel-Serie The Witch­er: Blood Ori­gin an den Start gegan­gen. Genau wie in der Haupt­serie mit Hen­ry Cav­ill wird auch hier fleißig gekämpft, geliebt und geblutet – wenn auch 1200 Jahre vor Ger­alt von Riva und der auf dem Witch­er-Uni­ver­sum basieren­den Videospiel-Rei­he.

Ger­ade Nicht-Kenner:innen dieser Welt kön­nten von dem Ende der Serie etwas ver­wirrt zurück­ge­lassen wor­den sein. Wir erk­lären Dir die Bedeu­tung der weitre­ichen­den Ereignisse im Staffel-Finale und was hier wirk­lich passiert. Und wie ste­ht es eigentlich um eine 2. Staffel von The Witch­er: Blood Ori­gin?

Ende erklärt: Was ist die Sphärenkonjunktion?

In der let­zten Folge von The Witch­er: Blood Ori­gin wer­den die Grund­festen der Real­ität auf die Probe gestellt. Als sich näm­lich der Magi­er Syn­dril (Zach Wyatt) im Kampf gegen den machthun­gri­gen Balor (Lenny Hen­ry) opfert, um den riesi­gen Obelisken und das Tor in die Chaos­di­men­sion endgültig zu schließen, tritt er unbe­ab­sichtigt ein schick­sal­strächtiges Ereig­nis in Gang: die Sphärenkon­junk­tion.

Zach Wyatt und Lenny Henry in The Witcher: Blood Origin

Die Magi­er Syn­dril (rechts) und Balor lösen die Sphärenkon­junk­tion aus. — Bild: Netflix/Susie All­nutt

Am Him­mel erscheinen plöt­zlich Fen­ster zu anderen Wel­ten und Plan­eten scheinen ineinan­der überzuge­hen. Zum Schluss sieht man einen ver­wirrten Elfen­fis­ch­er an einem Strand, der von einem Moment zum anderen von ges­tran­de­ten Schif­f­en und unzäh­li­gen Men­schen (erkennbar an den run­den, nicht spitzen Ohren) umgeben ist. Was ist hier passiert?

Wenn Du in den Witch­er-Spie­len eifrig Büch­er gele­sen oder im Intro zum drit­ten Teil aufgepasst hast, kön­ntest Du von der soge­nan­nten Sphärenkon­junk­tion schon­mal gehört haben. Die Sphärenkon­junk­tion ist ein Ereig­nis, bei dem ver­schiedene Wel­ten und Dimen­sion miteinan­der kol­li­dieren und teil­weise ineinan­der ver­schmelzen.

Men­schen waren im Witch­er-Uni­ver­sum ursprünglich nicht Teil der Welt der Elfen und Zwerge. Erst die Sphärenkon­junk­tion brachte die Men­schen in die Dimen­sion der Elfen. Und das gle­iche gilt für Mon­ster wie Vam­pire, Wyverne, Geis­ter und andere Hybrid­we­sen, mit denen sich später auch Ger­alt herum­schla­gen muss.

Von diesem weitre­ichen­den Ereig­nis wer­den wir am Ende von The Witch­er: Blood Ori­gin Zeug:innen.

Eredin: Die Maske und die Wilde Jagd

Auch der skru­pel­lose Gen­er­al Eredin (Jacob Collins-Levy) bekommt zum Schluss noch einen let­zten Auftritt, der auf seine zukün­ftige Rolle in The Witch­er hin­deutet. In der entsprechen­den Szene siehst Du ihn im Sand ein­er anderen Dimen­sion knien, wo er einen Teil ein­er mys­ter­iösen Maske find­et. Er set­zt sie auf, doch worauf wird damit ver­wiesen?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fans der Videospiele wer­den es schon an Eredins Namen erkan­nt haben: So heißt schließlich der große Bösewicht der The Witch­er-Rei­he. Eredin ist dort näm­lich der Anführer der Wilden Jagd, ein­er Gruppe geis­ter­hafter Reit­er, die es auf Ger­alts Ziehtochter Ciri abge­se­hen hat.

Die Maske, die Eredin im Sand find­et, ist dieselbe, die er in den Videospie­len als König der Wilden Jagd trägt. Die Szene offen­bart also, wie früh und wo er diesen Weg beschre­it­et. Span­nend bleibt, ob Eredin bere­its in der kom­menden 3. Staffel von The Witch­er in dieser Rolle auftreten wird.

The Witch­er: Blood Ori­gin kannst Du übri­gens auch ganz bequem mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anse­hen. Mehr Infos dazu find­est Du hier.

Éile schwanger vom ersten Witcher: Wie geht das?

Zu guter Let­zt wird am Ende dieser Staffel gezeigt, dass Éile (Sophie Brown) von Fjall schwanger gewor­den ist. Das Baby, so wird es in der Serie gesagt, ist geze­ich­net vom „Blut von Mon­stern und Magie“, was darauf hin­deutet, dass das Kind erst nach Fjalls Zer­e­monie zum ersten Witch­er gezeugt wurde.

Ende erklärt und Staffel 2: Sophie Brown und Laurence O'Fuarain in The Witcher: Blood Origin

Éile und Fjall haben in der kurzen Zeit ein Kind gezeugt. — Bild: Lil­ja Jonsdottir/Netflix

Das mag für Kenner:innen von The Witch­er wie ein Wider­spruch klin­gen, immer­hin kön­nen Witch­er sowohl in den Büch­ern als auch in den Videospie­len keine Kinder bekom­men. Doch vielle­icht war das beim ersten Witch­er – noch dazu einem Elfen – noch anders.

Hat das Kind der bei­den aber nun eine beson­dere Bedeu­tung? Es sieht ganz danach aus. Eine ihrer Nachkom­men kön­nte näm­lich eine der wichtig­sten Per­so­n­en im Witch­er-Uni­ver­sum sein.

Alle Infos zu Cast, Hand­lung und den Hin­ter­grün­den von The Witch­er: Blood Ori­gin find­est Du in diesem Artikel.

Ciri: Das bedeutet die Post-Credit-Szene

Als das seherisch begabte Bar­mäd­chen zum Schluss den Bauch von Éile berührt, erhält es eine Vision: eine:r von Éiles Nachkom­men wird den let­zten Ton eines Liedes sin­gen, das das Ende aller Zeit­en ankündigt. Genau wie Ger­alts Bar­denkumpel Jask­i­er (Joey Batey) in der Rah­men­hand­lung dürftest Du Dich jet­zt fra­gen: Wer oder was ist damit gemeint?

Freya Allan in The Witcher: Blood Origin

Wieso sieht man Ciri in der Post-Cred­it-Szene? — Bild: Net­flix

Die Antwort darauf kön­nte die Post-Cred­it-Szene von The Witch­er: Blood Ori­gin geben. Dort wird näm­lich Ger­alts Ziehtochter Ciri (Freya Allan) gezeigt, wie Du sie in Staffel 1 von The Witch­er ken­nen­gel­ernt hast. Dies weist klar darauf hin, dass Ciri eben jene Nachkom­min von Éile ist, von der in der Vision gesprochen wurde.

Hinzu kommt, dass sie in der Szene von dem jun­gen Hof­magi­er und Beschützer von Köni­gin Mer­wyn (Mir­ren Mack) beobachtet wird. Bei diesem han­delt es sich um nie­mand Gerin­geren als Avallac’h (Samuel Blenkin). Dieser Charak­ter spielt in den The Witch­er-Games und Büch­ern eine wichtige Rolle. Denn er ist es, der Ciri auf ihr Schick­sal vor­bere­it­en will und sie den Umgang mit ihren Fähigkeit­en lehrt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mehr soll an dieser Stelle aus Spoi­l­er­grün­den – sowohl für die Spiele als auch für die Serie – nicht ver­rat­en wer­den. Inter­es­sant dürfte jedoch wer­den, wann und in welch­er Serie dies wieder aufge­grif­f­en wird.

The Witcher: Blood Origin Staffel 2 – Kommt eine Fortsetzung?

Du bist ein Fan von The Witch­er: Blood Ori­gin und wün­schst Dir eine Fort­set­zung? Dann müssen wir Dich lei­der erst­mal ent­täuschen. Die Pre­quel-Serie wurde als eine Mini-Serie angekündigt, was bedeutet, dass ver­mut­lich keine Staffel 2 in Pro­duk­tion gehen wird. Die Geschichte der Serie, so wie sie ist, gilt erst­mal als been­det.

Dafür spricht auch der Schluss von The Witch­er: Blood Ori­gin, der eigentlich alle Fäden der Hand­lung schlüs­sig zu Ende führt. Die Rah­men­hand­lung um Jask­i­er und die Post-Cred­it-Szene mit Ciri leit­en die Hand­lung vielmehr wieder zurück in die Gegen­wart der Haupt­serie.

Ende erklärt und Staffel 2: Michelle Yeoh und Laurence O'Fuarain in The Witcher: Blood Origin

Eine 2. Staffel von The Witch­er: Blood Ori­gin ist nicht geplant. — Bild: Netflix/Susie All­nutt

Gibt es aber vielle­icht trotz­dem eine Chance, dass The Witch­er: Blood Ori­gin eigen­ständig fort­ge­führt wird? Klar, die gibt es immer. Auch Serien wie „Big Lit­tle Lies“ starteten als Mini-Serien und wur­den durch ihren Erfolg am Ende doch noch durch eine weit­ere Staffel ergänzt.

Hier kommt es wie immer auf entsprechende Zuschauer:innen-Zahlen an. Doch worum kön­nte es in ein­er 2. Staffel gehen? Die Grün­dung der einzel­nen Witch­er-Schulen oder Eredins Weg zum Anführer der Wilden Jagd wären nur zwei von zahlre­ichen Möglichkeit­en.

Mys­tery mit Chris­t­ian Bale und Wikinger: Das kommt neu zu Net­flix im Jan­u­ar 2023.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie hat Dir The Witch­er: Blood Ori­gin gefall­en? Denkst Du, eine 2. Staffel wäre eine gute Idee? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: