© Netflix
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

Day Shift 2: Wann und wie geht es mit dem Vampir-Spektakel bei Netflix weiter?

Im neuen Vam­pir-Kracher „Day Shift“ bei Net­flix met­zeln sich Jamie Foxx und Snoop Dogg als Anführer ein­er aber­witzi­gen Vampirjäger:innen-Truppe durch Hor­den von Untoten. Das Action-Feuer­w­erk macht Lust auf mehr. Aber wird es Day Shift 2 über­haupt geben? Und worum kön­nte es in der Fort­set­zung gehen? Hier erfährst Du es.

Ganz in der Tra­di­tion einiger Action-Kracher wie „John Wick“ und zulet­zt „Bul­let Train“ set­zt auch Day Shift auf die Dien­ste eines ehe­ma­li­gen Stunt­mans als Regis­seur. J.J. Per­ry, der bere­its seit 1995 im Geschäft ist und in Block­bustern wie „Iron Man“, „Avatar“ und „Djan­go Unchained“ Stunts per­formte, legt hier sein Debüt im Regi­es­tuhl vor.

Ob Bul­let Train etwas für Dich ist, kannst Du in unser­er Kri­tik des Net­flix-Krachers her­aus­find­en!

Zugegeben, Logik ist nicht unbe­d­ingt die Stärke von Day Shift. Dass sich Vampir:innen mit Son­nen­creme vor dem Tages­licht schützen, mutet dann doch etwas skur­ril an. Den­noch gelingt es dem Action-Spek­takel, eine große Fasz­i­na­tion auszuüben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dafür ist nicht nur die sicht­bare Chemie der Schauspieler:innen ver­ant­wortlich. Auch die Tat­sache, dass sich der Action­er nicht wirk­lich ernst nimmt und auch das Genre des Vam­pir­films das ein oder andere Mal ins Lächer­liche zieht, trägt zum Charme von Day Shift bei.

Day Shift: Das Ende des ersten Films erklärt

Bud Jablon­s­ki (Jamie Foxx) führt ein Dop­pelleben: Für seine Fam­i­lie und den Rest der Welt ver­di­ent er sein Geld als Pool­reiniger. Doch in Wahrheit jagt er im Geheimen Vampir:innen. Deren Fangzähne verkauft er auf dem Schwarz­markt und finanziert so den Unter­halt für seine Tochter.

Doch Buds Geld­prob­leme wer­den immer größer, weil die Preise für Vam­pirzähne fall­en und seine Ex-Frau Joce­lyn (Mea­gan Good) auf­grund der hohen Schul­gelder mit sein­er Tochter Paige (Zion Broad­nax) nach Flori­da ziehen will. Außer­dem braucht seine Tochter eine Zahnspange. Wider­willig kon­tak­tiert Bud daraufhin die Vam­pire Hunt­ing Union, aus der er wegen zweifel­hafter Jagdmeth­o­d­en vor Jahren aus­geschlossen wurde.

Hier bekommt er neue Aufträge, allerd­ings unter stren­gen Aufla­gen. Er muss die Tagess­chicht abdeck­en, die deut­lich weniger Ertrag bringt. Zudem fol­gt ihm Seth (Dave Fran­co) als Repräsen­tant der Union auf Schritt und Tritt. Lei­der ist sein Part­ner alles andere als ein Profi, was zusät­zlichen Ärg­er bedeutet.

Achtung! Ab hier fol­gen Spoil­er zur weit­eren Hand­lung von Day Shift!

Par­al­lel begin­nt die Vam­pirin Audrey (Kar­la Souza), die Tode ihrer Freund:innen zu rächen. Sie ent­führt Buds Fam­i­lie und dro­ht, diese in Vam­pirin­nen zu ver­wan­deln. Bud und Seth starten eine Befreiungsak­tion, bei der sie von Heather (Natashia Liu Bor­diz­zo) und Big John (Snoop Dogg) unter­stützt wer­den. Das Quar­tett met­zelt sich durch Hor­den von Untoten, wobei Big John sich nach einem Biss opfert und Seth in einen Vam­pir ver­wan­delt wird.

Let­ztlich gelingt es Bud, seine Fam­i­lie zu befreien und Audrey zu töten. In der let­zten Szene des Films ist zudem ein anscheinend doch noch lebendi­ger Big John zu sehen.

Day Shift 2: Darum könnte es in der Fortsetzung gehen

Wahnsin­nig viele Cliffhang­er hat Day Shift nicht zu bieten. Die wichtig­sten Protagonist:innen über­leben. Bud und seine Fam­i­lie sind gerettet, Heather scheint wohlauf. John hat zwar einige Blessuren davonge­tra­gen, sieht in der let­zten Szene aber äußerst lebendig aus. Seth hat Day Shift tech­nisch gese­hen nicht über­lebt, schließlich wurde er in einen Vam­pir trans­formiert. Nach­dem Bud ihn geköpft hat­te, sorgte Seths Kampf mit seinem lose sitzen­den Kopf aber noch für einige Lach­er im weit­eren Hand­lungsver­lauf.

Dave Franco in Day Shift

Seth (Dave Fran­co) birgt viel Poten­zial für eine mögliche Fort­set­zung, — Bild: Netflix/Parrish Lewis

Grund­sät­zlich bietet Day Shift somit aber dur­chaus Poten­zial für eine Fort­set­zung. Zumal die drei Hauptcharak­tere im Film immer mehr als Team zusam­men­wuch­sen und nun ein grandios unper­fek­tes Trio bilden wür­den. Hier kön­nte Day Shift 2 möglicher­weise anset­zen.

Denkbar wäre außer­dem die Ein­führung eines neuen Antag­o­nis­ten oder ein­er neuen Antag­o­nistin. Denn Audrey wurde im großen Finale von Day Shift durch Bud getötet – und zwar endgültig, selb­st für Vam­pir­stan­dards.

Karla Souza in Day Shift

Audrey (Kar­la Souza) über­lebte Day Shift nicht - nicht­mal als Untote. — Bild: Net­flix

Hier kön­nten die Macher:innen übri­gens auch gerne tiefer in die Hin­ter­grundgeschichte der Vampir:innen ein­tauchen. Im ersten Film waren die meis­ten Vampir:innen let­ztlich doch eher Gegner:innen auf Augen­höhe mit den Jäger:innen. Die South­erns, East­erns, Spi­ders, Ubers und Juve­niles unter­schieden sich let­ztlich nur mar­gin­al voneinan­der.

Eine weit­ere Möglichkeit wäre eng verknüpft mit ein­er Beförderung von Bud und seinem Team. Wer weiß schon, welche Vam­pi­rarten zum Bespiel nachts ihr Unwe­sen treiben? Unter dem Titel Night Shift kön­nte Day Shift 2 dann vielle­icht ein ganz neues Kapi­tel eröff­nen und neue, stärkere Vampir:innen ein­führen. Der Kreativ­ität sind hier jeden­falls so gut wie keine Gren­zen geset­zt.

Big John: Snoop Doggs Charakter mit größerer Rolle in Day Shift 2?

Denkbar wären darüber hin­aus auch Spin-Offs oder Pre­quels, die heutzu­tage gerne einge­set­zt wer­den, um ein­er Geschichte oder einem Fil­mu­ni­ver­sum mehr Tiefe zu geben. En Spin-Off über Big John mit Snoop Dogg in der Haup­trol­le wäre sicher­lich die erste Wahl. Der Charak­ter entwick­elt sich dank sein­er unkon­ven­tionellen Met­zel-Ein­la­gen im Laufe des Films schnell zu einem Über­raschung­shit. Die Pop­u­lar­ität von Snoop Dogg würde Net­flix hier zudem in die Karten spie­len, was Aufrufzahlen und Medi­en­in­ter­esse bet­rifft.

Jamie Foxx und Snoop Dogg in Day Shift

Bud (Jamie Foxx) und Big John (Snoop Dogg) geben ein über­ra­gen­des Duo ab. — Bild: ANDREW COOPER/NETFLIX

Glück­licher­weise über­lebte Big John den End­kampf und klet­tert in der let­zten Szene aus dem Schlacht­feld. Doch ist er weit­er­hin ein Men­sch? Oder wird auch er zu einem Vam­pir, denn immer­hin hat­te er sich  geopfert, weil er gebis­sen wurde. Hier wäre auch die Frage inter­es­sant, wie Big John eigentlich zu einem der­art abge­brüht­en und läs­si­gen Vam­pirkiller wurde. Hier riecht es verdächtig nach Pre­quel.

Mehr Dave Franco? So könnte es mit Seth weitergehen

Ohne Frage hat Seth in Day Shift die größte Charak­ter­en­twick­lung durchgemacht. Eigentlich eher der Typ „Büro­hengst“, tat sich Seth anfangs sehr schw­er und ver­lor angesichts herum­spritzen­der Gedärme des Öfteren diverse Kör­per­flüs­sigkeit­en. Doch das gab sich irgend­wann, bis der Arme von Audrey in einen Vam­pir ver­wan­delt wurde, Bud attack­ierte und von diesem schließlich geköpft wurde.

Dass Seth nach dem Ent­fer­nen sein­er Fangzähne wieder aufwachte und bekan­nt wurde, dass einige Vam­pire auch ohne Kopf weit­er­leben kön­nen, dürfte der skur­rile Höhep­unkt von Day Shift sein. Seine Bemühun­gen, seinen Kopf auf seinem Hals zu behal­ten, gehörten aber sicher­lich zu den humoris­tis­chen High­lights des Net­flix-Films.

Jamie Foxx und Dave Franco in Day Shift

Seth (Dave Fran­co) und Bud (Jamie Foxx) lern­ten in Day Shift, miteinan­der auszukom­men. — Bild: PARRISH LEWIS/NETFLIX

Span­nend gestal­tet sich die poten­zielle Zukun­ft von Seth. Wird er wieder für die Union arbeit­en, obwohl er nun ein Vam­pir ist? Kann er geheilt wer­den? Oder schließt er sich Bud und seinem Team sog­ar wieder an? Einen Untoten in den eige­nen Rei­hen zu haben, kön­nte sich dur­chaus als nüt­zlich erweisen.

Bere­its in mehreren Fil­men kämpften Vampir:innen für das Gute. Hier gibt es unsere Über­sicht.

Day Shift 2: Wann kommt die Fortsetzung?

Offiziell gibt es noch keine ver­lässlichen Infos bezüglich ein­er poten­ziellen Fort­set­zung von Day Shift. Net­flix lässt sich hier wie gewöhn­lich nicht in die Karten schauen. Möglich wäre es aber alle­mal, dass das Starensem­ble im Cast und die unter­halt­same Geschichte für gute Aufrufzahlen sor­gen.

Immer­hin äußerte sich Jamie Foxx bere­its in einem Inter­view zu einem möglichen Day Shift 2. Sein State­ment gibt Grund zur Hoff­nung:

„Wir haben einige großar­tige Ideen. Es ist nicht immer nor­mal für Net­flix, zweite Teile zu pro­duzieren, aber wir denken, wir haben hier­mit eine großar­tige Chance angesichts der bish­eri­gen Reak­tio­nen […]. Ich denke, ich werde defin­i­tiv ver­suchen, es möglich zu machen und ich denke, wenn sie es machen, wird es noch bess­er.“

Somit heißt es nun, sich in Geduld zu üben. Genug Stoff für weit­ere Filme oder vielle­icht sog­ar ein ganzes Fil­mu­ni­ver­sum gibt es jeden­falls.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Was wün­scht Du Dir für die Fort­set­zung Day Shift 2? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: