Dwayne Johnson in Black Adam
© Warner Bros.
Der gestiefelte Kater hält seinen Degen und lächelt verwegen
:

Black Adam: Welche Fähigkeiten hat Dwayne Johnsons Anti-Superheld?

Mega-Star Dwayne John­son betritt mit “Black Adam” endlich die DC-Super­helden­bühne und lässt es als zorniger Anti­held so richtig krachen. Doch welche Fähigkeit­en hat Black Adam eigentlich? Was macht ihn so mächtig? Kön­nte er jeman­den wie Super­man besiegen? Erfahre hier alles zu Black Adam und seinen gottgle­ichen Kräften.

Wer die Comics ken­nt, weiß, dass Black Adam ein­er der mächtig­sten Super­helden des DC-Uni­ver­sums ist. Jet­zt bekommt er seinen eige­nen Kinofilm und schon der erste Trail­er zeigt unmissver­ständlich: Auch der von Dwayne John­son verkör­perte Black Adam ist ein echter Muskel­berg und kön­nte mit seinen Kräften sog­ar Super­man Konkur­renz machen.

Dwayne Johnson in Black Adam

Dwayne John­son ist als Black Adam eine beein­druck­ende Gestalt. Doch was kann der Anti­held wirk­lich? — Bild: Warn­er Bros.

Black Adam war in den Comics ursprünglich ein ägyp­tis­ch­er Prinz namens Teth-Adam. Dieser Ursprung wurde für die Filmver­sion nun aber leicht geän­dert, da er hier als Sklave im fik­tiv­en Antik-Staat Kah­n­daq geboren wird. Doch wie wurde aus dem gewöhn­lichen Men­schen ein Held von so großer Macht, dass er selb­st nach Jahrtausenden noch lebt? Und über welche Fähigkeit­en ver­fügt er genau?

Die Fähigkeiten und Kräfte von Black Adam

Im Prinzip funk­tion­ieren die Kräfte von Black Adam ganz ähn­lich zu denen von Shaz­am. Genau wie dessen Alter Ego Bil­ly Bat­son muss auch Teth-Adam laut “SHAZAM!” rufen, um sich in den gottgle­ichen Black Adam zu ver­wan­deln. Kein Wun­der, schließlich wurde Black Adam ursprünglich als Bösewicht und gewis­senlos­er Gegen­pol zu Shaz­am in den Comics einge­führt.

Wie Bil­ly Bat­son wurde auch Teth-Adam einst von dem mächti­gen Zauber­er Shaz­am auser­wählt, um sein Nach­fol­ger zu wer­den. Im Gegen­satz zu (dem Super­helden) Shaz­am zieht Black Adam seine Macht aber nicht aus dem griechis­chen Pan­theon, son­dern erlangt die Fähigkeit­en von sechs ägyp­tis­chen Got­theit­en.

Welche das sind und welche Kräfte sie Black Adam ver­lei­hen, ver­rat­en wir Dir hier. Sie set­zen sich aus den einzel­nen Buch­staben aus dem Namen “Shaz­am” zusam­men.

S: Ausdauer und Konstitution von Shu

Von dem Wind­gott Shu erhält Black Adam seine über­men­schliche Aus­dauer und die Fähigkeit, die extrem­sten physis­chen Angriffe unbeschadet zu über­ste­hen. Er ist im Prinzip unsterblich und dass Black Adam aus irgen­deinem Grund die Luft weg­bleibt, ist nahezu unmöglich.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Durch die magis­che Kraft von Shu braucht Black Adam näm­lich gar keinen Sauer­stoff und kann so selb­st unter Wass­er oder im Wel­traum über­leben. Außer­dem muss er auch nicht essen. Aus diesem Grund altert Black Adam auch nicht und ist weit­ge­hend unsterblich.

H: Geschwindigkeit von Heru

Black Adams zweit­er Satz an Fähigkeit­en stammt von dem falkenköp­fi­gen Gott Horus. Dieser ver­lei­ht ihm unglaubliche Schnel­ligkeit und die Fähigkeit zu fliegen. Dabei kann er gewaltige Geschwindigkeit­en erre­ichen und im Wel­traum sog­ar mit Licht­geschwindigkeit reisen.

Dwayne Johnson in Black Adam

Black Adam zu ver­let­zen, ist gar nicht so ein­fach. — Bild: Warn­er Bros.

Auch zu Fuß ist er jedoch ganz schön schnell unter­wegs, selb­st wenn er nicht ganz das Niveau von pro­fes­sionellen Speed­stern wie The Flash erre­icht. In den Comics zeigte Black Adam bere­its, dass er beim Ren­nen Geschwindigkeit­en von bis zu Mach 500 erre­ichen kann. Das ist immer­hin 500-mal die Schallgeschwindigkeit oder 617.400 Kilo­me­ter pro Stunde.

Selb­st Black Adams Wahrnehmung prof­i­tiert von dieser Fähigkeit, da sein Gehirn bei solchen Geschwindigkeit­en – ähn­lich wie The Flash – Infor­ma­tio­nen wesentlich schneller wahrnehmen und ver­ar­beit­en kann und muss als bei gewöhn­lichen Men­schen.

Doc­tor Fate: Das musst Du über den Gegen­spiel­er von Black Adam wis­sen.

A: Stärke von Amon

Vom Gott Amon erhält Black Adam seine wahnsin­nige Stärke. Mit dieser kann er ohne große Anstren­gung Stahl ver­biegen, durch Wände schla­gen oder mas­sive Objek­te herumw­er­fen. Seine Super­stärke geht so weit, dass er mit Leichtigkeit 100.000 Ton­nen anheben kann.

Dwayne Johnson in Black Adam

Black Adam ist ein echt­es Kraft­paket und so schnell nicht zu stop­pen. — Bild: Warn­er Bros.

Black Adam gilt damit als ein­er der stärk­sten Charak­tere des DC-Uni­ver­sums, der es bei ver­schiede­nen Gele­gen­heit­en mit ganzen Super­helden-Teams wie den Teen Titans, der Doom Patrol, der Jus­tice Soci­ety of Amer­i­ca und sog­ar der Jus­tice League aufgenom­men hat. Und das in deren voller Beset­zung.

Z: Weisheit von Zehuti

Black Adam besitzt außer­dem die Weisheit der Got­theit Zehuti (auch bekan­nt als Thoth). Dadurch ver­fügt er über einen über­men­schlichen Intellekt und kann auf ein nahezu unendlich­es Wis­sen in sämtlichen Bere­ichen des Lebens und der Welt­geschichte zugreifen.

Zusät­zlich kann Black Adam auch noch nahezu jede Sprache sprechen und ver­ste­hen.

A: Magische Kraft von Aton

Son­nen­gott Aton wiederum ste­ht nicht nur hin­ter dem charak­ter­is­tis­chen Blitz, der Teth-Adam in Black Adam ver­wan­delt, son­dern ver­stärkt dessen kör­per­liche Fähigkeit­en und Angriff­skraft durch Magie noch weit­er. Dadurch kann er ein beina­he gottgle­ich­es Macht­niveau erre­ichen.

Dwayne Johnson in Black Adam

Dank der Magie von Aton wird Black Adam noch mächtiger. — Bild: Warn­er Bros.

Black Adam kann Atons Kraft zusät­zlich zu inter­di­men­sion­alen Reisen und Zeitreisen nutzen, sowie den Blitz als Waffe ein­set­zen.

M: Mut von Mehen

Zu guter Let­zt gibt es noch den ägyp­tis­chen Jen­seits­gott Mehen, der Black Adam in zweier­lei Hin­sicht seine Kraft lei­ht. Durch ihn ist der Super­held von gren­zen­losem Mut, unbrech­bar­er Wil­lensstärke und extremer Selb­st­diszi­plin erfüllt. Er kann also gar keine Furcht fühlen. Black Adam flieht nie vor einem Kampf.

Doch Mehet schenkt nicht nur geistige Stärke, son­dern macht Black Adam auch qua­si unver­wund­bar. Zumin­d­est in gewiss­er Weise. Zwar kann der Super­held ver­let­zt wer­den, durch Mehets Kräfte heilt er sich aber so schnell, dass er sich kaum davon erholen muss.

Black Adams Kör­p­er müsste schon mas­siv­en Schaden auf moleku­lar­er Ebene erlei­den, um wirk­lich zu ster­ben.

Ist Black Adam stärker als Superman?

Kön­nte Black Adam Super­man besiegen? Oder würde der Mann aus Stahl auf jeden Fall die Ober­hand behal­ten? Diese Frage ist natür­lich auch unter Fans heiß disku­tiert. Eine ulti­ma­tive Antwort darauf gibt es eigentlich nicht, da es in den Comics Beweise für bei­de Seit­en gibt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Eines ste­ht zauf jeden Fall fest: Black Adam ist stark genug, um zumin­d­est an das Lev­el von Super­man her­anzure­ichen und eine ern­sthafte Gefahr für ihn darzustellen. Für Black Adam-Darsteller Dwayne John­son sind es aber ins­beson­dere zwei Dinge, die ihm einen Vorteil in einem Duell geben wür­den:

“Erin­nert euch, dass Super­mans größte Schwäche nicht Kryp­tonit, son­dern Magie ist. Black Adams größte Superkraft ist Magie. Sie bei­de fliegen mit Licht­geschwindigkeit. Bei­de sind unaufhalt­same Naturge­wal­ten. Aber nur ein­er ist bere­it, den anderen zu töten. Und wir wis­sen, wer das ist.”

Nach John­sons Mei­n­ung würde Black Adam also nicht nur wegen sein­er Magie gewin­nen, son­dern auch, weil er bere­it ist zu töten. Super­man ist näm­lich ein strahlen­der Super­held, der sich stets zurück­hält, um seine Geg­n­er nicht mit sein­er gewalti­gen Kraft auszulöschen. Solche Bedenken hat Black Adam nicht, weshalb er auch seine über­men­schlichen Fähigkeit­en voll auss­chöpft.

Ist Black Adam gut oder böse?

Auch diese Frage ist nicht ein­fach zu beant­worten. Auf der einen Seite ist Black Adam ein Charak­ter, der, wie schon erwäh­nt, nicht davor zurückschreckt, Men­schen zu töten. Bei zahlre­ichen Gele­gen­heit­en in den Comics trat er auch als Bösewicht auf, der auf der Gegen­seite von Helden wie Shaz­am, Super­man und Bat­man stand.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auf der anderen Seite hat er aber auch Ehre und einen gewis­sen Ver­hal­tenskodex. In den Comics set­zt er seine Fähigkeit­en auch schon oft­mals für das Gute ein und ist für län­gere Phasen auch Mit­glied der Jus­tice League. Er ist in gewis­sem Sinne also bei­des. Ein Schurke, aber auch ein Anti­held.

Als klas­sis­ch­er Super­held taugt Black Adam jedoch nicht, da seine Moralvorstel­lun­gen zu sehr von dem abwe­ichen, was man als “gut” beze­ich­nen würde. Ger­ade in diesem Punkt ähnelt er sog­ar dem Pun­ish­er aus dem Mar­vel-Uni­ver­sum.

Black Adam im Stream: Wann kannst Du die Comicver­fil­mung im Heimki­no sehen?

Was hältst Du von Black Adam? Bist Du schon ges­pan­nt, ihn im Kino in Action zu sehen? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: