Rachel Zegler
© picture alliance / zz/NDZ/STAR MAX/IPx | zz/NDZ/STAR MAX/IPx
Das Bild zeigt eine Szene aus dem Film The Woman King
Killing Eve
:

Spin-off für Die Tribute von Panem: Alle Infos zu The Ballad of Songbirds and Snakes

„Die Trib­ute von Panem” bekommt ein Spin-off – in Form eines Pre­quels. Dabei han­delt es sich um die Ver­fil­mung des Romans „Das Lied von Vogel und Schlange” von Suzanne Collins. Das Buch erzählt die Vorgeschichte der Panem-Trilo­gie und dreht sich um den jun­gen Präsi­den­ten Snow. Was über den Film alles bekan­nt ist und ob es schon einen Trail­er gibt, erfährst Du hier.

Ende 2015 kam der vor­erst let­zte Panem-Film in die Kinos: „Mock­ing­jay: Teil 2”. Fans der Dystopie dürften also längst bere­it sein für einen neuen Teil der Rei­he. 2023 wird es soweit sein, dann erscheint die Vorgeschichte Das Lied von Vogel und Schlange in den Licht­spiel­häusern.

Die Trib­ute von Panem: Die richtige Rei­hen­folge der Filme und Büch­er

Die Buchvor­lage mit dem Orig­inalti­tel „The Bal­lad of Song­birds and Snakes” wurde übri­gens im Mai 2020 veröf­fentlicht.

Der Kinostart: Wann erscheint Das Lied von Vogel und Schlange?

Am 17. Novem­ber 2023 soll der Block­buster in die US-Kinos kom­men. Damit liegen fast exakt acht Jahre zwis­chen Die Trib­ute von Panem 4 und Das Lied von Vogel und Schlange. Für Deutsch­land ist der Kinos­tart am 16. Novem­ber 2023 ange­set­zt, also wie so oft einen Tag früher als in den USA.

Die Drehar­beit­en zum Pre­quel fan­den zwis­chen Juli und Novem­ber 2022 statt. Gedreht wurde unter anderem im pol­nis­chen Bres­lau sowie in Berlin, Köln, Duis­burg und Hat­tin­gen in Nor­drhein-West­falen.

Der erste Trailer ist da

Ende April 2023 hat das Film­stu­dio auch schon den ersten Trail­er veröf­fentlicht:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Cast des Spin-offs: Diese Stars sind dabei

Auf Jen­nifer Lawrence wirst Du in Das Lied von Vogel und Schlange verzicht­en müssen. Schließlich war Kat­niss Everdeen zu der Zeit noch lange nicht geboren.

Dafür ste­ht die neue weib­liche Haup­trol­le fest: Rachel Zegler übern­immt den Part der Lucy Gray Baird, Teil­nehmerin an den Hunger­spie­len aus Dis­trikt 12 (mehr zur Sto­ry erfährst Du weit­er unten im Text). Die Sän­gerin und Schaus­pielerin ist bekan­nt für ihre Rolle als Maria in der Neu­ver­fil­mung von „West Side Sto­ry”, die ihr einen Gold­en Globe ein­brachte.

Und auch Don­ald Suther­lands Nach­fol­ger als Cori­olanus Snow ste­ht mit­tler­weile fest: Tom Blyth wird den 18-jähri­gen Men­tor von Lucy in den Hunger­spie­len verkör­pern. Der Brite spielt die Haup­trol­le in der Epix-His­to­rienserie „Bil­ly the Kid”, die aus der Fed­er von „Vikings”-Schöpfer Michael Hirst stammt.

Eben­falls im Pre­quel zu sehen: Peter Din­klage. Der „Game of Thrones”-Star schlüpft in die Rolle von Cas­ca High­bot­tom. Bei der Fig­ur han­delt es sich um den Dekan der Akademie, auf die auch Cori­olanus Snow geht.

Fol­gende Darsteller:innen sind darüber hin­aus für die Beset­zung des Films bestätigt:

  • Josh Andres Rivera als Sejanus Plinth
  • Hunter Schafer als Tigris
  • Jason Schwartz­man als Lucretius Flick­er­man
  • Joe Renee als Lysis­tra­ta Vick­ers
  • Max Raphael als Fes­tus Creed
  • Aamer Husain als Felix Ravin­still
  • Lil­ly Coop­er als Arachne Crane
  • Ayo­mide Ade­gun als Pliny Har­ring­ton
  • Kait­lyn Akin­pe­lu­mi als Domi­ta Whim­si­wick
  • Amelie Hoe­fer­le als Vip­sa­nia Sichel

Auch mit dabei sind Ash­ley Liao, Lau­rel Mars­den, Jerome Lance, Knox Gib­son, Macken­zie Lans­ing, Sofia Sanchez und Nick Ben­son. Sobald es weit­ere Infos zum Cast gibt, informieren wir Dich hier.

Spin-off zu Die Tribute von Panem: Treffen mit einem alten Bekannten

Noch mehr Grund zur Freude: Fran­cis Lawrence sitzt für die Ver­fil­mung im Regi­es­tuhl. Er war bere­its für Teil 2, 3 und 4 der Kinor­ei­he hin­ter der Kam­era tätig. Wieder zurück ist auch Michael Arndt, der das Drehbuch zum zweit­en Teil beis­teuerte. Das Skript für Das Lied von Vogel und Schlange schrieb er zusam­men mit Michael Lesslie („Mac­beth”).

10 Jahre Hunger Games: Fünf Unter­schiede zwis­chen der Buchvor­lage und den Fil­men

Für die Pro­duk­tion ist Nina Jacob­son ver­ant­wortlich. Die Hunger-Games-Vet­eranin betreute bish­er jeden „Die Trib­ute von Panem”-Film.

Das Lied von Vogel und Schlange: Das passiert im Film

Wie schon erwäh­nt: Jen­nifer Lawrence ist in der Vorgeschichte nicht dabei. Zum Trost find­est Du hier die erfol­gre­ich­sten Filme von „JLaw”. Trotz­dem kön­nten dur­chaus bekan­nte Fig­uren auf der Lein­wand auf­tauchen, denn das Sequel spielt lediglich 64 Jahre vor den Ereignis­sen der Panem-Rei­he.

Im Zen­trum des Films ste­ht dafür nie­mand Gerin­geres als Cori­olanus Snow – der Tyrann, Ober­bösewicht, Dik­ta­tor Panems und aus­ge­sproch­en­er Feind aller Regelbrecher:innen höch­st­per­sön­lich. Zeigt er im Panem-Spin-off wom­öglich eine andere Seite?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Denkbar ist, dass Snow nicht immer böse gewe­sen ist. Als alter Mann wirk­te er machthun­grig, kaltherzig und kon­trol­liert. Moralis­che Brem­sen ziehen bei ihm nicht. Er tut alles, um seine Herrschaft aufrecht zu erhal­ten. Selb­st vor Mord schreckt der Tyrann nicht zurück, obwohl er selb­st Vater und Groß­vater ist. Im Pre­quel ist er aber viele Jahre von der Rolle des Antag­o­nis­ten ent­fer­nt.

Der junge Cori­olanus ist ein hüb­sch­er, char­man­ter Mann, dessen Fam­i­lie in Schwierigkeit­en gerät. Um die Prob­leme sein­er Lieb­sten zu lösen, entschei­det sich Snow, Men­tor bei den 10. Hunger­spie­len zu wer­den. Er betreut Lucy Gray Baird, die Vertreterin von Dis­trikt 12. Doch die erste Ent­täuschung wartet nicht lange.

Wer Snow nicht ein­schätzen kann, find­et im fol­gen­den Video einen Zusam­men­schnitt aus den bish­eri­gen Hunger-Games-Fil­men. Das dürfte als Erstein­druck reichen.

Wie hat Dir die Film­rei­he zu Die Trib­ute von Panem gefall­en? Freust Du Dich auf die Ver­fil­mung von „The Hunger Games: The Bal­lad of Song­birds and Snakes”? Schreibe uns gerne einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: