Mildred und Dixon in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Twentieth Century Fox
Die Vampirin Nadja vor einer geöffneten Flugzeugklappe
K. J. Apa alias Archie in der Netflix-Serie Riverdale
:

Das komplexe Ende von Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

„Three Bill­boards Out­side Ebbing, Mis­souri” (2018) lässt uns am Ende mit vie­len Frageze­ichen zurück. Wir haben uns das preis­gekrönte Dra­ma mit Frances McDor­mand noch ein­mal genau ange­se­hen und ver­suchen, Dir das Ende zu erk­lären: Wer hat Angela wirk­lich ermordet und was wer­den Mil­dred und Dixon tun?

Achtung, Spoil­er: Wir disku­tieren in diesem Artikel das Ende des Films. Falls Du ihn noch nicht gese­hen hast, soll­test Du das schnell nach­holen und hier vor­erst nicht weit­er­lesen. Aktuell ist Three Bill­boards Out­side Ebbing, Mis­souri unter anderem auf Net­flix, Ama­zon Prime Video und im Sky Store ver­füg­bar.

Wie endet Three Billboards Outside Ebbing, Missouri?

Nach­dem Dixon in ein­er Bar ein Gespräch belauscht hat, bei dem ein­er der Män­ner damit angibt, ein Mäd­chen verge­waltigt und ver­bran­nt zu haben, fängt er einen Stre­it mit ihm an, um an eine Gewe­beprobe zu kom­men. Dixon teilt seinen Ver­dacht mit Mil­dred und schickt die Probe ins Labor. Der neue Polize­ichef Sher­iff Aber­crom­bie teilt ihm allerd­ings mit, dass der Verdächtige zum Zeit­punkt der Tat im Aus­land sta­tion­iert war und die Proben nicht mit denen übere­in­stim­men, die beim Opfer gefun­den wur­den. Wo der Mann sich genau aufge­hal­ten hat, sei eine geheime Infor­ma­tion, die er nicht weit­ergeben dürfe.

Am Ende von Three Bill­boards Out­side Ebbing, Mis­souri sitzen Mil­dred und Dixon zusam­men im Auto und fahren nach Ida­ho, um wom­öglich den Mann umzubrin­gen, von dem sie so sich­er waren, er sei Ange­las Mörder. Die bei­den sprechen aus, dass sie nicht wis­sen, was sie tun wer­den und eine Entschei­dung tre­f­fen, wenn sie dort sind.

Ist der Mann aus der Kneipe Angelas Mörder?

Als sie mit Dixon nach Ida­ho auf­bricht, weiß Mil­dred nicht, dass der Mann, den sie suchen, der­selbe ist, der sie im Laden bedro­ht hat. Ob er aber wirk­lich Ange­las Mörder ist? Das wis­sen wed­er wir noch die Protagonist:innen – und das sollen wir (unser­er Mei­n­ung nach) auch gar nicht. Denn Three Bill­board Out­side Ebbing, Mis­souri ist let­zten Endes kein Kri­mi, bei dem Hin­weise auf den Täter gestreut wer­den. Es geht nicht um die Lösung des Falls, son­dern darum, welche Auswirkun­gen der Mord hat und wie die Hin­terbliebe­nen damit leben kön­nen.

Als Zuschauer:innen bleiben wir mit einem offe­nen Ende zurück und mit der Frage, was wir für richtig hal­ten. Klar ist: Selb­st wenn der Mann Ange­las Mörder wäre und die bei­den ihn dafür zur Rechen­schaft ziehen, würde das Mil­dreds Ver­lust nicht wieder gut­machen.

Das offene Ende von Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: Wer ist gut, wer ist böse?

Keine der Fig­uren im Film ist nur gut oder nur böse: Mil­dred ist eine trauernde Mut­ter, aber sie ist auch gewalt­bere­it – schließlich hat sie einen Sprengsatz in die Polizeis­ta­tion gewor­fen. Dixon ist ein misog­y­n­er, ras­sis­tis­ch­er Idiot, der sich selb­st über das Gesetz stellt, aber er ist auch geläutert und trauert um Willough­by. Und wir erfahren, dass seine schwierige Kind­heit ihn zu dem gemacht hat, was er ist. Der Mann, den die bei­den umbrin­gen wollen, ist ein Sol­dat, der für sein Land gekämpft hat und für seine Dien­ste aus­geze­ich­net wurde. Er ist aber auch ein Stalk­er, der Mil­dred bedro­ht und damit prahlt, ein Mäd­chen verge­waltigt zu haben.

Diese moralis­che Vielschichtigkeit zieht sich durch den ganzen Film und passt zu dem offe­nen, vielschichti­gen Ende.

Wie inter­pretierst Du das Ende von Three Bill­boards Out­side Ebbing, Mis­souri? Denkst Du, es gibt doch Hin­weise auf den wahren Täter? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung gern in den Kom­mentaren.

Diese Artikel kön­nten Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren