© Netflix
Der Cast von Run
Stream: Bild aus dem Horrorfilm Smile
:

The Playlist: Die Geschichte von Spotify als Serie

Nach der Schallplat­te kam die Kas­sette, dann die CD, danach die MP3-Datei und schließlich Spo­ti­fy. Die Net­flix-Serie The Playlist erzählt die Geschichte des Stream­ing-Gigan­ten - und zwar aus unter­schiedlichen Per­spek­tiv­en.

Stream­ing-Dien­ste wie Spo­ti­fy, Ama­zon Music und Deez­er gel­ten heutzu­tage längst als Ersatz für physis­che Medi­en wie die Schallplat­te, die CD oder gar die Musikkas­sette. Einen wichtige Grund­stein für diese Entwick­lung in der Musik­branche legte ein Schwede namens Daniel Ek, der kurz nach der Jahrtausendwende eine Lösung für das Prob­lem der zunehmenden Musikpi­ra­terie suchte. Er fand eine Antwort: einen kosten­losen Musik-Stream­ing-Dienst. Spo­ti­fy war geboren!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Playlist: Die Spotify-Serie auf Netflix

In The Playlist erzählen die bei­den schwedis­chen Regis­seure Per-Olav Sørensen und Hall­grim Haug die Geschichte des Unternehmens in sechs Episo­den aus sechs unter­schiedlichen Per­spek­tiv­en. Wann immer Du denkst, die Spo­ti­fy-Sto­ry kom­plett ver­standen zu haben, durch­bricht ein­er der Protagonist:innen die vierte Wand und sagt: „Aber so hat es sich nicht zuge­tra­gen.“ Zu Wort kom­men gespielte Ver­sio­nen von Grün­der Ek (Edvin Endre), von einem Man­ag­er von Sony Music Swe­den (Ulf Sten­berg), von ein­er Musikrechte-Anwältin des Unternehmens (Gizem Erdo­gan), eines Pro­gram­mier­ers (Joel Lüt­zow), von Mit­grün­der und Investor Mar­tin Lorent­zon (Chris­t­ian Hill­borg) sowie von ein­er Musik­erin (Jan­ice Kamya Kavan­der).

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Die Spotify-Serie The Playlist: Ein netter Einblick in die Firmengeschichte

Eine detail­ge­treue Chronolo­gie ist The Playlist natür­lich nicht. Den­noch bekommst Du in The Playlist einen guten Gesamtein­druck: Wie sah die Musikin­dus­trie um die Jahrtausendwende aus? Für welche Prob­leme sorgte die Musikpi­ra­terie damals? Und mit welchen Schwierigkeit­en sahen sich Ek und sein Team bei der Spo­ti­fy-Grün­dung kon­fron­tiert?

Heute wis­sen wir: Spo­ti­fy hat das Musik­busi­ness rev­o­lu­tion­iert; eine Indus­trie ohne den Stream­ing-Gigan­ten ist kaum noch vorstell­bar. Doch The Playlist zeigt auf schöne Art und Weise, dass der Erfol­gsweg des schwedis­chen Start-ups alles andere als geeb­net war und dass Ek für die Umset­zung sein­er Idee zahlre­iche Hür­den nehmen musste.

Du find­est The Playlist bere­its seit dem 13. Okto­ber auf Net­flix.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für The Playlist? Ver­rate uns Deine Erwartun­gen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren