The Crown Staffel 6
© Des Willie/Netflix
"Fear the Walking Dead"-Darstellerin Kim Dickens bei einem Serien-Event
Timothée Chalamet als Wonka im Film Wonka
:

The Crown Staffel 6: Alle Infos zum royalen Serienfinale

Im Novem­ber 2022 startete die fün­fte Staffel von „The Crown“ auf Net­flix. Die BBC-Erfol­gsserie erzählt die Geschichte des britis­chen Königshaus­es seit dem Beginn der Ehe zwis­chen Prinz Philip und der späteren Köni­gin Eliz­a­beth II. im Jahr 1947. Wann Staffel 6 von The Crown startet, wer darin mit­spielt und welche Sto­ry sie erzählt, liest Du hier.

Release: Wann kannst Du Staffel 6 von The Crown bei Netflix streamen?

Staffel 6 von The Crown startet im Herb­st 2023. Net­flix split­tet die zehn Fol­gen der sech­sten Staffel in zwei Por­tio­nen auf: Die Fol­gen 1 bis 4 starten am 16. Novem­ber, die Fol­gen 5 bis 10 gehen am 14. Dezem­ber 2023 online.

The Crown Staffel 6 im Real­i­ty-Check: So viel Wahrheit steckt in der Diana-Sto­ry

Der Trail­er für den ersten Teil der sech­sten Staffel macht auch klar, was uns in den Fol­gen 1 bis 4 erwartet: Es geht vor allem um Diana – ihre Beziehung zu Dodi Al-Fayed, den Medi­en­rum­mel um ihre Per­son, die Unruhe, die sie damit bei Hofe aus­löst, und schließlich ihren Tod in Paris.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Darum gibt es eine sechste Staffel von The Crown

Die Fans hat­ten zunächst befürchtet, dass Staffel 5 das Finale darstellen würde. Serien­schöpfer Peter Mor­gan kündigte aber bere­its 2020 an, dass auch eine sech­ste Staffel für The Crown geplant ist.

„Als wir anfin­gen, die Hand­lungsstränge für die fün­fte Staffel zu disku­tieren, wurde schnell klar, dass wir zum ursprünglichen Plan zurück­kehren und sechs Staffeln machen soll­ten, um der Reich­haltigkeit und Kom­plex­ität der Geschichte gerecht zu wer­den”, schreibt der Showrun­ner auf Twit­ter.

Mor­gan weit­er: „Um es klar zu sagen: Die sech­ste Staffel wird uns nicht näher an die Gegen­wart her­an­führen – sie wird uns lediglich ermöglichen, densel­ben Zeitraum aus­führlich­er zu behan­deln”.

The Crown: Das ist der Cast der finalen Staffel

Eliz­a­beth Debic­ki mimt in Staffel 6 von The Crown wieder Diana, Prinzessin von Wales. Zuvor hat­te Emma Cor­rin diese Rolle gespielt. „Prinzessin Dianas Geist, ihre Worte und ihre Tat­en leben in den Herzen so viel­er Men­schen weit­er. Es ist ein wahres Priv­i­leg und eine Ehre für mich, in dieser meis­ter­haften Serie mitzuwirken, die mich von der ersten Folge an gefes­selt hat“, so Eliz­a­beth Debic­ki auf Twit­ter.

Dominic West wird in Staffel 6 ein weit­eres Mal in die Rolle des Prinz Charles schlüpfen. Nach Staffel 4 hat­te er Josh O’Con­nor abgelöst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Imel­da Staunton, bekan­nt durch ihre Rolle der Dolores Umbridge in den „Har­ry Potter”-Filmen, hat für Staffel 5 und 6 die Nach­folge von Olivia Col­man als Köni­gin Eliz­a­beth II. ange­treten.

Les­ley Manville ist als Prinzessin Mar­garet zu sehen, nach­dem bere­its Hele­na Bon­ham Carter und Vanes­sa Kir­by die jün­gere Tochter von George VI. gespielt haben.

Die Beset­zung von Yel­low­stone: Wir stellen Dir den Cast näher vor

Und was ist mit Prinz Philip? Jonathan Pryce aus „Die zwei Päp­ste” wird der let­zte Schaus­piel­er sein, der für The Crown in die Rolle des Her­zogs von Edin­burgh schlüpft.

Der Cast von The Crown erhält mit Staffel 6 zudem einige Neuzugänge. So wird etwa Ed McVey den jun­gen Prinz William spie­len, während Meg Bel­lamy in die Rolle von Kate Mid­dle­ton schlüpft.

The Crown Staffel 6

Darauf haben die Fans lange gewartet: Kate Mid­dle­ton und Prinz Har­ry spie­len endlich eine Rolle in The Crown. — Bild: Justin Down­ing

Das ist der Haupt­cast von The Crown Staffel 6:

  • Imel­da Staunton als Köni­gin Eliz­a­beth II.
  • Jonathan Pryce als Prinz Philip
  • Dominic West als Prinz Charles
  • Eliz­a­beth Debic­ki als Diana
  • Les­ley Manville als Prinzessin Mar­garet
  • Tim­o­thy Dal­ton als Peter Townsend
  • Clau­dia Har­ri­son als Prinzessin Anne
  • Olivia Williams als Camil­la Park­er Bowles
  • Khalid Abdal­la als Dodi Al-Fayed
  • Bertie Carvil als Tony Blair
  • Rufus Kam­pa und Ed McVey als Prinz William
  • Meg Bel­lamy als Kate Mid­dle­ton
  • Luther Ford als Prinz Har­ry
  • James Mur­ray als Prinz Andrew
  • Sam Woolf als Prinz Edward

Staffel 6 von The Crown: Darum soll es im Serienfinale gehen

Die sech­ste Staffel von The Crown soll die Geschichte der britis­chen Monar­chie bis in die frühen 2000er-Jahre erzählen, wie Dead­line berichtet. Bis­lang hat jede Staffel der Serie etwa die Ereignisse eines Jahrzehnts behan­delt. Die sech­ste Staffel wird voraus­sichtlich die späten 1990er- sowie die erste Hälfte 2000er-Jahre abdeck­en, die viele Verän­derun­gen für die königliche Fam­i­lie mit sich bracht­en. Unter anderem den tragis­chen Tod von Prinzessin Diana im Jahr 1997.

Konkret soll es um die let­zten Stun­den vor dem Unglück gehen. Und selb­stver­ständlich um die Fol­gen für die Fam­i­lie, die britis­che Kro­ne, die Poli­tik und die Gesellschaft. Der tat­säch­liche Unfall in einem Paris­er Straßen­tun­nel soll aber nicht in der Serie zu sehen sein.

Pain Hus­tlers: Die wahre Geschichte hin­ter dem Net­flix-Film

Auch die Liebesgeschichte von Prinz William und Kate Mid­dle­ton wird in der sech­sten Staffel von The Crown the­ma­tisiert. Die gold­ene Hochzeit von Queen Eliz­a­beth und Prinz Philip im Jahr 1997 sowie der Tod von Queen Mum (Eliz­a­beth Bowes-Lyon) und Prinzessin Mar­garet im Jahr 2002 kön­nten eben­falls eine Rolle spie­len.

The­ma der sech­sten Staffel ist aber auf jeden Fall auch das Ver­hält­nis von Prinz Charles und Camil­la Park­er Bowles. 2005 heiratete der Prinz seine große Liebe, ein royales High­light, das sich The Crown wohl nicht ent­ge­hen lassen wird.

Bei so vie­len span­nen­den Hand­lungssträn­gen bleibt ein klein­er Wer­mut­stropfen: Die Romanze von Har­ry und Meghan, Her­zog und Her­zo­gin von Sus­sex, wird in The Crown keine Rolle mehr spie­len. Die Hand­lung der Serie soll zuvor enden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren