Penn Badgley in You
© Netflix
Der Cast von Unseen
:

You, Staffel 5: Wie geht es mit Joe in der Netflix-Serie weiter?

„You” gehört mit­tler­weile zu den lan­glebig­sten Serien auf Net­flix. Auch Staffel 5 des Stalk­er-Thrillers ist wahrschein­lich nur eine Frage der Zeit. Doch worum wird es in ein­er Fort­set­zung wohl gehen? Ist die Geschichte des mörderischen Joe bald auserzählt? Wir geben Dir einen Ein­blick in die Zukun­ft der Serie und spekulieren über mögliche Hand­lungsen­twick­lun­gen sowie den Start von You, Staffel 5.

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu You, Staffel 4!

Am 9. März ging die zweite Hälfte der 4. Staffel von You bei Net­flix online und kom­plet­tierte damit die Sto­ry­line von Joes Lon­don-Aufen­thalt. Ent­ge­gen aller Hoff­nun­gen entwick­elt sich der stalk­ende Ero­tomane dort jedoch nicht zum besseren Men­schen. Im Gegen­teil: Joe (Penn Bad­g­ley) mordet auch in Staffel 4 weit­er und scheint nun sog­ar seine dun­kle Seite akzep­tiert zu haben und ganz bewusst auszuleben. 

Eine aus­führliche Erk­lärung des Staffel­fi­nales find­est Du in diesem Artikel.

Nach gle­ich mehreren über­raschen­den Wen­dun­gen inner­halb der 4. Staffel erweist sich die angedeutete Läuterung des Pro­tag­o­nis­ten nur als Finte der You-Macher:innen. Hin­sichtlich der Weit­er­en­twick­lung des Charak­ters ist das lei­der ein Schritt zurück, denn das „Mon­ster” Joe ken­nen Fans schließlich bere­its aus den vorheri­gen Staffeln zur Genüge.

Erleben wir in Staffel 5 der Serie also vielle­icht die bish­er bös­es­te Ver­sion von Joe? Immer­hin genießt er nun dank Kates (Char­lotte Ritchie) finanziellen Mit­teln und poli­tis­chem sowie medi­alem Ein­fluss eine Art Immu­nität, was seine Ver­brechen ange­ht. Was kön­nte diese neu gewonnene Macht Joes für eine Fort­set­zung von You bedeuten? Und wann kannst Du über­haupt mit neuen Fol­gen des Stalk­er-Thrillers rech­nen? Wir wagen eine Prog­nose.

You kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

You, Staffel 5: Darum könnte es gehen

Inhaltlich hat sich die Net­flix-Serie You schon längst von der ihr als Vor­lage dienen­den Buchrei­he von Car­o­line Kep­nes ent­fer­nt. Die Schöpfer:innen Greg Berlan­ti und Sera Gam­ble wer­den sich also auch für Staffel 5 nur bed­ingt an lit­er­arische Vor­gaben hal­ten, was ihnen jede Menge kreativ­en Freiraum ermöglicht.

In punc­to Charak­terze­ich­nung war das in der Ver­gan­gen­heit nicht immer von Vorteil, da die Glaub­würdigkeit manch­er Fig­uren zugun­sten arg kon­stru­iert­er Wen­dun­gen geopfert wurde. So wird Joe beispiel­sweise in Staffel 4 plöt­zlich eine dis­sozia­tive Iden­titätsstörung à la „Fight Club” angedichtet. Das ist zwar etwas an den Haaren her­beige­zo­gen, bietet ehrlicher­weise aber auch neue Optio­nen für eine poten­zielle Fort­set­zung von You.

Bleibt Rhys Montrose ein Teil von Joes Persönlichkeit?

Sofern die Macher:innen in Staffel 5 nicht wieder einen erzäh­lerischen Rückzieher machen, wer­den Fans darin ver­mut­lich einem fin­ster­eren und skru­pel­loseren Joe begeg­nen. Schließlich blick­te ihm in der let­zten Szene mit Rhys Mon­trose die Per­son­ifizierung sein­er dun­klen Seite als Reflex­ion im Fen­ster­glas ent­ge­gen. Damit soll verdeut­licht wer­den: Joe nimmt diesen Teil sein­er Per­sön­lichkeit let­z­tendlich an und ken­nt nun voraus­sichtlich NOCH weniger moralis­che Gren­zen.

Wird Joe (Penn Bad­g­ley) den let­zten Rest Gewis­sen in Staffel 5 kom­plett able­gen? — Bild: Cour­tesy of Net­flix © 2022

Bish­er resul­tierten Joes schreck­liche Tat­en immer aus sein­er krankhaften Obses­sion und per­sön­lichen Überzeu­gung, das Richtige zu tun. Diese faszinierende Ambivalenz kön­nte sich nun aber in Luft aus­lösen, sollte der Profi-Stalk­er in Staffel 5 ganz bewusst und vorsät­zlich mor­den. Zu welchen Grausamkeit­en ist er wohl fähig, wenn er keinen inneren Kampf mehr führen muss und seinem Trieb ein­fach freien Lauf lässt?

Eine neue Staffel von You wäre dadurch die per­fek­te Spiel­wiese für Joe-Darsteller Penn Bad­g­ley, um den Charak­ter als den ulti­ma­tiv­en Bösewicht zu verkör­pern, den er schon immer in ihm sah. Vor allem gemein­sam mit Ed Speleers, der Rhys Mon­trose in Staffel 4 spielt, kön­nten daraus unter­halt­sam-mor­bide Szenen entste­hen. Das grandiose Zusam­men­spiel der bei­den Akteure gehörte fra­g­los zu den High­lights der 4. Staffel. Es wäre dem­nach mehr als schade, wenn die Macher:innen nicht erneut Bad­g­ley und Speleers als „vere­inte” Ver­sion von Joe vor die Kam­era holen.

So kön­nte Joe in Staffel 5 den von ihm her­bei­il­lu­sion­ierten Rhys Mon­trose nicht länger als lästi­gen Stör­fak­tor, son­dern vielmehr als düsteren Begleit­er wahrnehmen und for­t­an als „mörderisches Duo” unter­wegs sein.

Wird sich Marienne an Joe rächen?

Eine Beziehung mit Joe endet für die meis­ten Frauen tödlich. Mari­enne (Tati Gabrielle) ist eine der weni­gen Aus­nah­men. Am Ende von Staffel 4 kann sie näm­lich ihren Tod nur vortäuschen und zu ihrer kleinen Tochter Juli­ette nach Paris zurück­kehren. Aber bleibt es bei diesem fried­vollen Hap­py End für die Kün­st­lerin?

Joe weiß zwar nicht, dass Mari­enne in Wahrheit über­lebt hat, das kön­nte sich in ein­er poten­ziellen 5. Staffel allerd­ings noch ändern. Schließlich besitzt er jet­zt dank Kate noch viel mehr Mit­tel, um sein­er Stalk­er-Lei­den­schaft zu frö­nen. Für einen Obses­siv­en wie Joe wäre es sich­er nicht ungewöhn­lich, wenn er doch noch ein­mal dem Schick­sal von Mari­enne nach­forscht. Dann wäre es natür­lich ein Leicht­es für ihn, Mari­ennes Aufen­thalt­sort her­auszufind­en. Wie würde er auf ihren Bluff wohl reagieren?

Im Gegen­zug kön­nte aber auch ger­ade Mari­enne diejenige sein, die Joe für seine Tat­en bestrafen will. Immer­hin sper­rte er sie monate­lang in seinen Glaskä­fig und kam trotz­dem ungeschoren davon. Und nicht nur das: Er ist nun sog­ar reich und kann wieder unter sein­er eigentlichen Iden­tität in New York leben. Ob die gepeinigte Frau mit dieser Ungerechtigkeit zurechtkommt? Möglicher­weise ver­fol­gt sie in Staffel 5 Rachep­läne, allein schon deshalb, weil sie und ihre Tochter ver­mut­lich erst nach seinem Tod wirk­lich in Sicher­heit sind.

Tati Gabrielle in You

Erlebte eine grausame Tor­tur: Mari­enne (Tati Gabrielle) — Bild: Net­flix

Eben­so denkbar ist aber auch, dass Mari­enne in ein­er Fort­set­zung gar keine Rolle mehr spielt und die Autor:innen der Serie ihren Hand­lungsstrang als auserzählt betra­cht­en.

Was es son­st noch für neue Net­flix-High­lights im März gibt, kannst Du in unser­er großen Monat­süber­sicht nach­le­sen.

Kate in You, Staffel 5: Komplizin, Mitwisserin oder neues Opfer?

Nicht zulet­zt wird auch Kates Sta­tus in Staffel 5 von You höchst­wahrschein­lich eines der zen­tralen The­men sein. Am Ende der 4. Staffel hat sie die Fir­ma ihres ver­has­sten Vaters über­nom­men und besitzt nun so viel Ein­fluss wie nie zuvor. Von diesem machte sie offen­sichtlich auch Gebrauch, um Joes Weste reinzuwaschen und ihm ein straf­freies Leben unter seinem echt­en Namen zu ermöglichen. Es wirkt so, als akzep­tiere sie seine dun­kle Seite, um mit ihm zusam­men sein zu kön­nen.

Aber wie viel weiß sie wirk­lich über Joes ver­gan­gene Tat­en? Es ist schw­er vorstell­bar, dass er sich sein­er neuen Liebe kom­plett offen­bart hat und Kate die absolute Wahrheit über Joes düstere Triebe ken­nt. Es wird span­nend zu beobacht­en sein, wie die frisch geback­ene Unternehmen­schefin darauf reagiert, sollte sie in Staffel 5 sein wahres Ich erken­nen. Wird sie ihn zügeln kön­nen oder gar unter­stützen? Ist sie am Ende vielle­icht aber auch nur sein näch­stes Opfer?

You Staffel 4

Haben Joe und Kate eine gemein­same Zukun­ft? — Bild: Cour­tesy of Net­flix © 2022

Wann startet Staffel 5 von You auf Netflix?

Update vom 28.03.2023: „Good­bye, You!” heißt es in der offiziellen Net­flix-Ankündi­gung auf Insta­gram, dass die Hit-Serie um eine 5. Staffel ver­längert wird. Gle­ichzeit­ig stellt diese aber auch das endgültige Finale von You dar. Du kannst Dich also auf neue Mord-Eska­paden von Joe freuen und Dich inner­lich schon mal auf den Abschied von der Fig­ur vor­bere­it­en.

Laut der Produzent:innen Greg Berlan­ti und Sarah Schechter sei die Serie schon immer für diese Staffe­lan­zahl konzip­iert gewe­sen, was auf ein inhaltlich run­des Ende hof­fen lässt. Die bish­erige Showrun­ner­in Sera Gam­ble wird bei Staffel 5 allerd­ings nicht mehr in dieser Funk­tion tätig sein. Ihren Posten übernehmen stattdessen die Autoren Michael Foley und Justin W. Lo.

Es fol­gt der Rest des ursprünglichen Artikels.

Noch wurde die 5. Staffel von You nicht offiziell bestätigt. Angesichts der Beliebtheit der Serie, die darüber hin­aus derzeit an der Spitze der Net­flix-Charts ste­ht (Stand: 14. März 2023), ist das aber wohl nur noch eine Frage der Zeit. Der Stream­ing-Dienst wird eines sein­er erfol­gre­ich­sten Pferde im Serien-Stall nicht ein­fach so aus dem Ren­nen nehmen. Schon gar nicht, wenn die Geschichte noch nicht vol­lends abgeschlossen ist.

Eine Abset­zung von You ohne Vor­war­nung brauchst Du also eher nicht zu befürcht­en. Zudem verkün­dete Co-Showrun­ner­in Sera Gam­ble im Hol­ly­wood Reporter, dass die Ver­ant­wortlichen bere­its eine „span­nende Idee” für Staffel 5 in pet­to hät­ten. Es riecht also defin­i­tiv nach ein­er Fort­set­zung der Serie. 

Wie auch immer diese Idee ausse­hen mag: Zur Wahrheit gehört lei­der auch, dass sich You erzäh­lerisch etwas im Kreis dreht und bess­er bald ein passendes Ende find­en sollte, um nicht in die Belan­glosigkeit abzu­rutschen. Im Augen­blick ist der Net­flix-Hit noch unter­halt­sam genug, auf diesem Sta­tus quo soll­ten sich die Macher:innen allerd­ings bess­er nicht zu sehr aus­ruhen.

Ob Staffel 5 möglicher­weise gle­ichzeit­ig die let­zte wird oder nicht, kann zunächst aber nur spekuliert wer­den. Das­selbe gilt aktuell auch noch für den Start­ter­min. Die Zeiträume zwis­chen den vorheri­gen Staffeln betra­chtet, geht You wohl früh­estens im Herb­st 2024 in die fün­fte Runde. Sobald es offizielle Infor­ma­tio­nen über Ver­längerung und Release gibt, hal­ten wir Dich an dieser Stelle natür­lich auf dem Laufend­en.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Was sollte in der 5. Staffel von You Dein­er Mei­n­ung nach passieren? Hast Du genug von Joe oder darf die Serie gerne noch weit­er fort­ge­set­zt wer­den? Sag es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren