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Oliver Wnuk und Julia Brendler stehen in einer Szene von "Nord Nord Mord" vor einem Haus auf Sylt.
In diesem Bild aus dem Demon Slayer-Film „Mugen Train“ steht der Charakter Kyojuro Rengoku mit entschlossener Haltung in einem Zugabteil. Er trägt eine schwarze Uniform mit weißem Gürtel und einen auffälligen Umhang mit flammenförmigem Muster. Sein Schwert ist gezogen und leuchtet in feurigen Farben. Die Szene ist dynamisch und heroisch inszeniert.

Netflix-Fehler NW-2-4 – so behebst Du ihn

NW-2-4 ist ein bekan­nter Net­flix-Fehler­code. Du bekommst ihn angezeigt, wenn Du Dich nicht per Inter­net mit dem Stream­ing­di­enst verbinden kannst. Was hin­ter dem Net­flix-Code NW-2-4 konkret steckt und wie Du ihn beheb­st, erfährst Du in unserem Ratgeber. 

Das Wichtigste in Kürze 

  • Der Fehler­code NW-2-4 weist auf ein Net­zw­erkprob­lem hin. 
  • Mögliche Ursachen sind unter anderem Prob­leme mit Stream­ing-Geräten, Router oder WLAN-Sig­nal. 
  • Der Net­flix-Fehler lässt sich in der Regel mit weni­gen Hand­grif­f­en selb­st beseit­i­gen. 

NW-2-4: Das steckt hinter dem Netflix-Fehler

Taucht der Fehler­code NW-2-4 bei Net­flix auf, deutet das auf ein Net­zw­erkprob­lem hin. Das Gerät, mit dem Du strea­men willst, kann dann nicht auf Net­flix zugreifen. Dafür gibt es ver­schiedene Gründe. Für das Prob­lem kann das Gerät (Smart-TV, Lap­top, Spielekon­sole und Co.) ver­ant­wortlich sein, der von Dir genutzte Inter­net-Zugang, der Provider oder sog­ar Net­flix selb­st.  

Um die Störung zu beheben, soll­test Du nun Schritt für Schritt prüfen, was genau den Fehler NW-2-4 verur­sacht hat. So kannst Du das Prob­lem anschließend gezielt und möglichst schnell lösen. 

Prüfe Dein Netzwerk 

Stelle sich­er, dass die WLAN-Verbindung zu Deinem Heim­net­zw­erk (oder einem anderen pri­vat­en Net­zw­erk) stark genug ist, um Inhalte von Net­flix auf Deinem Gerät zu strea­men. Net­flix emp­fiehlt für HD-Qual­ität eine Min­dest­geschwindigkeit der Datenüber­tra­gung von 3 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), für Full HD 5 Mbit/s und für 4K-Inhalte 15 Mbit/s.  

Net­flix: Keine Verbindung trotz Inter­net – das kannst Du tun

Wie gut (oder schlecht) Deine Verbindung ist, kannst Du auf der Web­seite „fast.com” über­prüfen. Eine Verbindung per LAN-Kabel kann ver­mut­lich helfen, nützt aber nur, wenn der Anschluss min­destens den oben aufge­führten Daten­fluss hergibt.  

Falls Du ein öffentlich­es Net­zw­erk nutzen willst, um zu strea­men, stelle sich­er, dass der Betreiber Video­di­en­ste wie Net­flix nicht stan­dard­mäßig block­iert. Das kön­nte etwa in Hotels, Cafés oder öffentlichen Gebäu­den der Fall sein.

Netflix-Fehler NW-2-4: Checke das Gerät, mit dem Du streamen willst 

Anschließend soll­test Du über­prüfen, ob Dein Gerät mit dem Inter­net ver­bun­den ist. Das kannst Du mit ein­er anderen App oder einem Brows­er testen. Kommst Du auf diesem Weg mit Deinem Lap­top, Smart­phone oder Ähn­lichem ins Netz, hast Du diese Fehlerquelle schon ein­mal aus­geschlossen.  

Net­flix öffnet sich nicht auf dem TV-Gerät: Das kannst Du tun

Falls nicht, gehe in die Ein­stel­lun­gen Deines Geräts, um eine Net­zw­erkverbindung herzustellen beziehungsweise einen Net­zw­erk­test zu machen. Folge gegebe­nen­falls den Anweisun­gen auf dem Bild­schirm. Manch­mal hil­ft es auch, das Gerät ein­fach neu zu starten – und der Net­flix-Fehler NW-2-4 ist Geschichte. 

Über­prüfe auch, ob Du vor Kurzem eventuell die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen Deines Geräts geän­dert hast; vielle­icht, weil Du es auch beru­flich nutzt. Checke dazu die fol­gen­den Punk­te auf Deinem Lap­top, Smart­phone & Co.: die benutzerdefinierten Mode­me­in­stel­lun­gen, Ein­stel­lun­gen für ein VPN (virtuelles pri­vates Net­zw­erk) oder einen Proxy-Dienst sowie benutzerdefinierten DNS-Ein­stel­lun­gen.  

Hast Du etwas an diesen Punk­ten geän­dert, set­ze Dein Gerät auf die Stan­dard­e­in­stel­lun­gen für Net­zw­erkverbindun­gen zurück. Starte Net­flix anschließend erneut. 

Liegt das Problem bei Netflix? 

Stelle sich­er, dass nicht Net­flix selb­st für den Fehler NW-2-4 ver­ant­wortlich ist. Ver­suche her­auszufind­en, ob der Stream­ing­di­enst eventuell ger­ade tech­nis­che Prob­leme hat und daher nicht erre­ich­bar ist. Das erfährst Du etwa im Hil­fe-Cen­ter des Anbi­eters auf der entsprechen­den Info-Web­seite.

Starte das Heimnetzwerk neu 

Eine häu­fige Ursache für ein Prob­lem im Heim­net­zw­erk ist eine Störung des Routers beziehungsweise Modems, mit dem Du ins Netz gelangst. Vielle­icht hakt ein automa­tis­ches Firmware-Update, gibt es Schwankun­gen in der Band­bre­ite oder Prob­leme in der Leitung. Dann hil­ft wom­öglich ein Neustart.  

Trenne Router und Modem von der Stromver­sorgung. Warte etwa 30 Sekun­den, bis Du die Stromver­sorgung wieder her­stellst. Jet­zt dauert es einige Minuten, bis Router und Modem wieder hochfahren und ein Net­zw­erk auf­bauen. In der Regel zeigt ein Läm­pchen an, wann das Gerät wieder voll betrieb­s­bre­it ist. Starte anschließend erneut Net­flix auf Deinem Stream­ing-Gerät. 

Verbessere Dein WLAN-Signal 

Bekommst Du häu­figer Net­flix-Fehler­mel­dun­gen, die das Net­zw­erk betr­e­f­fen, wenn Du per WLAN strea­men willst, kannst Du auch Fol­gen­des ver­suchen: Opti­miere das WLAN-Sig­nal in Deinem Heim­net­zw­erk. Ver­rin­gere dazu den Abstand zwis­chen Router und Stream­ing-Gerät. Und sorge dafür, dass bei­de in einem Raum ste­hen.  

Voda­fone GigaTV mit Net­flix buchen und aktivieren – so geht’s

Platziere den Router nicht in der Nähe ander­er Geräte, die draht­los mit ihm ver­bun­den sind. Und stelle den Router möglichst etwas erhöht und freis­te­hend auf, etwa auf einem Schreibtisch oder Regal. Das sorgt in der Regel für einen besseren Emp­fang.  

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Netflix-Fehler NW-2-4 nicht gelöst? Vielleicht hilft der Provider 

Falls keine der oben aufge­führten Prob­lem­lö­sun­gen zum Erfolg geführt hat, wende Dich an den Kun­den­sup­port Deines Providers. Möglicher­weise kann dieser helfen, etwa, indem er prüft, ob es in Dein­er Gegend einen Net­zaus­fall gegeben hat oder ob falsche Net­zw­erke­in­stel­lun­gen im Router beziehungsweise Modem die Panne verur­sacht haben. 

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