Der Cast von Inside Man
© BBC One
Super Mario Bros Film
Indiana Jones mit der Peitsche
:

Inside Man auf Netflix: Bekommt die Miniserie eine 2. Staffel?

Am 31. Okto­ber lan­dete mit „Inside Man” die neue Serie des „Sherlock”-Machers Steven Mof­fat bei Net­flix. In nur vier Episo­den ent­fal­tet sich darin eine höchst span­nende Geschichte voller Ner­venkitzel, die defin­i­tiv Lust auf mehr macht. Doch ist über­haupt eine Fort­set­zung der britis­chen Minis­erie geplant? Und wie kön­nte diese ausse­hen? Hier bekommst Du alle Infos zur 2. Staffel von Inside Man.

Nur wenige Wochen nach ihrer TV-Pre­miere auf BBC One hat die britis­che Minis­erie Inside Man ihren Weg zu Net­flix gefun­den. So kom­men nun auch Nutzer:innen des Stream­ing-Dien­stes in den Genuss der neuen Schöp­fung von Serien-Mas­ter­mind Steven Mof­fat (Sher­lock, „Drac­u­la”). 

Mit Inside Man hat er ein clever kon­stru­iertes Span­nungsstück ent­wor­fen, das sich immer mehr zu ein­er men­schlichen Tragödie entwick­elt. Über­raschend düster­er Humor und grandiose Darsteller:innen wie Stan­ley Tuc­ci („In meinem Him­mel”), David Ten­nant („Broad­church”) und Dol­ly Wells (Drac­u­la) run­den das kurzweilige Seriener­leb­nis ab.

Obwohl die vier Episo­den des ner­ve­naufreiben­den Thrillers sich­er auch als abgeschlossene Geschichte funk­tion­ieren wür­den, hin­ter­lässt das Ende der Staffel ein­fach zu viele offene Fra­gen, die nach Antworten ver­lan­gen. Hier kön­nte eine fort­führende 2. Staffel Abhil­fe schaf­fen. Aber wirft Showrun­ner Mof­fat dafür das Konzept der lim­i­tierten Minis­erie um? Wir blick­en für Dich im fol­gen­den Text auf die Zukun­ft­saus­sicht­en von Inside Man.

Inside Man kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Inside Man: Darum geht es in der Serie

Der US-amerikanis­che Krim­i­nologe Jef­fer­son Gri­eff (Stan­ley Tuc­ci) ist eine Koryphäe auf seinem Gebi­et. Wenn die Ermit­tlun­gen in einem Fall ins Stock­en ger­at­en, wird für gewöhn­lich er zurate gezo­gen. Daran hat sich auch nichts geän­dert, seit Gri­eff vor zehn Jahren seine Frau bru­tal ermordete und dafür nun im Tode­strakt auf seine Hin­rich­tung wartet.

Immer noch ste­hen Men­schen aus aller Welt Schlange, um den scharf­sin­ni­gen Ex-Pro­fes­sor im Gefäng­nis zu besuchen, weil sie sich durch seine außergewöhn­liche Denkweise die Aufk­lärung ungelöster Krim­i­nalfälle erhof­fen. Eines Tages bit­tet ihn schließlich auch die britis­che Enthül­lungsjour­nal­istin Beth Dav­en­port (Lydia West) um Hil­fe: Deren Bekan­nte Jan­ice (Dol­ly Wells) hin­ter­ließ ihr eine mys­ter­iöse Nachricht und scheint seit­dem spur­los ver­schwun­den. Ist ihr eventuell etwas zugestoßen?

Im Tausende Kilo­me­ter ent­fer­n­ten Eng­land gerät der­weil Har­ry Watling (David Ten­nant), der beliebte Pfar­rer eines kleinen Vorortes, unver­schuldet in eine immer prekär­er wer­dende Sit­u­a­tion. Um seine Fam­i­lie zu beschützen, geht der charis­ma­tis­che Geistliche bis zum Äußer­sten. Hängt sein Schick­sal wom­öglich mit dem von Gri­eff, Beth und Jan­ice zusam­men?

In der Kürze liegt die Würze: Das sind die besten Minis­e­rien auf Net­flix.

Inside Man, Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Im Nor­mal­fall sind Minis­e­rien wie Inside Man so konzip­iert, dass sie nach ein­er Staffel enden und die darin erzählte Geschichte zum Abschluss brin­gen. Erfol­gre­iche Beispiele hier­für sind unter anderem das HBO-Dra­ma „Cher­nobyl” und das fik­tive Schach-Biopic „Das Damengam­bit”.

Doch natür­lich gibt es hin und wieder auch Aus­nah­men: So erhiel­ten beispiel­sweise die ursprünglich nur auf eine Staffel angelegten Serien „Big Lit­tle Lies” und „The Sin­ner” eine beziehungsweise gle­ich mehrere Fort­set­zun­gen. Aber fällt Inside Man eben­falls in diese Kat­e­gorie? Die Antwort darauf lässt noch auf sich warten. Feste Pläne für eine 2. Staffel der Thriller-Serie gibt es zum jet­zi­gen Zeit­punkt jeden­falls noch keine.

In einem Inter­view mit Radio Times bestätigt Showrun­ner Steven Mof­fat außer­dem, dass die Geschichte der ersten Staffel defin­i­tiv abgeschlossen sei. Zugle­ich macht er darin aber auch Hoff­nun­gen, dass die Serie den­noch auf etwas andere Weise zurück­kehren kön­nte: als Spin-off. Die Zukun­ft von Inside Man hängt aber nicht nur von Mof­fat selb­st ab, wie er im sel­ben Inter­view anmerk­te:

Es liegt nicht wirk­lich an mir oder an den Sendern, son­dern an den Zuschauer:innen. Und wenn jemand [eine Fort­set­zung] wolle, müsste man sich hin­set­zen und nach­denken: Gibt es [über­haupt] etwas zu tun?

Das klingt zwar nicht wirk­lich nach ein­er klaren Fort­set­zungsab­sicht des Inside Man-Mach­ers, aber eben auch keines­falls nach ein­er grund­sät­zlichen Absage an Staffel 2. Prog­nosen über den Sta­tus der Serie wären an dieser Stelle jedoch im besten Fall extrem vage.

Geht The Sin­ner in Staffel 5? So ste­ht es um die Fort­set­zung der Serie.

David Tennant in Inside Man

Gerät in große Schwierigkeit­en: Pfar­rer Har­ry Watling (David Ten­nant) — Bild: BBC One

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu Inside Man!

Spin-off oder klassisches Sequel? Darum könnte es in einer 2. Staffel von Inside Man gehen

Nach der span­nungs­ge­lade­nen Achter­bah­n­fahrt der vier Episo­den von Inside Man ließ das Finale der Staffel ver­mut­lich nicht alle Zuschauer:innen vol­lends zufrieden zurück. Schließlich blieben nach dem Ende einige Fra­gen noch unbeant­wortet, wie zum Beispiel:

  • Hat Jef­fer­son Gri­eff tat­säch­lich seine Frau umge­bracht? Und falls ja, warum?
  • Wird er Jan­ice wirk­lich dabei helfen, ihren Mann zu ermor­den?
  • Was hat dieser über­haupt getan, dass Jan­ice seinen Tod will?
  • Wer ist die mys­ter­iöse Frau (Kate Dick­ie), die sich „Mor­ag” nen­nt und welche Beziehung hat sie zu Jef­fer­son?
  • Wird Pfar­rer Har­ry für immer im Gefäng­nis bleiben müssen?

Die Aus­sagen von Steven Mof­fat im Radio Times-Inter­view deuten an, dass sich eine poten­zielle 2. Staffel von Inside Man ver­mut­lich nicht mit all diesen Fra­gen auseinan­der­set­zen würde. Ehrlicher­weise würde es auch nur bed­ingt Sinn machen, die Sto­ry von Staffel 1 ein­fach weit­erzuführen und so unnötig aufzublähen. Der Fall um Har­ry, Jan­ice und den Pädophilen Edgar (Mark Quar­t­ley) wurde immer­hin aufgek­lärt und bedarf eigentlich kein­er weit­eren Unter­suchung.

Stanley Tucci in Inside Man

Mörder, Genie oder bei­des? Jef­fer­son Gri­eff (Stan­ley Tuc­ci) ist ein Mys­teri­um — Bild: BBC One

Ganz anders sieht das jedoch mit der Fig­ur von Jef­fer­son Gri­eff aus. Der von Stan­ley Tuc­ci verkör­perte Charak­ter ist ein­fach zu inter­es­sant, um ihn nicht noch weit­er zu ergrün­den: Geheimnisvoll und nah­bar zugle­ich, sym­pa­thisch und doch auch irgend­wie ang­ste­in­flößend.

Das von Mof­fat ange­sproch­ene Spin-off kann sich eigentlich nur um den intel­li­gen­ten Mann im Tode­strakt drehen. Ähn­lich wie bei Sher­lock Holmes macht es auch bei ihm ein­fach Spaß, seinen Über­legun­gen und clev­eren Schlussfol­gerun­gen zuzuhören. Eine mögliche 2. Staffel von Inside Man kön­nte Gri­eff dann bei Ermit­tlun­gen in einem neuen kom­plex­en Krim­i­nal­fall zeigen und neben­bei dessen dun­kle Ver­gan­gen­heit beleucht­en.

Im Zuge dessen kön­nte Staffel 2 sog­ar weit­eren Kon­text zu bekan­nten Neben­fig­uren liefern: Nicht nur über Gri­effs Helferin Mor­ag, auch über seinen Zel­len­nach­barn Dil­lon Kemp­ton (Atkins Esti­mond) – dem heim­lichen Star der Serie – wür­den Inside Man-Fans sich­er gerne mehr erfahren.

Sobald es Neuigkeit­en zur Zukun­ft der BBC-Serie gibt, erfährst Du sie in diesem Artikel natür­lich sofort.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Würdest Du Dir eine 2. Staffel von Inside Man wün­schen? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren