Ich schweige für dich bei Netflix: Alle Infos zur Thriller-Serie

Ich schweige für dich, Cast, Netflix
Ich schweige für dich, Cast, Netflix
Lisa Vicari und Dennis Mojen in Isi & Ossi
Elisabeth Moss in Der Unsichtbare
:

Ich schweige für dich bei Netflix: Alle Infos zur Thriller-Serie

Mit „Ich schweige für dich“ liefert Net­flix eine ras­ante Thriller-Serie, laut Schöpfer Har­lan Coben „zum Bin­gen konzip­iert“. Wir informieren über die wichtig­sten Darsteller, die Hand­lung, das Ende und ver­rat­en, wie die Chan­cen für Staffel 2 ste­hen.

„Manch­mal kann dein Leben durch einen Pis­tolen­schuss ver­nichtet wer­den – aber manch­mal eben­so gut durch ein leis­es Flüstern“. So kom­men­tiert Erfol­gsautor Har­lan Coben im Inter­view mit Ran­dom House seinen pack­enden Thriller-Stoff „Ich schweige für dich“, der unlängst als gle­ich­namige Serie bei Net­flix veröf­fentlicht wurde.

Ich schweige für dich, Netflix Richard Armitage

Eine Fremde stellt mit ein­er haarsträuben­den Info Adam Prices (Richard Armitage) Leben auf den Kopf | © Net­flix

Wer sich in den acht­teili­gen Mys­tery-Thriller stürzt, erlebt einen wilden Ritt durch men­schliche Abgründe, famil­iäre Ver­strick­un­gen und gelangt schließlich zu der maßge­blichen Erken­nt­nis: Hier ist nichts und nie­mand, wie es scheint.

Wir informieren über den Cast und die Hand­lung der Serie „Ich schweige für dich“. Außer­dem fassen wir das ereignis­re­iche Ende der Serie zusam­men und ver­rat­en, wie die Chan­cen für Staffel 2 ste­hen.

Ich schweige für dich – die Handlung: Wie gut kennst Du Deine Mitmenschen wirklich?

Das Leben des gesel­li­gen Fam­i­lien­vaters Adam Price gle­icht einem Bilder­buch voller Leben­sträume: Adam kann einen respek­tablen Job, ein üppiges Gehalt und ein schmuck­es Fam­i­lien­heim sein Eigen nen­nen. Mit Lehrerin Corinne durfte er darüber hin­aus seine Traum­frau heirat­en. Die bei­den teilen ihr Leben mit den bei­den aufgeweck­ten Söh­nen Thomas und Ryan in friedlich­er Kle­in­stadtidylle. Die Fam­i­lie gilt als all­seits beliebt und ist auf Feier­lichkeit­en und Ver­anstal­tun­gen in ihrem bre­it gefächerten Fre­un­des- und Kol­le­genkreis gerne gese­hen.

Ich schweige für Dich, Netflix, Richard Armitage

Die Fam­i­lienidylle der Prices wird in „Ich schweige für dich” auf eine harte Probe gestellt | © Net­flix

Doch eines Tages kippt das ver­meintliche Fam­i­lienglück im Bruchteil ein­er Sekunde und stürzt Adams Innen­leben in nach­haltiges Chaos. Eine wild­fremde Frau tritt in ein­er Bar an ihn her­an und offen­bart ihm ein schock­ieren­des Geheim­nis: Adams Ehe­frau Corinne soll ihm vor eini­gen Jahren eine Schwanger­schaft vor­getäuscht haben. Beweise für ihre These händigt sie Adam in einem Umschlag aus. Adam weiß nicht, wie ihm geschieht und kon­fron­tiert Corinne mit den unglaublichen Vor­wür­fen. Doch auch er selb­st hat Geheimnisse zu hüten.

Corinne gibt schnell zu, tat­säch­lich eine Schwanger­schaft fin­giert zu haben, ver­weigert allerd­ings jegliche Erk­lärun­gen und ver­schwindet schon kurz darauf spur­los. Während der bestürzte Adam sich auf die Suche nach sein­er ver­mis­sten Frau macht, taucht die Fremde bei weit­eren Kle­in­stadt­be­wohn­ern auf und kon­fron­tiert sie mit düsteren Geheimnis­sen aus deren Ver­gan­gen­heit. Doch wer ist die Unbekan­nte und welchen Plan ver­fol­gt sie?

Ich schweige für dich: Diese Darsteller aus dem Cast musst Du kennen!

Schon so manch­er Schrift­steller wusste mit Umset­zung und Beset­zung sein­er Roman­ver­fil­mungen kaum etwas anz­u­fan­gen. Das kann man vom Cast von Har­lan Cobens „Ich schweige für dich“ allerd­ings nicht behaupten – ganz im Gegen­teil: Gegenüber der Red Pro­duc­tion Com­pa­ny zeigte sich der Thriller-Autor und Exec­u­tive Pro­duc­er der Serie stark begeis­tert: „Ich schweige für dich“ war bish­er ein­er der her­aus­fordernd­sten Romane für mich – und defin­i­tiv der ver­wor­ren­ste. Als ich ihn schrieb, hätte ich niemals gedacht, dass er ein­mal von einem traumhaften Team voller außergewöhn­lich­er Tal­ente zum Leben erweckt wer­den würde.“

Ich schweige für dich, Netflix, Richard Armitage

Richard Armitage trägt „Ich schweige für dich” bei Net­flix zu großen Teilen | © Net­flix

Um wen es sich bei diesen besagten außergewöhn­lichen Tal­en­ten han­delt? Hier erfährst Du mehr über Haupt­darsteller Richard Armitage (Adam Price) und Han­nah John-Kamen (Chris­tine Kil­lane).

Richard Armitage spielt Familienvater Adam Price

„Adam wurde mir auf den Leib geschnei­dert“, erk­lärt Richard Armitage unlängst im Inter­view mit BT Broad­band. „Wir haben in die Serie auch ein paar per­sön­liche Dinge von mir ein­fließen lassen. Zum Beispiel habe ich Adam ein paar biografis­che Details aus meinem Leben ver­passt, die es auch ins Skript schafften“, erk­lärt der 48-jährige Brite. Dabei außen vor ließ der The­ater- und Film­schaus­piel­er allerd­ings seinen beachtlichen Werde­gang.

Nach sein­er Schaus­pielaus­bil­dung an der Lon­don Acad­e­my of Music and Dra­mat­ic Arts ergat­terte Armitage erste Rollen in The­ater­pro­duk­tio­nen, unter anderem bei der Roy­al Shake­speare Com­pa­ny. Seit­dem stellt sich der beken­nende Thriller-Serien-Fan beru­flich stetig bre­it­er auf. Seinen großen Durch­bruch in der Film­branche feierte er mit sein­er Rolle des Thorin Oak­en­shield in der dre­it­eili­gen Film­rei­he Der Hob­bit. Darauf fol­gten kleinere Rollen in Hol­ly­wood-Block­bustern wie „Oceans’s 8“ und „Alice im Wun­der­land: Hin­ter den Spiegeln“.

Ich schweige für dich, Netflix, Richard Armitage

Adam-Darsteller Richard Armitage spielte schon bei der pop­ulären „Hobbit”-Filmreihe mit | © Net­flix

Auch in der Serien­welt ist Armitage kein Unbekan­nter. 2015 schlüpfte er in der hochgelobten Serie „Han­ni­bal“ in die Rolle des Serien­mörders Fran­cis Dolarhyde alias „Die Zah­n­fee”. In Net­flix‘ „Berlin Sta­tion“ sah man ihn als CIA-Ana­lyst Daniel Miller clev­eren Whistle­blow­ern nach­ja­gen. Darüber hin­aus wird der Brite immer häu­figer für Syn­chron­jobs, Hör­büch­er und Voiceover engagiert. Im Dis­ney-Hit „Die Eisköni­gin“ lieh er 2013 der Fig­ur Steven seine Stimme.

Über „Ich schweige für dich“ berichtet er außer­dem im Inter­view: „Es war für mich glasklar, dass ich mit­mache!“ An die schwierig­ste Szene der Serie kann Armitage sich übri­gens noch genau erin­nern: „Die Szene, in der die Fremde ihm ihre Infor­ma­tio­nen mit­teilt! Denn ich denke, solche Dinge glaubt man vor­erst nicht so schnell. Ähn­lich wie Tod und Trau­ma han­delt es sich dabei um etwas, was wir nicht sofort real­isieren – es ist wie ein Schwel­brand.“

Du stehst auf pack­ende Thriller? Wir haben die besten Thriller-Filme und -serien für Dich!

Hannah John-Kamen spielt die Fremde (Christine Killane)

„Auf etwas ver­drehte Art und Weise war diese Rolle fast schon ther­a­peutisch für mich“, berichtet Han­nah John-Kamen über ihre Fig­ur der frem­den Unruh­es­tifterin in „Ich schweige für dich“. Gegenüber der Glam­our UK erläutert John-Kra­men weit­er: „Man erkun­det Emo­tio­nen, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat. Sie kom­men dann in Form ein­er Rolle daher.“

Dabei spricht die 30-jährige Britin nicht nur von ihrem Engage­ment für Net­flix‘ „Ich schweige für dich“. Ihre ersten Serien­auftritte wur­den mit dem pack­enden Sci-Fi-For­mat „Black Mir­ror“ prompt zum Erfolg – ein würdi­ges Sprung­brett für weit­ere inter­es­sante Serien­rollen. 2015 war John Kamen in „Killjoys“ als Kopfgeld­jägerin Yale­na „Dutch” Yardeen und Aneela Kin Ritzu zu sehen.

Ich schweige für dich, Netflix Hannah John-Kamen

Die Unbekan­nte (Han­nah John-Kamen) bringt so manch­es Leben gehörig durcheinan­der. Was sind ihre Motive? | © Net­flix

Auch zwei Episo­den des Serien­meilen­steins „Game of Thrones“ find­en sich in der Fil­mo­grafie der ambi­tion­ierten Britin. Darüber hin­aus schlüpfte John-Kamen in Stephen Spiel­bergs „Ready Play­er One“ in die Rolle der Bösewichtin F’Nale Zan­dor. Auch der Mar­vel-Block­buster „Ant-Man and the Wasp“ kam nicht ohne sie aus. Die Schaus­pielerin über­nahm hier die Rolle der S.H.I.E.L.D-Agentin Ava Starr alias Ghost.

Ihre Rolle in „Ich schweige für dich“ kommt da deut­lich irdis­ch­er, wenn auch nicht weniger zer­störerisch daher. Auf die Frage, wem sie sel­ber gerne mal ein paar unan­genehme Wahrheit­en servieren würde, hat die Chris­sy-Darstel­lerin schnell eine Antwort: „Wenn ich mich mal mit dem ein oder anderen Poli­tik­er zusam­menset­zen kön­nte, wäre das super! Mit wem genau, das behalte ich lieber für mich. Aber es wäre defin­i­tiv sehr erle­ichternd, da ein biss­chen was loszuw­er­den!“

Ich schweige für dich - das Ende erklärt: Der Mord an Corinne und die Identität der Fremden

Im Finale von „Ich schweige für dich“ liefert die Net­flix-Serie einige Antworten auf lang ersehnte Fra­gen. Die wichtig­sten Schlüsse fassen wir für Dich noch mal zusam­men. Aber Vor­sicht! Mach Dich auf Spoil­er zum Ende von „Ich schweige für dich” gefasst!

Was ist mit Corinne geschehen?

Acht Fol­gen lang fragten sich Net­flix-Zuschauer, was Adams Ehe­frau Corinne zugestoßen sein kön­nte. Im Finale wurde diese Frage ein­deutig beant­wortet: Fußball­train­er und Fam­i­lien­fre­und Tripp stahl dem Fußbal­lvere­in der Schule aus pur­er Habgi­er mehrere Tausend Pfund und ver­suchte, den Dieb­stahl der ver­schwun­de­nen Corinne anzuhän­gen.

Ich schweige für dich, Netflix, Dervla Kirwan

Lehrerin Corinne (Dervla Kir­wan) ver­schwindet spur­los. Was steckt dahin­ter? | © Net­flix

Die war zuvor auf seinen Betrug aufmerk­sam gewor­den und hat­te ver­sucht, ihn zur Rede zu stellen. Damit brachte sie sich selb­st in eine bedrohliche Sit­u­a­tion, die vol­lends ent­gleiste, als der in die Enge getrieben Tripp die Lehrerin im Affekt mit einem Ham­mer erschlug. Der Train­er ver­schar­rte die Leiche der Lehrerin im Wald und schick­te Adam die SMS von Corinnes Handy, in der sie Adam bit­tet, ihr eine kurze Beziehungspause zu gewähren. Zusät­zlich platzierte Tripp Corinnes Handy auf ein­er Brücke, um einen Suizid Corinnes anzudeuten.

Wer ist die Fremde und was steckt hinter ihrer Mission?

Am Ende von „Ich schweige für dich“ wird die voll­ständi­ge Iden­tität der frem­den Unruh­es­tifterin offen­gelegt. Bei der jun­gen Frau han­delt es sich um Chris­tine Kil­lane, die Tochter von Mar­tin Kil­lane, der schließlich des Mordes an sein­er Frau über­führt wird.

Nach­dem Adam die Iden­tität der Frem­den her­aus­find­et, wird er vor­läu­fig von ihr über­führt. Doch Bös­es hat sie dabei nicht im Sinn. Chris­tine legt ihm ihre Geschichte offen und fördert dabei einiges zu Tage. Sie geste­ht sich schon seit ger­aumer Zeit als pro­fes­sionelle Erpresserin zu beschäfti­gen. Von Ent­täuschung über ihre eigene tragis­che Fam­i­liengeschichte getrieben, ste­ht hin­ter ihren offen­barten Infor­ma­tio­nen also dur­chaus eine per­sön­liche Mis­sion. Jahre­lang hat­te Chris­sy zuvor in dem Glauben gelebt, ihre Mut­ter habe sie für ein Leben mit einem anderen Mann ver­lassen.

Ich schweige für dich, Netflix, Hannah John-Kamen

Hin­ter den Motiv­en der frem­den Ruh­estörerin steckt eine trau­rige Geschichte … | © Net­flix

Später fand sie die schock­ierende Wahrheit her­aus: Der eigene Vater hat­te die Mut­ter getötet als diese ihn ver­lassen wollte. Doch damit nicht genug: Chris­sy erfuhr außer­dem, dass Mar­tin nicht ihr leib­lich­er Vater ist, son­dern sie aus ein­er Affäre ihrer Mut­ter mit Adams Vater, Geschäfts­mann Edgar Price, stammt.

Chris­tine und Adam sind somit Hal­bgeschwis­ter – der entschei­dende Grund, warum Chris­tine von Adam nie ein Erpres­sungs­geld forderte. Sie wollte ihren Brud­er ein­er­seits auf die ungek­lärten Geheimnisse in sein­er Ehe aufmerk­sam machen, ander­er­seits einen weit­eren Auf­trag aus­führen.

Du stehst auf wahre Geschichte? Diese starken Gang­ster-Thriller beruhen auf wahren Begeben­heit­en!

„Ich schweige für dich“ Staffel 2: Wird die Serie bei Netflix fortgesetzt?

Nicht alle Hand­lungsstränge von „Ich schweige für dich“ Staffel 1 wur­den im Finale rest­los gek­lärt oder aufgelöst. Zugegeben, dabei han­delt es sich eher um Neben­hand­lun­gen der Geschichte. Kön­nten sie den­noch ein Indiz dafür sein, dass eine Staffel 2 in Pla­nung ist? Fans der Serie kön­nten hier vor­eilige Schlüsse ziehen und bit­ter ent­täuscht wer­den.

Denn wie das Online-Mag­a­zin Dig­i­tal Spy berichtet, will sich Roma­nau­tor und Pro­duzent Har­lan Coben abso­lut nicht auf eine Fort­set­zung fes­t­nageln lassen – ganz im Gegen­teil: Coben ver­ri­et, dass die Serie von vorn­here­in als „alle­in­ste­hende Staffel konzip­iert“ gewe­sen sei. „Wir wer­den eine zweite Staffel nur dann umset­zen, wenn wir Ideen für die Fig­uren haben, die genau­so gut sind, wie die aus der ersten Staffel. Aber ich werde sich­er nichts für eine Staffel 2 zurück­hal­ten oder Antworten bis dahin unter­schla­gen. Es ist eine in sich geschlossene Geschichte. Am Ende gibt es alle Antworten und es ist abso­lut befriedi­gend.“

Ich schweige für dich, Richard Armitage, Hannah John-Kamen

Wird es eine 2. Staffel von „Ich schweige für dich„geben? | © Net­flix

Den­noch wollte ließ sich Coben nicht dazu hin­reißen lassen, die Möglichkeit ein­er Staffel 2 völ­lig unter den Tisch fall­en zu lassen: „Ich sage niemals nie, doch geplant ist es so nicht. Der Plan war es, eine einzige aber wirk­lich gute Staffel zu pro­duzieren.“

Kein Wun­der also, dass Net­flix bish­er noch keine Angaben zu ein­er Staffel 2 von „Ich schweige für dich“ öffentlich machte. Gut möglich, dass sich Net­flix­er let­ztlich doch mit dem ein oder anderen losen Faden aus dem Finale zufriedengeben müssen – und möglicher­weise auch mit nur ein­er Staffel.

Du suchst weit­eren Binge-Stoff? In unserem Serien-Guide 2020 stellen wir dir alle Net­flix-Serien vor, auf die Du Dich freuen kannst!

„Ich schweige für dich“ ist bei Net­flix zu sehen, was du über GigaTV hinzubuchen kannst. So erhältst Du Zugriff auf das gesamte Ange­bot des Anbi­eters.

Wie hat Dir „Ich schweige für dich“ gefall­en? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Titel­bild: © Net­flix

GigaTV Film-Highlights zu Ostern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren